Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    ich frag mich warum es so ewig dauert, einen LTE Sender in Betrieb zu nehmen. Da werden die Panele installiert, und dann passiert erstmal 4 Monate plus X gar nichts.

    Das ist aber doch kein Problem von LTE.


    Sondern das ist doch bei allen Anbietern und bei allen Techniken so, das es erst die Antennen montiert werden, dann nach 2-3 Monaten die restliche Technik und es dann nochmal so 3-6 Monate dauert bis aktiviert wird.

  • Kann mitunter sogar bis zu 1 Jahr dauern bis ein Standort endgültig aktiviert wird, sei es UMTS oder LTE. Hab das in meiner Gegend selber miterleben dürfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Kann mitunter sogar bis zu 1 Jahr dauern bis ein Standort endgültig aktiviert wird, sei es UMTS oder LTE. Hab das in meiner Gegend selber miterleben dürfen.


    Nun, der Genehmigungsrückstau dürfte da eine Rolle spielen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Naja, ich kenne eine vollständige Standortbescheinigung von Anfang Dezember 2012, aber die LTE-Antennen sind noch tot...


    Da würde ich den schwarzen Peter eher auf die Fusion schieben. Anscheinend bekommt Telefónica günstige Kredite für das tote Kapital, was an den Masten baumelt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Umsetzer von Vodafone auf dem Hirtstein. An dem Mast hängt VF mit GSM und o2 mit GSM.
    Eine der großen RiFu-Schüsseln ist zum nächsten Umsetzer in Marienberg/Lauter gerichtet. Wo die anderen hinzeigen kann ich jetzt nicht sagen. Auf dem Hirtstein sind alle Netze mit UMTS empfangbar, einzig E-Plus lies ein einbuchen zu und Speedtest. Mehr dazu im E-Plus Netzqualitätsthread. Zur tschechischen Grenze sind es Luftlinie knapp 2 km.




    Der Mast sollte zur Telekom gehören, nur verwirrt das Schild am Technikraum etwas... Betreut das die Strabag?




    Große Defizite gibt es allerdings das Preßnitztal entlang. Bis auf o2 und punktuell die anderen Anbieter, ist dort tote Hose.

  • Diskrepanz BTS-Karte vs. Realität


    Ich habe vor einiger Zeit in der O2-BTS-Karte http://gisweb.o2online.de/bts/app einen Ersatzstandort für eine seit einiger Zeit abgerissene Station entdeckt. Es handelt sich um den Standort in der Nähe des Krankenhauses in 58313 Herdecke. Die alte Station wurde schon vor längerer Zeit abgeschaltet und da entstand ein fieses Funkloch, auch im GSM-Bereich.


    Jetzt ist in der o.a. Karte an der Stelle, wo diverse andere Anbieter ihre Technik hängen haben ein roter Punkt eingezeichnet (Zu den Brauckstücken). Bei der BNetzA sieht es so aus, dass wohl alle vier Anbieter dort vertreten seien, man kann jedenfalls vier Verschiedene Ausrichtungsfelder erkennen, die auch halbwegs mit den Antennenhöhen korrelieren.


    In der neuen Netzabdeckungskarte http://o2.de/netz ist jedoch weder der Standort noch eine dazugehörige Netzabdeckung angezeigt und am Standort selbst ist der Empfang auch nur recht mäßig. Was dort genau auf den Häusern hängt, konnte ich leider nicht erkennen, da es schon dunkel war, als ich zuletzt dort war.


    Jetzt frage ich mich: Kann man davon ausgehen, dass da irgendwann(tm) wieder eine Station hin soll oder wurde da nur beantragt und evtl. auch schon geplant, wird aber nie verwirklicht? Und ich glaube auch nicht, dass auf die E-Plus-Fusion gewartet wird, denn 1. existiert das Funkloch schon wesentlich länger und 2. ist E-Plus in der Ecke überhaupt nicht vertreten und hat dieses Funkloch schon seit je her (obwohl, so vermute ich es nach den BNetzA-Daten, da immerhin was geplant wurde).


    Derzeit sieht es da so aus, dass ausschließlich die Telekom (GSM, UMTS) und Vodafone (GSM, UMTS und der Netzabdeckungskarte wohl auch LTE) dort versorgen.

  • DC01


    war über das verlängerte wochenende auf kurzurlaub im südschwarzwald.
    hinterzarten wurde auch besucht. musste mir ja mal die bts anschauen, die so lange auf die aktivierung warten musste :-)


    insgesamt muss ich sagen, dass die o2 versorgung in dem besuchten bereich waldshut-tiengen - ühlingen - schluchsee - hinterzarten sehr ordentlich ist (gsm).


    in meinem hotel in ühlingen (ot birkendorf) hatte ich im erdgeschoss indoor meist sogar vollausschlag, obwohl die netzabdeckungskarte da gar nicht so optimistisch ist.


    du schreibst, dass o2 die bereiche erst vor kurzem ausgebaut hat.
    wie ist im vergleich dazu eigentlich eplus aufgestellt ?


    gruß
    gangsti






  • Die "normale" (HD Coverage) Netzabdeckungskarte wurde laut Legende auch aktualisiert.
    Ich sehe aber keine Unterschiede.... Das GIS ist diesmal aktueller.


    Habt Ihr in dem Update vom 1.11 Änderungen feststellen können?

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Die "normale" (HD Coverage) Netzabdeckungskarte wurde laut Legende auch aktualisiert.
    Ich sehe aber keine Unterschiede.... Das GIS ist diesmal aktueller.


    Habt Ihr in dem Update vom 1.11 Änderungen feststellen können?


    Ja. Zumindest bei LTE.


    Der im GIS in Bremen (Stahlwerke) als geplanter LTE Bereich verzeichnet ist, ist nun in der Versorgungskarte als aktiv enthalten.


    Aktuell gibt es allerdings noch keine Übergabe von GSM/UMTS auf die LTE Station. Aber dank Service Mode geht ja auch nur LTE ohne GSM/UMTS. :D


    Ich denke die Übergabe zwischen den Netzen wird nun auch relativ schnell funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!