Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Ich sage nur eins! Milte!!?? Wann gedenkt O2 da endlich was zu bauen?

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Hier aktualisiert o2 in unregelmäßigen Abständen immer die Anzahl der aktiven Basisstationen. Die Zahlen von dort habe ich hin und wieder im Wikipedia Artikel erneuert.


    Wie aber letztlich die Zählweise ist weiß auch keiner. Und wegen 500 Nodes muss man sich nicht auf die Schulter klopfen.


    Edith meint: Wenn wenigstens flächendeckend erkennbar wäre, dass das vorhandene UMTS-Netz mal auf Touren gebracht würde. Aber das geschieht ja nur punktuell.

  • Diese Node-Bs wurden innerhalb der letzten 12 Monaten aufgebaut:


    Bad Neustadt/Saale-Brendlorenzen
    Bad Neustadt/Saale-Hohenroth
    Bad Orb
    Heringen/Werra



    Es gibt also einen Ausbau, nur es könnte ein bisschen mehr die Fläche gehen. Bad Hersfeld hat z.B 2 Node-Bs die nicht mal die komplette Kernstadt ausreichend versorgen. Bei GSM nutzt man 7-8 BTSsen für die Vollversorgung. Immerhin 30000 Einwohner, die in vielen Teilen der Stadt nur EDGE haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie aber letztlich die Zählweise ist weiß auch keiner. Und wegen 500 Nodes muss man sich nicht auf die Schulter klopfen.

    Naja, ich schätze mal sie haben pro aktivierter NodeB 1 addiert. :D Außerdem gibt es ja nebenbei auch noch den LTE-Ausbau, von dem leider keine genauen Zahlen verfügbar sind. Im Bericht steht, dass letztes Jahr 609 Mio. € investiert worden sind, der Großteil (2/3 wenn ich das richtig sehe) wurde ins Netz gesteckt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Schon klar, dass die 1+1 gezählt haben ;)


    Haben die wirklich soviel Geld investiert? Komisch, dass davon nichts zu spüren ist.
    Ich hatte vor geraumer Zeit mal bei o2 nachgefragt und da hieß es, dass man dieses Jahr in meiner Ecke was am Netz machen möchte.

  • Es wurden oder werden fast alle Nodes in größeren Städten ausgetauscht ("Samsara"HW-Swap) das "sieht" man nicht unmittelbar, kostet aber sicherlich einiges


    Edit: Zumindest im NSN Gebiet

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Es wurden oder werden fast alle Nodes in größeren Städten ausgetauscht ("Samsara"HW-Swap) das "sieht" man nicht unmittelbar, kostet aber sicherlich einiges


    Edit: Zumindest im NSN Gebiet


    Kenne eine Node in der Stadt, die kompletten Techniktausch bekommen hat. Sonst deutet nichts auf Neuerungen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Haben die wirklich soviel Geld investiert? Komisch, dass davon nichts zu spüren ist.
    Ich hatte vor geraumer Zeit mal bei o2 nachgefragt und da hieß es, dass man dieses Jahr in meiner Ecke was am Netz machen möchte.


    Ist halt regional stark unterschiedlich, bei dir funktioniert z.B. E-Plus super weil der Ausbau schon erfolgt ist dafür ist es in Düsseldorf und auch im nördlichen Ruhrgebiet meiner Meinung nach eine Katastrophe. Gestern in Düsseldorf <100kbit/s. o2 liefert seit dem LTE Ausbau dagegen auch bei 3G sehr gute Werte die nur durch meine Hardware beschränkt sind ;)


    Kleiner Nachteil scheint aktuell zu sein dass da wo gearbeitet wird schon mal längere Zeit kein 3G geht und nur ein G im Display erscheint. Merke ich aktuell in Duisburg immer wieder mal dass da Node B ausgeschaltet sind. Vor zwei Wochen war das in Duissern mehrfach der Fall wo sonst eine gute 3G Abdeckung ist. Nimmt man aber gerne hin wenn man sieht was hinterher geht :top:

  • Von der Abdeckung her ist o2 in den Gebieten, wo sie versorgen, nicht schlecht. Allerdings gammeln die meisten Nodes auf einem Stand von vor 3 Jahren. Das merkt man besonders bei der Latenz. Und die ist nunmal entscheidend. Es reichen auch 1 Mbit/s, wenn die Latenz okay ist. Und was da machbar ist, zeigen Telekom und E-Plus. 40ms sind mit HSPA+ bzw. DC-HSPA+ kein Problem.

  • Ist auch bei o2 kein Problem wenn ausgebaut wurde. Messwert von gestern in der Düsseldorfer U-Bahn 5,6Mbit/s und Ping von 56ms. Mehr als diese 5,6Mbit/s habe ich mit meiner Hardware auch im Telekom Netz noch nie gehabt.


    Das E-Plus Problem sind meiner Meinung nach die UHS die es in der Region viel zu häufig gibt auch in Großstädten. Was nützt mir ein guter 3G Empfang wenn die halbe Stadt daran hängt weil lokale Node B fehlen. Frage mich noch immer welchen Sinn diese Teile in Groß und Mittelstädten machen :rolleyes: Daher auch immer wieder diese extrem schlechten Werte die es in der Region gibt. Lokale Node B schaffen 700-3Mbit/s. Die UHS tasgsüber alle nur zwischen 20-300kbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!