Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Edge01dede
      john-vogel

Wie schauts bei O2 mit dem Ausbau der Region Hohenlohe Franken aus? Hier bei uns ist gibts fast kein UMTS geschweige denn LTE. Gerade im ländlichen Gebiet aber auch mit größeren Städten (Öhringen, Schwäbisch Hall, Crailsheim) wäre das doch eine gute Investition ;)

Schwäbisch Hall bekommt LTE, Murrhardt auch.

Crailsheim hat in der City ne zusätzliche UMTS Node bekommen und auch Gaildorf :D wird jetzt mit UMTS versorgt!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• na immerhin das sind Orte (Crailsheim , Gaildorf) die von Eplus schon länger mit UMTS versorgt werden, kann man ja hoffen das hier ausserhalb der Städte auch mal was passiert mit UMTS

• Anja

UMTS wird immer mal die ein oder ander Node neu gebaut - so wie diese beiden genannten. Auch ab und an in einer neuen Region - oft aber eben auch nur Verdichtungen/Kapazität in bereits UMTS versorgten Gebieten.

Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel Neustrelitz (2 neue UMTS Nodes) in Mecklenburg-Vorpommern und Putgarten (die nördlichtste Spitze der Insel Rügen) - hier gibt es Neu gebaut auch nur UMTS - GSM nur noch Outdoor aus Altenkirchen südlich davon.

Aber trotz allem - Anja, Du wirst verstehen müssen, das fast alle Energie sinnvollerweise nur noch in de LTE Ausbau gesteckt wird - auch wenn Dir das nicht gefällt.

Es macht eben keinen Sinn mehr, jetzt noch in einen flächigen UMTS Ausbau zu investieren.

In gar nicht mehr so langer Zeit wird LTE flächig zur Verfügung stehen und auch UMTS eine immer kleinere Rolle spielen, je mehr Nutzer auf LTE Smartphones umsteigen.

Genaus so ist es - und genau so wird es kommen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: Anja

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel Neustrelitz (2 neue UMTS Nodes) in Mecklenburg-Vorpommern und Putgarten (die nördlichtste Spitze der Insel Rügen) - hier gibt es Neu gebaut auch nur UMTS - GSM nur noch Outdoor aus Altenkirchen südlich davon.

Da sehen wir das o2 kein Plan vom Netzausbau hat! GSM gehört immer dazu, reine UMTS-Sender sind totaler schwachsinn und kann sogar Menschenleben kosten! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So ueberzeugt bin ich nicht das sich LTE durchsetzt.

Koennte mir durchaus vorstellen das es LTE aehnlich geht wie IPv6 oder DAB

Seltsame Analogie. An IPv6 führt mittlerweile kein Weg mehr dran vorbei, da seit letztem Jahr alle IPv4-Adressen vergeben sind. Die Neukunden von Telekom, KDG, UMKW etc. laufen mittlerweile über IPv6. So ähnlich ist es auch mit LTE, abgesehen von E-Plus haben die Netzbetreiber keine Bandbreite mehr zur Verfügung, um den weiter steigenden Bedarf dauerhaft über 3G zu decken.

Durchsetzen wird sich LTE daher sicher. Im mittleren Preissegment wird es wohl noch dieses Jahr zum Standard werden, im unteren Preissegment spätestens in zwei Jahren. Wenn man davon ausgeht, dass so ein Smartphone wohl nur selten länger als 5 Jahre durchhält, wäre eine Abschaltung von UMTS zwischen 2022 und 2025 durchaus realistisch.

• IPv6 ist immer noch nur optional - und bis jetzt sind allenfalls gut die Haelfte aller Server ueberhaupt per IPv6 erreichbar.

Also ist IPv4 unverzichtbar, notfalls eben per NAT. Ist zwar auch nicht ideal und kann bei manchen Diensten Probleme machen, aber immer noch deutlich kompatibler als IPv6.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    So ähnlich ist es auch mit LTE, abgesehen von E-Plus haben die Netzbetreiber keine Bandbreite mehr zur Verfügung, um den weiter steigenden Bedarf dauerhaft über 3G zu decken.

1 UMTS900 Block und 3 UMTS2100 Bloecke duerften zumindest fuer Smartphones locker ausreichen.

LTE800 kann man als DSL Ersatz nehmen, und LTE1800 und LTE2600 an Hotspots fuer Notebookuser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!