Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Die größten Probleme hat doch wahrscheinlich die Telekom, weil sie nur zwei Blöcke hat und die auch schon überall einsetzt. Außerdem wurde bei denen so sehr am Downtilt gedreht, dass die Reichweite der Nodes teilweise extrem kurz ist.

Vodafone sehe ich im UMTS-Netz auch vielerorts an der Grenze, aber auch LTE hakt bei denen immerwieder. Weiß nicht, ob das Überlasterscheinungen sind oder ob da im Hintergrund was nicht richtig optimiert wurde/rumzickt!?

LTE ist eine neue Technologie und ich möchte sie nicht mehr missen. Als neuer Standard nach UMTS völlig okay. UMTS hat nachwievor seine Berechtigung und es ist gut, das E-Plus den Ausbau nochmal so vorangetrieben hat. In den nächsten 10 Jahren wird UMTS sicherlich nicht verschwunden sein, aber in vielen Bereichen wohl wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Und einen Vorteil hat LTE jetzt schon: Es wird Last aus UMTS genommen, weil einfach mehr Kapazität vorhanden ist (vorausgesetzt, es wird ordentlich angebunden).

• Re: Re: Anja

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Da sehen wir das o2 kein Plan vom Netzausbau hat! GSM gehört immer dazu, reine UMTS-Sender sind totaler schwachsinn und kann sogar Menschenleben kosten! :flop:

Wenn dort die Versorgungslücke sehr klein ist reicht auch ein UMTS Sender. Daten laufen und Telefonieren geht auch. Außerdem muss man da oben vorsichtig sein. Man kann nicht alle Kanäle nutzen. Sonst würde man die Däne stören.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In den nächsten 10 Jahren wird UMTS sicherlich nicht verschwunden sein, aber in vielen Bereichen wohl wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Eine Basisstation wird doch eh keine 10 Jahre alt.

Auch bei GSM wurden die 1995-1998 gebauten Basisstationen erstmals so 2002-2004 und dann nochmal 2011-2013 getauscht. Also alle 6-8 Jahre wird eh die Hardware eh getauscht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine Basisstation wird doch eh keine 10 Jahre alt.

Auch bei GSM wurden die 1995-1998 gebauten Basisstationen erstmals so 2002-2004 und dann nochmal 2011-2013 getauscht. Also alle 6-8 Jahre wird eh die Hardware eh getauscht.

SingleRan hat in meinen Augen eine technische Entwicklung erreicht, die die nächsten Jahre bestimmend sein wird. Wieviele GSM-Gurken stehen noch da draußen rum, die seit 10 Jahren oder mehr funken, wenn auch nur auf 1,8 GHz? Mach das mal nicht von der Technik abhängig... Ich bin der Meinung, dass wir gerade fast den kompletten Neuaufbau der vier Netze sehen. Nicht in der Dimension, wie zu Beginn von GSM und UMTS, aber es wird derzeit sehr viel getauscht. Und der Software sei Dank ist die Technik da draußen quasi über Nacht updatebar.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    SingleRan hat in meinen Augen eine technische Entwicklung erreicht, die die nächsten Jahre bestimmend sein wird. Wieviele GSM-Gurken stehen noch da draußen rum, die seit 10 Jahren oder mehr funken, wenn auch nur auf 1,8 GHz? Mach das mal nicht von der Technik abhängig... Ich bin der Meinung, dass wir gerade fast den kompletten Neuaufbau der vier Netze sehen. Nicht in der Dimension, wie zu Beginn von GSM und UMTS, aber es wird derzeit sehr viel getauscht. Und der Software sei Dank ist die Technik da draußen quasi über Nacht updatebar.

Genau so ist es! Aufgrund der Möglichkeit per Softwareupdate neue Technologien zu integrieren, ist so ein "SingleRAN-Hardwareteil" an einer Station für eine Lebensdauer von etwa 5+ Jahren ausgelegt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Kann man bei SingleRAN wirklich nur per Software z.B. von GSM1800 auf UMTS2100 oder von UMTS2100 auf LTE1800 wechseln?

Oder heist SingleRAN nur das die Baseband Unit im Prinzip alles kann, aber die RRU tauschen muesste?

• Ersteres geht nur bei NSN Multiradio Flexis (sofern Multibandantennen & Signalweg vorhanden, bei o2 eher nicht der Fall). Letzteres ist bei Huawei notwendig, wenn das Frequenzband gewechselt wird.

Es gibt kein rosarotblaugrünes Netzwunder per Mausklick!

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Täusche ich mich oder hatte o2 nicht auf den Esso -Häusern in der Taubenstr. / Spielbudenplatz einen oder mehrere Standorte? Auf der Netzabdeckungskarte vom 03.02.2014 ist nichts mehr davon zu sehen.
    Die Sendeanlagen sind größenteils auch schon abgebaut worden.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Täusche ich mich oder hatte o2 nicht auf den Esso -Häusern in der Taubenstr. / Spielbudenplatz einen oder mehrere Standorte? Auf der Netzabdeckungskarte vom 03.02.2014 ist nichts mehr davon zu sehen.
    Die Sendeanlagen sind größenteils auch schon abgebaut worden.[/url]

Dort standen bis Ende Januar zwei BTS (1800 MHz) von o2. Der Wegfall dürfte aber keine Probleme verursachen, keine 100m davon entfernt stehen jeweils südlich und nördlich eine weitere BTS sowie jeweils eine NodeB. Außerdem gibt es dort ja überall DC-HSPA+ und LTE.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!