Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Prinzipiell ist da ne andere BTS nicht mal einen Kilometer von entfernt und außerdem müsste in Brake überall trotzdem indoor Empfang sein? Ist natürlich trotzdem unglücklich..

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Senderabbau in 26919 Brake (Unterweser)

Wenn ich das aus der Entfernung richtig sehe, dann hat die derzeit noch aktive BTS (Breite Straße, Kirchturm) nur einen Sektor, der mit 180° Haupstrahlrichtung (HSR), nur nach Süden hin versorgt.
    Da es sich wohl zudem um einen Sender im E-Netz (GSM 1800 MHz -> geringere Reichweite als GSM 900 bzw. D-Netz) zu handeln scheint, wird nach Westen, Norden und Osten nur eine sehr schwache und schnell gar keine Versorgung mehr gegeben sein.

Es erscheint mir daher fahrlässig, den anderen zentralen Standort in der Norderdeichstraße (Silo) komplett vom Netz zu nehmen, wenn es keinen adäquaten Ausgleich gibt, der hier aus meiner Sicht absolut nicht vorhanden ist.

Link zur BNetzA:
    http://emf2.bundesnetzagentur.…8.482775688171387&zoom=15
    Standort Breite Straße: unten, mittig;
    Standort Norderdeichstraße: oben rechts.

Da sollte schnell etwas passieren!

Eigentlich hätte man vor der Abschaltung des hohen und leistungsstarken Senders (GSM 900/D-Netz und GSM 1800) den verbleibenden in der Breiten Straße (nach Antrag und anschließender Genehmigung bei der Netzagentur) zumindest um zwei weitere Sektorantennen erweitern müssen, die mit 60° nach Nordosten und 300° (jeweils HSR) nach Nordwesten hin strahlen, so dass von dort aus zumindest eine Rundumversorgung gewährleistet ist.

Vielleicht hilft Euch diese Recherche weiter.
    Viel Glück!

• Silo?
    Da kommen Erinnerungen hoch!

In meinem alten Heimatort (30.000 Einwohner) wurde der Ort von alle Anbieter durch einen Standort versorgt. Ein Silo.
    Dieses wurde 2011 abgerissen, was viele Monate vorher bekannt war, schließlich mussten die Netzbetreiber ihre Technik auch abbauen.

Die Gemeinde hatte auch einen Ersatzstandort genehmigt, der neue Turm war auch schon gebaut und fertig und die anderen Netzanbieter bauten die Technik auch am neuen Standort wieder auf.
    Ich glaube bei Tmobile(D1/Telekom) hat dies zu einem Ausfall von 2 Tagen geführt. Verschmerzbar.

Und was macht o2? Nichts. Keine Info an die Kunden oder sich vorher Gedanken machen, was passiert, wenn man die einzige BTS abbaut.

Ca. 3 Monate später hatte man es dann nach allen anderen Anbietern auch geschafft, den neuen Standort zu nutzen.
    Ich bin nur nicht auf die Barrikaden gegangen, weil ich nach 2 Wochen, nachdem dieses Trauerspiels begann, länger beruflich woanders war.

Also viel Spaß in Brake..

Silo heute:
    http://www.nwzonline.de/weserm…n-ab_a_5,1,488497743.html
    Silo 2011:
    o2: http://www.nwzonline.de/oldenb…oert_a_1,0,590673453.html
    Tmobile (3Tage): http://www.nwzonline.de/oldenb…ekom_a_1,0,596709022.html
    Planung schon 2010: http://www.nwzonline.de/oldenb…asse_a_1,0,741955024.html

OT:
    => ich bin am Überlegen mal einen Thread zu eröffnen, der sich mit dem Netzausbau, Wartung, Überwachung und -Planung der Anbieter beschäftigt.
    Ich war bisher nur o2 Kunde und vermag daher nur für o2 sprechen: ich habe das Gefühl, dass es im Falle eines Defekts oder sonstigen halbwegs spontanen Änderungen bei der Fehlerbeseitigung zu Wartezeiten von vielen Monaten kommt.
    Erhoffe mir da einen Überblick, wie das organisatorisch abläuft, wer evtl. für die Anbieter die Wartung der BTS übernimmt etc.

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Ich war bisher nur o2 Kunde und vermag daher nur für o2 sprechen: ich habe das Gefühl, dass es im Falle eines Defekts oder sonstigen halbwegs spontanen Änderungen bei der Fehlerbeseitigung zu Wartezeiten von vielen Monaten kommt.

Der Großteil der Störungen wird innerhalb weniger Stunden gelöst und ich würde mal behaupten, dass die wenigsten das überhaupt merken. Wenn es wirklich mal länger dauert, sind das IMHO meistens äußere Einflüsse, die das verzögern. Lange Wartezeiten auf Genehmigungen, plötzlich unterbrochene Richtfunkstrecken, nicht lieferbare Teile etc.. In Deinem Fall hat man aber wohl wirklich geschlafen oder zu spät von dem Abriss mitbekommen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mit dem SE Satio und Nokia 700 jedenfalls nicht auszumachen. Weiß ja nicht, ob sich da etwas geändert hat!?

Ich habe nochmal die manuelle Netzwahl am Bootsanleger in Glücksburg bemüht und siehe da mit einem Nokia E5, das einen recht starken UMTS-Empfang hat, ist es am Ende des Anlegers möglich sich per manueller Netzwahl im o2 UMTS-Netz anzumelden und auch Daten zu übertragen. Der Empfang ist aber sehr wackelig, die dänischen (UMTS-)Netze sind deutlich stabiler.

***21 Jahre o2***

• o2 hat den Standort Sonnenstraße/Hainstraße in Chemnitz abgebaut. Der stand seit 2005 auf dem Dach des Neubaublocks. Ich gehe davon aus, dass das Wohnhaus eingekürzt wird. Allerdings ist dort Indoor jetzt nicht gut Kirschen essen -.-

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich habe nochmal die manuelle Netzwahl am Bootsanleger in Glücksburg bemüht und siehe da mit einem Nokia E5, das einen recht starken UMTS-Empfang hat, ist es am Ende des Anlegers möglich sich per manueller Netzwahl im o2 UMTS-Netz anzumelden und auch Daten zu übertragen. Der Empfang ist aber sehr wackelig, die dänischen (UMTS-)Netze sind deutlich stabiler.

Danke für den Test. Also ist o2 auf dem Intermar nur mit GSM vertreten. Was in Glücksburg an UMTS ankommt, kommt von Flensburg.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Also ist o2 auf dem Intermar nur mit GSM vertreten.

Und deshalb welchselt das Handy im "automatischen Modus" schnell wieder auf GSM. VF bietet an diesem Standort ordentliches UMTS. Da könnte o2 mal nachziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Promenade neu gestaltet wurde und Touristen anlocken soll.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!