Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In Grossstaedten war o2 schon immer gut, oft sogar besser als Vodafone und E-Plus.

Aber kleine und mittlere Staedte sind die Problemzonen von o2.

Die aktuellen Problemzonen sind

- zu viele EDGE only Sender, gerade in kleinen und mittleren Städten
    - Surfen, Whatsapp, etc mit EDGE nur selten möglich (Auf Netzwerk warten......)
    - zu geringe Bandbreite vorhandener UMTS Sender und zu hoher Ping (oft über 150ms)
    - LTE nur punktuell, viele Inseln

Wenn LTE vorhanden ist, dann läuft es allerdings gut. Die 800er Strahler haben zudem eine hohe Reichweite.

Von den Anzahl der Sendemasten her ist o2 gar nicht mal schlecht aufgestellt und oft vergleichbar mit den anderen, stellenweise ist man sogar überrascht wo o2 überall im Zuge des Netzausbaus 2008/09 nen Strahler hingestellt hat.
    Wenn diese Sender aber im Jahre 2014 nur EDGE können, dann ist das alles andere als zeitgemäß. Ich kenne viele, die ich früher zu o2 geholt habe (Freundschaftswerbung), die sind aber fast alle mittlerweile wieder weg (viele zu Congstar)....
    Und ich werde im Oktober nach Ablauf der VLZ ebenfalls zur Telekom wechseln....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Von den Anzahl der Sendemasten her ist o2 gar nicht mal schlecht aufgestellt und oft vergleichbar mit den anderen

Diese Zahl wird aber bei o2 oft nur durch den dichten Netzausbau in Grossstaedten erreicht.

Ansonsten versorgt o2 auch gerne 15.000 Einwohner Staedte gerne mit einem einzigen GSM 900/1800 Sender draussen vor der Stadt auf einem Berg.

Vodafone und E-Plus haben in der gleichen Stadt meist 4-5 und T-Mobile 6-7 Standorte. Und natuerlich auch UMTS, T-Mobile und Vodafone auch LTE.

• Das kenn ich bei uns im Ort auch. Mit 22.000 Einwohner hat o2 2 UMTS und 3 GSM Sender und der Empfang ist stellenweise echt grenzwertig. TM und V kommen da auf das doppelt bis dreifache incl. LTE.

Andi

• Das kann man aber so pauschal nicht sagen. Ich habe schon öfter mal die netzabdeckungskarten von o2 und eplus verglichen. Meist hat o2 an den orten immer mehr senderstandorte als eplus. Zwar oft nur gsm und selten umts aber dennoch ist die gsm abdeckung von o2 sehr gut und besser als von eplus. Aber klar gibt es auch stellen wo eplus besser vertreten ist. Gefühlt ist die gsm abdeckung (meiner meinung nach) von o2 so gar besser als von den d-netzen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    GSM mit unbrauchbarem EDGE bringt einem zum Surfen nur recht wenig ;)

Das ist richtig und sehe ich genauso, aber ich habe lieber schlechtes edge (wo man aber trotzdem problemlos sms und telefonieren kann) als "Nur Notrufe" auf dem handy ;)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das trifft leider auf ganz Deutschland zu.

Es gibt ein paar Ausnahmen, da hat o2 vor ein paar Jahren in einem UMTS Ausbau Wahn sogar in 1000 Einwohner Dörfer UMTS gebaut dieser Ausbau hat aber nicht sehr lange gedauert und seit dem ist nicht mehr so viel passiert.

Aktl. bekommt gerade Saalburg in Thüringen UMTS. Hier ist ein Gemeindeverbund mit Ebersdorf. Diese haben zusammen 3.750 Einwohner - Saalburg selbst bestimmt nur etwa die hälfte davon. Allerdings ist das ein Naherholungsgebiet...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist zum Glück bei mir in der Gegend nicht so, von demher hab ich lieber super laufendes HSPA+, flottes EDGE und netterweise seit März sogar LTE (seit Juni auch indoor) hier ;)

In meiner gegend zum glück auch ;)

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aktl. bekommt gerade Saalburg in Thüringen UMTS. Hier ist ein Gemeindeverbund mit Ebersdorf. Diese haben zusammen 3.750 Einwohner - Saalburg selbst bestimmt nur etwa die hälfte davon. Allerdings ist das ein Naherholungsgebiet...

Aber jetzt mal ernsthaft, was hilft denn hier mal nen Sender und da mal nen Sender bei den Riesenlücken die o2 sowohl im 3G als auch 4G hat?

Da müssten es mindestens mal 400 Sender im Monat sein = 4800 im Jahr, um nach ~15 Monaten annähernd da zu sein wo die D-Netze jetzt sind.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!