Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von tramp20
    D1 und O2 : im Haus und auf der Südterrasse miserabel bis gar nicht, ausserhalb etwa gleich.
    D2: besser als die anderen.
    ePlus: hervorragend im und ausserhalb des Hauses.


    schade, dass o2 nicht geht.
    Aber selbst das "beste" Netz nicht ? Noch peinlicher für D1 !


    Sowas ärgert mich. Neubeuern z.B. ist ja nicht ein Kaff irgendwo in der Pampa.
    Nähe Rosenheim, Nähe Autobahn, Tourismusgebiet, 4.200 Einwohner....


    wenn ich da mit unseren Nachbarn in Österreich vergleiche, hätten in so einem Ort bestimmt alle
    Netzbetreiber GSM + UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    schade, dass o2 nicht geht.
    Aber selbst das "beste" Netz nicht ? Noch peinlicher für D1 !


    D1 und O2 haben ihre Stationen in Raubling. Daher ist in Neubeuern der Empfang auf der Nordseite der Häuser gut, im Süden (da wo man sich aufhält, auch im Garten) nur an ein paar Stellen möglich.


    Ein Gemeinderat sagte mir vor kurzem, ein paar besonders aktive Bürger wehren sich gegen alles, was nach Mobilfunk riecht :-(
    Daher wollen die Netzbetreiber nichts mehr machen.

  • Hallo,


    Kann mal jemand die glaskugel befragen ob bei mir in der Region o2 was plant.


    PLZ : 38875


    Es geht zwar aber mehr schlecht als recht.


    Danke schonmal !

  • In Dortmund hat sich mal wieder was hinsichtlich der genutzten UMTS-Bänder getan. Eine von mir noch nicht identifizierte Node hat das 3. Band spendiert bekommen. CellID war 60074 (bei der letzten Ziffer bin ich mir nicht ganz sicher) und passt demzufolge auch nicht in das Schema, welches an der Uni genutzt wird. Im Netzmonitor war auf der Frequenz noch eine zweite Zelle schwach erkennbar. Die Datenraten waren überschaubar, was allerdings am gut besuchten Clueso-Open-Air-Konzert (~15000 Besucher) lag. Im Gegensatz zu dem dämlichen aber ähnlich gut besuchten Schlagerfestival war die ganze Zeit Datentransfer möglich. Letzteres hängt allerdings mutmaßlich mit der Örtlichkeit zusammen. Während das Ballermannfestival an der Seebühne war, welche nur durch eine Zelle mit zwei UMTS-Bändern abgedeckt wurde, sind an der Festwiese deutlich mehr Zellen aus der Umgebung empfangbar, sodass sich die Netzlast besser verteilt.


    Jetzt muss nur noch die Anbindung der Nodes verbessert werden, damit die Bänder auch mal vernünftig genutzt werden können...

  • Zitat

    Original geschrieben von tramp20
    Thread ist schon uralt, aber gibt es etwas neues?
    Gebaut ist jedenfalls nichts, da der Empfang hier in Neubeuern immer noch schlecht ist.


    Heute beim Innkieswerk Neubeuern/Raubling nachgeschaut: nichts auf den Dächern erkennbar, was nach Antennen ausschaut :-(

  • Habe mich noch mal bei O2 informiert! Auf Milte wird man wohl noch warten müssen. Die wollen das Geld für LTE ausgeben. GSM spielt wohl keine Rolle mehr!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Und was nun ... Milte war immer die Hoffung, der Blick auf den Wiederstand und mittlerweile ein Begriff für alle TT'ler.
    Bis Milte mal wieder in der Planung ist schreiben wir 2015 oder später.


    Bin neulich durch Milte gekommen ... Hab kein Speedtest gemacht ... Aber Magenta hat doch drei Geh Wellen in der Ländlichen Luft.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Milte


    Aber bedingt durch die Tatsache das alle die Daten nutzen wollen auf D1 angewiesen sind ist die Geschwindigkeit im Down dort auch nicht die beste. E+ und O2 haben keinen Empfang und D2 hat nur GPRS. Milte ist mobil-funktechnisch einfach unterentwickelt. Und Einkaufsmöglichkeiten gibt es doch auch nicht. Durch ein paar Schnarchnasen wird das ganze Dorf zu Grunde gerichtet. Ohne Infrastruktur keine Lebensqualität ! :flop: :confused:

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe mich noch mal bei O2 informiert! Auf Milte wird man wohl noch warten müssen. Die wollen das Geld für LTE ausgeben. GSM spielt wohl keine Rolle mehr!


    Das würde ja auch Sinn machen sofern es schon voLTE gäbe. In Bayern und BW ist ein weiterer GSM-Ausbau meiner Meinung aber nicht unbedingt erforderlich. Da hat o2 schon sehr viel getan. Dort jetzt bitte mehr 3G für die Fläche!

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    In Dortmund hat sich mal wieder was hinsichtlich der genutzten UMTS-Bänder getan.
    ...
    Jetzt muss nur noch die Anbindung der Nodes verbessert werden, damit die Bänder auch mal vernünftig genutzt werden können...


    Ich habe in Dortmund noch nie mehr als 3 MBit/s von o2 gesehen, besser scheint hier nichts angebunden zu sein. Bald kommt LTE, das dürfte die einzige Hoffnung sein, mir o2 hier mehr Speed zu bekommen - es sei denn, man nutzt ein iPhone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!