Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hätte ja nicht gedacht das o2 mich in den letzten Wochen meines Vetrages nochmal "überrascht".

War das Wochenende im Ostseebad Boltenhagen. Hatte mich ne Woche voher informiert, was dort Mobilfunktechnisch so geht.
    Bei o2 stand EDGE und LTE. Da mein Altvetrag LTE nicht zulässt habe ich mich schon auf EDGE eingestellt. Aber dafür hatte ich dann noch ne Web'n'Walk Box IV mit ne Telekom Sim dabei, damit ich notfalls in der Ferienwohnung besser Surfen kann.(3G laut karte vorhanden)

Vor Ort hatte o2 dann doch 3G, was in der neuen karte auch angezeigt wird. Ist also definitiv erst dazukommen. Lief so meistens mit 9mbits.
    Habe dann die W'n'WBox mit der Telekom Sim angeschaltet und die kriegt nur EDGE, selbst als ich die auf die Terrasse gestellt habe, und die Box ist eigentlich recht Empfangsstark bei 3G. (LTE war schwach da, aber das bringt mir in der Box ja nichts)

Also letztendlich war es zumindest in der Wohnung umkehrt, wie voher erwartet;)

Wenn ich dann in bereichen war, wo 3G von o2 zu schwach wurde, wusste ist auch warum dort 3G hinmusste. Denn EDGE war trotz 3G/LTE vollkommen dicht, meistens wenige bis garkeine Daten. Also hier wieder ein gewohnteres Bild;) Telekom EDGE war jedoch nutzbar.

• Ich hatte heute mal die Möglichkeit mit einer Vertragskarte (bis 14,4Mbit/s) das UMTS Netz im Raum Duisburg Neudorf zu testen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach recht brauchbar und man hat da keines falls die rote Laterne. Die vergebe ich nach meinen Erfahrungen an einen der Netzbetreiber aus der Nachbarstadt ;) Nachdem was o2 hier abliefert habe ich damit nicht gerechnet :top:

Mal einige Eindrücke an verschiedenen Tagen aber mit etwa gleicher "Verkehrsdichte"

Duisburg Hbf:

Duisburg Uni:

Meine Reihenfolge wenn man nur das 3G Netz betrachtet:
    1.) Telekom
    2.) E-Plus (viele Standorte die >13Mbit/s liefern und gute Pingzeiten)
    3.) o2 (oft zwischen 7-13,6 Mbit/s [ob letzteres meine Vertragsgrenze von 14,4Mbit/s zu schulde kommt konnte ich nicht heraus finden])
    4.) Vodafone (Timeouts am Hbf und Datenraten von teils nur 250kbit/s in großen Teilen Neudorfs. Meist ist bei ~7Mbit/s schluss)

Fährt man in den Speckgürtel sieht das Ergebnis leider anders aus:
    1.) Telekom
    2.) Vodafone (nur weil E-Plus seine 3G Netzprobleme vor Ort nicht in den griff bekommt)
    3.) o2/E-Plus (o2 meist konstante 3,6Mbit/s, E-Plus mit 0-21Mbit/s allerdings mit massiven Problemen einige Nodes lassen immer wieder mal keine Telefonie/Datenverkehr zu obwohl man daneben steht)

Wann wird denn der Speckgürtel seitens o2 ausgebaut? Die Nodes hier sind schon alle auf H+ geschaltet und neue Hardware wurde installiert, aber die Anbindung ist noch relativ schlecht. Der Ausbau der neuen Hardware erfolte vor etwa einen 3/4 Jahr aber an der Anbindung oder von LTE ist hier noch nichts zu sehen.

• Aber aber... Ich dachte bei o2 gibts nur max. 3 MBit/s und Pings > 100ms über 3G? :confused: Zumindest sagen das doch alle hier.

;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Aber aber... Ich dachte bei o2 gibts nur max. 3 MBit/s und Pings > 100ms über 3G? :confused: Zumindest sagen das doch alle hier.

;)

Haha. Da hat o2 mal wieder eine Ecke, wo sie sich etwas rühmen können.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Aber aber... Ich dachte bei o2 gibts nur max. 3 MBit/s und Pings > 100ms über 3G? :confused: Zumindest sagen das doch alle hier.

;)

gibt ja auch leider genug Ecken, wo dass der Fall ist.....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Afaik gibt es im o2 UMTS Netz drei Geschwindigkeitsstufen:

1) "Bad Cells" mit 650 - 1.200 KBit/s
    2) "Normal Cells" mit 3 - 4 MBit/s
    3) "High Speed Cells" mit >12 MBit/s

Aber selbst eine "Bad Cell" ist immer noch besser als nur EDGE. ;)

• o2.de funkt seit Kürze wieder vom Hochwald im Zittauer Gebirge in der Ortslage Lückendorf 02747 Kurort Oybin und weit nach Tschechien hinein. Jetzt aber nicht mehr auf 900 MHz sodern auf 1800 MHz. Es wird das Signal der gleichen auch vorher schon benutzten Basisstation des gleichen Sektors in 02785 Olbersdorf per Repeater umgesetzt. Aber es wird deutlich schwieriger in den Tallagen von Lückendorf und in Gebäuden zu empfangen sein. Und das LTE900-Signal von VDF-CZ wird nicht mehr gestört.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik gibt es im o2 UMTS Netz drei Geschwindigkeitsstufen:

1) "Bad Cells" mit 650 - 1.200 KBit/s
    2) "Normal Cells" mit 3 - 4 MBit/s
    3) "High Speed Cells" mit >12 MBit/s

Aber selbst eine "Bad Cell" ist immer noch besser als nur EDGE. ;)

Ist halt lächerlich aber eben o2, einfach lachen den Anbieter wechseln und dann freuen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist halt lächerlich aber eben o2, einfach lachen den Anbieter wechseln und dann freuen.

Stimmt. Wer Daten braucht, ist mittlerweile bei den anderen NB besser aufgehoben!

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    In Prerow aufm Darß gibt es leider nur edge von o2. Die größeren Orte wie Zingst und Arenshoop haben hspa.
    Daheim im Zittauer Gebirge der Repeater auf dem Hochwald wurde leider ausser Betrieb genommen weil der zu weit nach Tschechien reinstrahlt und so das Lte-900 Signal von Vodafone-cz stört.

Prerow ist halt nur so ein kleines Dorf... in Zingst haben sogar alle Netze HSPA .. Und Vodafone hatt das Beste Netz da.. hab ja auch 24 Jahre dort gewohnt. Und konnte das gut beurteilen. Die anderen Netze würde ich die Note 2 geben und Vodafone die Note 1 wegen der guten Indoor versorgung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!