Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Hat jemand mal den Link zum GIS parat? Ich such schon eine ganze Weile danach.

Das sollte er sein: GIS

• Veränderungen im Raum Osthessen/Westthüringen/Unterfranken:

Im hessischen Kinzigtal sehe ich eine neue Node jeweils in Bad Soden-Salmünster und in Bad Orb. Schlüchtern geht wieder leer aus. Neuhof hat schon seit Jahren eine Node, war aber noch nie im GIS eingezeichnet.

Im Indupark Fulda-West ist vor ein paar Jahren eine Node abgebrannt, diese wird wohl immer noch nicht ersetzt. Auch, wenn man den Standort nicht mehr braucht, sollte man den relativ hohen Standort in Fulda-Oberrode endlich mit 3G ausstatten, dieser versorgt das Gebiet der abgebrannten Node komplett mit.

Hünfeld bekommt eine Node (auf dem Krankenhaus), deckt aber nicht die komplette Stadt ab.

Hersfeld bekommt eine zweite Node. Die war auch dringend notwendig, mit der einen kann man keinesfalls die Stadt versorgen. Zum Vergleich: Im Stadtgebiet befinden sich 4-5 GSM-Sender.

Kreisstädte wie Lauterbach und Neustadt/Saale bleuben leider unversorgt. Abends ist hier EDGE dicht und nicht zu gebrauchen.

Die bestehenden (wenn auch wenigen) GSM-Löcher im Vogelsberg, in der Rhön, im Knüll und vor allem im Spessart bleiben weiterhin.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Für Dortmund kann ich ja mal gucken. Ich bezweifel aber das ich da auf 4-6 MBit/s komme. So auf Anhieb würde ich eher so 1,5 - 3,5 und im Mittel um die 2,3 MBit/s sagen, nach meinen Beobachtungen. Ich kann mir aber denken von wem das kommt.

6 MBit/s in Dortmund bei o2? Halte ich für nen Gerücht. Schließlich toure ich viel im gesamten Stadtgebiet rum.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    warum ist die Node abgebrannt? Gibts da eventuell Fotos zu?

Es ist eine Fabrik abgebrannt, die Node war da der kleinste Schaden. Gibt mal "teclac brand" bei Google ein, da gibt's jede Menge Infos und Bilder.

Edit: Marcel war schneller.

• Während aber das Unternehmen wieder aufgebaut ist, sucht man eine o2-Node vergebens.

Die Situation im Industriepark Fulda-West sieht so aus:
    Telekom: eine BTS (2G EDGE) und eine Node B (3G HSPA) mitten drin
    Vodafone: eine BTS (2G GPRS) am Rand, UMTS (3G HSPA) strahlt von weitem schwach rein
    E-Plus: eine BTS (2G EDGE) und eine Node B (3G HSPA) am Rand,
    o2: eine BTS (2G EDGE dauerdicht) von exponiertem Standort, kein UMTS

Die abgebrannte Node war eine Single-Node, kein GSM. Früher gabs nur mieses 2G aber volles 3G-Netz, jetzt ists umgedreht, nur das EDGE mit 5kb/s im Peak dahintropft. Und so bleibt das jetzt für immer, Telefónica?

• Die bauen doch ständig aus. Da muss man aber auch mal zu schätzen wissen!!1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!