Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Wer will schon freiwillig auf Sylt Urlaub machen? :D

Solche Urlaube dahin sind was für Leute die gerne über E+ und O2 meckern. Deshalb war meine Kur auf der Nachbarinsel Föhr. Und im Sommer geht es nach Kühlungsborn. Dann geht es wieder rund! Die deutsche Küste ist einfach genial für solche Meckerknochen wie mich. Meine Familie darf sich da gerne erholen. Und nicht teste das Netz! :p

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das ärgerlichste O2-Funkloch im Raum Stuttgart ist für mich nach wie vor zwischen 71111 Waldenbuch und 72631 Aichtal-Neuenhaus. Die drei Mitbewerber versorgen durchgehend mit GSM von Neuenhaus aus, wo die Telekom jetzt einen neuen Betoturm hingestellt hat, der den alten TV-Umsetzermast ersetzen soll.

Die Daten zum neuen Standort waren neulich kurz bei der BNetzA online und wie es aussieht, haben sich bisher drei Anbieter "angemeldet". Das werden wohl die sein, die bisher auch auf dem alten Mast sind, also daher an dieser Stelle mal ein Wink an O2... ;)

Und wo ich schon dabei bin: Warum gehört denn der Standort in 72631 Aichtal-Grötzingen zur GSM-LA 50949, während alles drumherum in der 50951 liegt? Der Überlappungsbereich mit benachbarten Sendern ist doch recht groß und auch auf der B312 ist in diesem Bereich auf wenigen Kilometern ein ständiges Hin- und Herwechseln zwischen den LAs.

• Naja, Indoor in der Hanauer Straße in der Nähe der O2-Hauptverwaltung nur mäßiges Edge: Down 180 kbitps, Up 8 kbitps.
    ---
    Edit:
    Auch in M-Neuperlach habe ich Indoor nur Edge:
    Down 240 kbitps, Up 48 kbitps.

• Update Netzabdeckungskarte

Es scheint bislang noch nicht gepostet worden zu sein:
    Die schöne Netzabdeckungskarte von o2 hat am 03.02.2014 ein Update erhalten. :)

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    o2 hat dort eine Dualband-BTS aber keine NodeB.

Diese Dinger gibt es leider fast ueberall in Deutschland.

GSM900/UMTS2100 waere da viel besser. Ein Umbau muesste doch recht einfach sein, vorallem bei den Huawei Nodes die noch garnicht so alt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Diese Dinger gibt es leider fast ueberall in Deutschland.

GSM900/UMTS2100 waere da viel besser. Ein Umbau muesste doch recht einfach sein, vorallem bei den Huawei Nodes die noch garnicht so alt sind.

Mag ja für den Süden stimmen. Aber im Norden ist NSN verbaut. Aber noch besser wäre GSM UND UMTS 900. :D

• Fuer GSM900/UMTS900 hat o2 nicht genug Kapazitaet. Es ginge nur GSM900/UMTS2100 oder UMTS900/GSM1800.

Die neuen NSN Nodes muesste man aber genauso umbauen koennen. Nur die ganz alten Nokia GSM Basisstatioen wuerde man wahrscheinlich ganz austauschen muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!