Ich hoffe, dass die Dortmunder Innenstadt kapazitativ mal ausgebaut wird. Geht ja so nicht weiter.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Rosendahl-Holtwick jetzt mit HSDPA
PLZ 48720 Rosendahl - Holtwick hat jetzt komplett O2 HSDPA Empfang.
Für Insider: der (gute) Empfang reicht bis "Hermannshöhe".Auf der folgenden Webseite ist allerdings noch nichts aktualisiert.
http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM
Leider gibts im Nachbarort Legden bisher nur EDGE Empfang.
-
Karte mit Mobilfunkstandorten mal aktuell, mal älter
Unglaublich: Ich habe hier bereits am 19.12.2011 (http://telefon-treff.de/showth…ostid=4691812#post4691812) darauf hingewiesen, dass die Karte mit den Mobilfunkstandorten einmal aktuelle Infos und Stunden später wieder die vorherige Ausbaustufe anzeigt.
Ich finde das sehr verwirrend, wenn sich jemand mal ansehen will, wo denn z.B. der nächste Sender steht.
Vor allem kann ich nicht glauben, dass dies binnen eines knappen halben Jahres nicht korrekt zum Laufen gebracht wird. -
44227 Dortmund
Nachdem die Node am Uni-Nordcampus seit Semesterbeginn überlastet und/oder gestört war, kann ich jetzt positives aus der Gegend berichten. Heute Mittag lief das Netz wieder ohne Probleme und Aussetzer und zudem ist an der Station im Technologiepark (Westende Emil-Figge-Str.) das zweite UMTS-Band aktiviert worden. Jedenfalls habe ich auf der Arbeit neben der gewohnten 23157 jetzt neu die 33157 auf dem Display gehabt. Ob es nur Zufall war oder es sich mit der Störung jetzt hat, weiß ich natürlich nicht, aber ansonsten war mir bisher der Webradiostream weggebrochen, als ich in die Zelle kam. Dies blieb dann heute aus.
-
Re: 44227 Dortmund
ZitatOriginal geschrieben von el_emka
das zweite UMTS-Band aktiviert wordenWas hat es eigentlich mit diesem zweiten oder auch dritten UMTS-Band auf sich, von dem hier immer mal wieder gesprochen wird?
-
Re: Rosendahl-Holtwick jetzt mit HSDPA
ZitatOriginal geschrieben von supergebi
PLZ 48720 Rosendahl - Holtwick hat jetzt komplett O2 HSDPA Empfang.
Für Insider: der (gute) Empfang reicht bis "Hermannshöhe".Auf der folgenden Webseite ist allerdings noch nichts aktualisiert.
http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM
Leider gibts im Nachbarort Legden bisher nur EDGE Empfang.
In Legden soll man doch nur feiern und nicht im Internes surfenGruss aus Bochum,
Michael -
Re: Re: Rosendahl-Holtwick jetzt mit HSDPA
ZitatOriginal geschrieben von erbes
In Legden soll man doch nur feiern und nicht im Internes surfenGruss aus Bochum,
MichaelDie Dorf Münsterland Besucher müssen doch alle ihr "unzüchtiges Treiben" nach Facebook hochladen. Damits die ganze Welt auch "schnell" erfährt... *grins*
Aber ernsthaft: Jetzt ist Legden im Westmünsterland schon fasst die einzige nennenswerte Gemeinde ohne O2 HSDPA Geschwindigkeit. Aber wenn Rosendahl-Holtwick schon soweit ist, kann in Legden nicht mehr lange dauern..
-
Re: Re: 44227 Dortmund
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Was hat es eigentlich mit diesem zweiten oder auch dritten UMTS-Band auf sich, von dem hier immer mal wieder gesprochen wird?Es geht um die Nutzung der erworbenen Frequenzbereiche. Bei der ersten UMTS-Auktion haben wurden 2x60 MHz an Spektrum im 2,1 GHz-Band versteigert, die zu gleichen Teilen an sechs Bieter verkauft wurden. Das sind die vier heute aktiven und dazu noch Mobilcom und die Groupe 3G, die die Marke Quam unterhalten hatte. Mobilcom und Quam sind nie über einen UMTS-Testbetrieb hinausgekommen und haben ihre Lizenzen zurückgegeben. Innerhalb von 2x10 MHz kann man zwei UMTS-Kanäle unterhalten. Bei der LTE-Auktion sind die zurückgegebenen UMTS-Lizenzen erneut versteigert worden, was zu einer nun ungleichmäßigen Verteilung am Markt geführt hat:
T-Mobile hat nachwievor 2x10 MHz
O2 und Vodafone haben je 2x15 MHz
E-Plus hat 2x20 MHzDas entspricht jeweils zwei, drei oder auch vier Kanälen. Die Aktivierung eines Zusätzlichen Bands entspricht kapazitätsmäßig dem Aufbau einer zusätzlichen Node an gleicher Stelle. Das macht das Netz nicht unbedingt schneller, aber Spitzenlasten können einfacher abgefangen werden.
-
UMTS in 44263 Dortmund (Phönix-West)
Hallo zusammen,
nachdem bei diesem GIS noch nicht die Strasseerfasst ist wo ich arbeite (seit 1,5Jahren an diesem Standort) frage ich michwarum ich auf der anderen Seite des ehemaligen Stahlwerkes angeblich guten Empfang haben soll, während hier (Carlo-Schmid-Allee) absolut bescheidener Empfang ist.
Hatte es auch schon öfter via Mehr Netz gemeldet, aber bis jetzt noch keine Verbesserung gespürt.Kann man irgendwo sehen, wo Aufstockungen geplant sind?
Gruss,
Michael -
Re: UMTS in 44263 Dortmund (Phönix-West)
ZitatOriginal geschrieben von erbes
Hallo zusammen,
nachdem bei diesem GIS noch nicht die Strasseerfasst ist wo ich arbeite (seit 1,5Jahren an diesem Standort) frage ich michwarum ich auf der anderen Seite des ehemaligen Stahlwerkes angeblich guten Empfang haben soll, während hier (Carlo-Schmid-Allee) absolut bescheidener Empfang ist.Bis neue Straßen bei den kommerziellen Kartendiensten eingetragen sind, vergehen gerne mal ein paar Jahre, aber das nur am Rande. Um Deine Frage einfach zu beantworten: Weil die NodeB auf der anderen Seite des ehemaligen Stahlwerks steht. Etwas ausführlicher: Die Node, die man im Bereich Phoenix-West am stärksten empfangen sollte, ist die am Hörder Neumarkt. Ziemlich genau auf der Luftlinie stehen die Überreste des alten Stahlwerks, die wenig überraschend weitestgehend metallisch sind. Das schirmt Funkwellen ziemlich gut ab. Weitere Nodes in mittelbarer Entfernung wären in Hacheney, welche mit etwa 40m über Grund noch ganz gut reinkommen dürfte, eine an der Märkischen Straße, die aber auch nur so semigut reinstrahlt. Und last but not least gäbe es noch die Node auf der Handwerkskammer an der Ardeystraße. Ob die genug Uptilt hat, um auf Phoenix-West noch anzukommen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls zeigt von allen vier Stationen jeweils ein Sektor mindestens halbwegs in deine Richtung.
Grundsätzlich sollte die Node vom Hörder Neumarkt oder die aus Hacheney allerdings noch gut genug bei dir ankommen. Wenn ich von der 445 aus zum Westfalenpark gehe, habe ich eigentlich durchgehend guten Empfang. Das GIS weist auch Indoor-Verfügbarkeit aus. Problematisch könnte allerdings eventuell vorhandene Wärmeschutzverglasung sein! Die schirmt äußerst zuverlässig UMTS ab, wie man beispielsweise im Inneren vieler Züge feststellen darf. Wenn der Empfang bei geöffnetem Fenster (also richtig auf und nicht nur auf Kipp) signifikant besser wird, dann wird dein Problem eben dort zu finden sein.
ZitatHatte es auch schon öfter via Mehr Netz gemeldet, aber bis jetzt noch keine Verbesserung gespürt.
Würde mich auch ehrlich gesagt wundern...
ZitatKann man irgendwo sehen, wo Aufstockungen geplant sind?
Da du den Weg ins GIS offensichtlich schon gefunden hast, kannst du da auch den Ausbau-Layer einsehen. Wichtig hierbei: Der Bestandslayer muss aktiviert bleiben, damit man den Unterschied sehen kann, da die bestehende Abdeckung auch bestandteil der geplanten ist. Angesichts der Tatsache, dass die Carlo-Schmid-Alle bereits komplett als indoorversorgt eingezeichnet ist, kannst du sicher sein, dass dort keine Planungen sichtbar sein werden, selbst wenn sie vorhanden wären.
Und generell im Bereich Phoenix-West gibt es von keinem Anbieter kurzfristige Planungen, die der BNetzA gemeldet sein müssten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!