Mein Speedtest in Hannover ist authentisch und mehrmals durchgeführt worden.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
In Hannover sieht es in der Tat nicht so schlecht mit o2 und 3G aus. Da läuft das Internet teils wirklich wie Hanne. Selbst in Uni-Nähe erreicht man teils uber 6mbit. Wahnsinn!
Allerdings bezieht sich das auch nicht auf ganz Hannover und schon gar nicht auf die Region. In der Altstadt Hannover bleibt der Datenzähler bei rund 0.7-1 mbit stehen und im Westlichen Umland Hannovers teils sogar bei rund 0,5 mbit. Je nach dem und die Tageszeit spielt eine grosse Rolle.
Fakt ist aber, dass mam generell EDGE komplett vergessen kann. Da bewegt sich meist null komma nix. Also entweder 3G oder gar keine Datenverbindung! So siehts in der Region H zumindest aus. -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Für Dortmund kann ich ja mal gucken. Ich bezweifel aber das ich da auf 4-6 MBit/s komme. So auf Anhieb würde ich eher so 1,5 - 3,5 und im Mittel um die 2,3 MBit/s sagen, nach meinen Beobachtungen. Ich kann mir aber denken von wem das kommt.Ich hab ja auch explizit "ähnliches" geschrieben und nicht genauso viel. Für 4-6 MBits dauerts in Dortmund wahrscheinlich noch ein bisschen.
Für Rosenheim kann ich jetzt gerade nochmal 5,17 MBits im DL und 0,82 MBits im UL bestätigen.
Ich denke nicht dass diese Ergebnisse schon durch den GF-Deal zustande kommen. Dafür sind zwei Wochen viel zu kurz. Ich schätze so in ein zwei Monaten können wir dann nochmal sprechen, dann dürfte das Ganze an vielen Orten schon spürbar sein.
-
Wieviel Upload ist eigentlich bei O2 theoretisch drin ? Mir fällt nämlich auf dass der immer eher etwas mickrig ( < 1 oder bis 1,5 MBit/s) ist. Bei Downloadraten von 3-5 MBit/s müsste doch auch mal mehr drin sein dann oder ? An der reinen Auslastung kann es ja dann eher nicht liegen.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wieviel Upload ist eigentlich bei O2 theoretisch drin ? Mir fällt nämlich auf dass der immer eher etwas mickrig ( < 1 oder bis 1,5 MBit/s) ist. Bei Downloadraten von 3-5 MBit/s müsste doch auch mal mehr drin sein dann oder ? An der reinen Auslastung kann es ja dann eher nicht liegen.Ich kenne maximal 2 Mbit/s im Upstream.
-
Also ich habe z.B in Augsburg oder Hannover (Messe+ Lister Meile+ Spannhagengarten) auch schon um die 3 Mbit Upload gesehen.
Aber ist wohl eher selten zu finden bisher.
-
54472 Hochscheid
ZitatOriginal geschrieben von Einstein11
Hat o2 vergessen die BTS anzuschalten? In der Standortkarte ist an der Stelle auch schon ein Jahr lang ein roter Punkt, aber vor Ort aktuell immer noch Funkstille.Würde mich mal interessieren was da aktuell für ein Plandatum in dem internen GIS steht. Das letzte Datum im öffentlichen GIS war der Donnerstag 14.10.2010, was sich ja eigentlich schon sehr konkret angehört hat.
o2 hat es endlich geschafft... die BTS ist aktiv.
-
bin ja mal gespannt, ob und wie sich das bei der netz-umfrage hier im tt bemerkbar macht:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=503264
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Das liegt wohl eher daran, dass hier im TT kaum noch wer bei o2 ist.. -
Es wird ein weilchen dauern bis sich das bemerkbar macht. In meinem Freundeskreis kenne ich einige die wegen des schlechten UMTS Ausbaus von O2 in meiner Gegend ihre Verträge gekündigt haben bzw. noch kündigen werden. Bis die aber alle gewechselt haben wird noch einige Zeit vergehen da die Verträge eben noch einige Monate laufen.
Vermutlich geht es vielen Wechselwilligen so. -
Langsam scheint O2 wieder mit dem Ausbau anzufangen.
Im GIS findet man doch EINIGE jetzt als geplant ausgewiesene UMTS-Felder.
Z.B:
So bekommt z.B. Bad Herfsfeld einen deutlich besseren Flächenausbau auch am Rande der Stadt.
Hünfeld (Hessen)
Bad Laasphe.
Bad Berleburg
oder auch Käffer wie Trockenbrück, Elspe, Hachen.Und im Westerwald wird teilweise richtig ordentlich mit 3G aufgerüstet.
Auch westlich und nord-östlich von Königstein im Taunus wird teilweise einges an 3G
ausgebaut.Wertheim und Umgebung bekommt auch 3G.
Elsenfeld und Mömlingen (südlich von Großwaldstadt) ebenso.
Südlich von Bingen am Rhein kommt in den Orten Windesheim, Gutenberg, Eckenroth auch was.
Käffer wie Burg (Mosel), Zell(Mosel) bekommen auch erstaunlicherweise 3G
Rund um Saarbrücken, vor allem nördlich und nord-westlich kommt noch ne ganze Menge 3G
In Baden-Württemberg kommt z.B in Blaustein, nord-westlich von Ulm auch ne Node.
Oder z.B nördlich von Geislingen Steige kommt auch mindestens 1 Node.
oder auch im 800 Seelen-Ort Hohenstadt auf der schwäbischen Alb.
Rund um Sinsheim im Kraichgau kommt auch einiges an 3G dazu.
Weissach im Tal süd-östlich von Backnang bekommt auch 3G
Auch GSM wird noch die eine oder andere BTS (endlich) aktiviert. :top:
Z.B westlich von Neuhütten im Hunsrück.
Oder mein Lieblingsfunkloch in 79856 Hinterzarten.O2 wird doch nicht etwa weiterbauen :eek:??
Dachte schon, die überall rumgammelnden Nodes und BTS können unsere Nachkommen dann unbenutzt ausgraben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!