Was GSM und UMTS angeht kann man von O2 wohl nichts mehr erwarten.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Hoechstens wenn o2 verkauft wird.
Waere echt besser gewesen o2 haette auf die teuren 800 MHz Frequenzen verzichtet und lieber GSM verdichtet und UMTS in die Flaeche gebaut.
-
Warum?
LTE ist die Zukunft.
Um den Anschluss nicht zu verpassen, muss O2 jetzt bei LTE richtig Gas geben.
Vor allem GSM wird immer mehr in den Hintergrund geraten und nur noch für die Telefonie(grund)-Versorgung gebraucht.
UMTS (mit HSDPA) ist für Daten zwar geeignet, aber durch die ungünstigen Frequenzen bei 2100 Mhz nur mit unheimlichen hohen Kosten flächendeckend realisierbar.Die Einzige vernünftige Alternative ist demnach LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
LTE ist die Zukunft.
Um den Anschluss nicht zu verpassen, muss O2 jetzt bei LTE richtig Gas geben.Macht o2 ja nicht bzw. höchstens dort wo sie schon UMTS haben...
Das o2 Netz bleibt halt wie schon vor 10 Jahren ein Stadt-/Ballungsraumnetz. 'Auf dem Land' heute halt ohne Fremdroaming, stattdessen ein eigenes GSM-Netz mit in der Regel übler EDGE Performanz und ein paar zusätzliche UMTS Inseln. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
o2 hat den Standort Sonnenstraße/Hainstraße in Chemnitz abgebaut. Der stand seit 2005 auf dem Dach des Neubaublocks. Ich gehe davon aus, dass das Wohnhaus eingekürzt wird. Allerdings ist dort Indoor jetzt nicht gut Kirschen essen -.-Tatsächlich? Da stehen zwei weitere NodeB nicht mehr als 500m entfernt! Kann mir kaum vorstellen, dass das indoor schon Probleme gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Tatsächlich? Da stehen zwei weitere NodeB nicht mehr als 500m entfernt! Kann mir kaum vorstellen, dass das indoor schon Probleme gibt.Eine steht Jakobstraße/Zietenstraße, die nächste Tschaikowskistraße/Körnerstraße. Dazwischen sind aber sehr viele Neubauten. Beton Beton Beton.
Nummer 1 im Bild ist die abgebaute Node, Nummer 2 ist die an der Tschaikowskistraße/Körnerstraße, Nummer 3 an der Jakobstraße/Zietenstraße sieht man nicht. Liegt im oberen rechten Bildrand.
Originalbild: http://mw2.google.com/mw-panor…hotos/medium/13085683.jpg
Die nächste Node wäre an der Brückenstraße 8 bzw. Lessingstraße. Da liegen aber soviele Karree dazwischen.
-
bin gestern mitm Zug von Hamburg nach Münster gefahren (IC).
Während der Fahrt so gut wie nirgens UMTS verfügbar, nur bei Durchfahrt durch die (Groß)städte.
Während der Fahrt zwar oft Edge, auch meist guter Empfang, aber es floßen keine Daten.
Auch in Hamburg konnte man EDGE, wenn denn kein UMTS verfügbar, nicht nutzen. Im 3G war Datennutzung hingegen kein Problem.
Endgerät: Iphone 4S -
Das ist normal. Bei o2 im Zug fließen fast nie Daten :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Das ist normal. Bei o2 im Zug fließen fast nie Daten :flop:Das ist wohl kein o2 Problem und liegt eher daran je schneller der Zug fährt desto mehr bricht bei GSM und EDGE der Speed ein und bei über Tempo 120 oder mehr fliesst dann meist garnix mehr
UMTS ist da deutlich geschwindigkeitsrobuster aber leider fast nie vorhanden in der Landschaft zumindest bei o2
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
Das ist wohl kein o2 Problem und liegt eher daran je schneller der Zug fährt desto mehr bricht bei GSM und EDGE der Speed ein und bei über Tempo 120 oder mehr fliesst dann meist garnix mehr
Das mag zwar grundsätzlich so sein, im D1-Netz gelingt mir aber meist an gleicher Stelle mit Edge die Datenübertragung, wenn auch teilweise langsam. Bei o2 hingegen fließt meist nicht ein Byte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!