Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Baut man bei euch UMTS weiter aus oder erneuert man Technik an bestehenden Standorten?

nope. Hier in der Gegend um Münster wird gefühlt nichts gemacht. Alle EMF Einträge von o2 sind meist seit Jahren nicht geändert.
    Die Telekom baut hier massiv LTE aus, Vodafone ist auch gut dabei, aber von o2 nichts in Sicht.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    o2 stellt im Raum Ruhrgebiet schon auf EDGE um, nämlich da wo 3G nicht verfügbar ist. Ob 900/1800 Technik st dabei egal. Auch "belebte Orte" werden,egal welche Technik, auf EDGE umgerüstet. Zudem ist man dabei auf 900MHz Technik umzurüsten, habe hier sehr viele 1000er Kanäle :top:

Wo das denn bitte? Hab ich noch nicht bemerkt.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wo das denn bitte? Hab ich noch nicht bemerkt.

Wie geschrieben hauptsächlich dort wo es mit UMTS schlecht aussieht. Wann das gemacht wurde kann ich nicht sagen, habe nur das E im Display gesehen und mich gefreut :)

Das wären z.B. in Dinslaken,Bottop,Oberhausen,Duisburg und auch nicht zur Region passend Düsseldorf. Beispiele mit EDGE Standorten wo kein 3G geht: Dinslaken Hiesfeld, Duisburg Walsum, Duisburg Neudorf, Oberhausen Holten, Düsseldorf Kalkum (inklusive teile des Flughafens). An anderen Standorten wo 3G Verfügbar ist habe ich keinen Ausbau festgestellt.

Wenn ich mir die EDGE Karte von o2 ansehe erkennt man aber dass das nur im westlichem Teil des Ruhrgebiet gemacht wird/wurde. Zwischen Mülheim und Dortmund sieht es recht mager aus, da haben nur Castrop-Rauxel, Herne und Bochum jeweils eine Insel. Da sind im westen mehr Standorte mit EDGE versorgt.

Zitat

Baut man bei euch UMTS weiter aus oder erneuert man Technik an bestehenden Standorten?

Am 3G Netz habe ich fast keinen ausbau bemerkt, hauptsächlich verbessert man die Anbindungen der Node B. Dafür ist man hier mit 4G beschäftigt, Duisburg und Bottrop werden wohl als erste Städte im Ruhrgebiet bei o2 im 4G Netz online gehen. Auch hier ist im östlichem Teil bis jetzt keine Planung eingetragen, nur Teile von Essen und Mülheim die wohl durch Duisburg und Bottrop abgedeckt sind weil sie angrenzen oder höher liegen (Essener Süden)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    nope. Hier in der Gegend um Münster wird gefühlt nichts gemacht. Alle EMF Einträge von o2 sind meist seit Jahren nicht geändert.
    Die Telekom baut hier massiv LTE aus, Vodafone ist auch gut dabei, aber von o2 nichts in Sicht.

Das ist nicht nur im Münsterland so! In OWL speziell Gütersloh/Bielefeld bewegt O2 aber auch gar nichts!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich war neulich mal in der Weltstadt Harsewinkel (OWL). Mit o2: Netzsuche. congstar/D1: Vollausschlag. Na war ja klar...

• Zitat

Ich war neulich mal in der Weltstadt Harsewinkel (OWL). Mit o2: Netzsuche. congstar/D1: Vollausschlag. Na war ja klar...

Tatsächlich? Immerhin hat Harsewinkel zwei NodeB + zwei 900MHz-BTS von o2. War das indoor? Wenn ja, muss das ja ein Bunker gewesen sein..

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Es gibt auch wieder Lichtblicke. So versorgt o2 seit gewisser Zeit Lückendorf im Zittauer Gebirge einen Ortsteil von Oybin über einen Repeater auf dem Berg Hochwald. Umgesetzt wird das Signal eines Sektors der Station in Olbersdorf. E+ und Telekom haben hier Netzsuche und deren Handys buchen sich in tschechische Netze ein.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Tatsächlich? Immerhin hat Harsewinkel zwei NodeB + zwei 900MHz-BTS von o2. War das indoor? Wenn ja, muss das ja ein Bunker gewesen sein..

Draußen ging es, aber auch nur schwach. Ich kann die Adresse mal raussuchen, war bisschen außerhalb. Aber noch Harsewinkel.

• o2-de vom Berg Hochwald leuchtet nun auch ganz schön weit nach Tschechien rein ähnlich wie vom Großen Winterberg Richtung Böhmische Schweiz. Dort ging o2-CZ lange nicht sehr gut und so hilft der dt. Telefonica-Ableger im Nachbarland an beiden Orten aus.

• Zitat

Draußen ging es, aber auch nur schwach. Ich kann die Adresse mal raussuchen, war bisschen außerhalb. Aber noch Harsewinkel.

Das kann nur dann gewesen sein wo mein Arbeitskollege geflucht hat das der Sender ausgefallen ist. War Anfang Mai! Da ist wohl die Station neben der Pauluskirche offline gewesen. So etwas passiert einen mit E+ aber nicht! :D

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!