Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Naja, wenn man mal von den EDGE-Ergebnissen absieht, ist sind doch die o2-Ergebnisse im Großen und Ganzen ganz passabel. Für Stick-Nutzer sind höhere Bandbreiten jenseits der 3 MBit/s ja durchaus sinnvoll, mit dem Smartphone braucht man IMHO nicht wirklich mehr. Jetzt sollte man das Ganze noch in Relation zum Preis setzen. ;)

Im Übrigen sind Speedtest-Vergleiche zwischen Android und iOS eher ungut. Das hatten wir hier schonmal im Forum, dass die Android Speedtests am selben Ort gerne mal etwas langsamer sind als iOS-Speedtests.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Für Smartphone User ist es ok - das stimmt schon. Aber auch für Tablets fände ich dann schon teilweise 3MBit/s + X nicht verkehrt. Aber der Klassenunterschied in der Verfügbarkeit der höheren Datenraten ist trotzdem immer noch enorm.

Telekom hatte ja auch ein paar Aussetzer bei den Datenraten. Vorallem Hagen Dahl und Priorei. Sind da aber auch die Einzigen mit 3G. Das man da nur O2 EDGE will ich nichts gegen sagen. Nur bei dem anderen monierten nun ja - da hieß es schon öfter es soll kommen, aber es kommt nichts. :rolleyes: Obwohl es bitter nötig wäre....

Edit: O2 Karte war in einem HTC Desire. Von daher sollte Download schon soweit relalistisch sein. Lediglich beim Upload eventuell aufgrund der beschränkung auf 2 MBit/s vielleicht etwas weniger. Wo die Androids wenn Probleme haben ist mit HSPA+. Das scheint aber dann eher am ach so tolle Android OS ansich zuliegen, da das mit den 2-3 Geräten die HSPA+ konnten auftrat. Bei den alten 7,2er war das imho nicht so das Thema. Bis auf ein paar kbit/s gab es dort im Vergleich zum 7,2er iPhone keinen oder kaum einen nennenswerten Unterschied.

Nicht zu vergessen: Die Speedtests geben nur einen Anhaltspunkt. Aber eine gewiße Tendenz lässt sich dann eben doch gut erkennen, wenn man über eine größere Strecke mehrere Tests macht.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Viel schlimmer als die Datenraten sind die Laufzeiten. Da kann sich von D2 bis E-Plus jeder NB bei D1 was abschneiden.

Kann man auch umgehen, bspw. über Congstar.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man auch umgehen, bspw. über Congstar.

Habe den letzten Monat D1 zum surfen gehabt und es war ein Traum!

Der o2-Vertrag läuft aber noch bis Ende des Jahres und ganz umsonst bezahlen will ich den auch nicht.

• Zitat

Habe den letzten Monat D1 zum surfen gehabt und es war ein Traum!

Der o2-Vertrag läuft aber noch bis Ende des Jahres und ganz umsonst bezahlen will ich den auch nicht.

Kann dich absolut verstehen.
    Ich denke mittlerweile das ich zu congstar gehe, obwohl ich Zuhause von o2 HSPA auf D1 EDGE gehen würde.

Aber einfach im Umland ist D1 viel mehr UMTS, und die Stabilität insgesamt ist natürlich auch nicht ohne.
    Außerdem bekommt ein Discounter wie Congstar etwas hin was o2 seit Jahren nicht schafft, nämlich Konferenzdienst übers Netz ;)

• Ich bin auch schon schwer am überlegen. o2 hat mit angeboten, meine Tarif auf Null zu setzen...
    Wobei bei EDGE und D1 wenigstens paar Daten ankommen. Hatte jetzt mal wieder das Vergnügen mit EDGE von o2 und es tat sich genau nichts.

• Zitat

Ich bin auch schon schwer am überlegen. o2 hat mit angeboten, meine Tarif auf Null zu setzen...
    Wobei bei EDGE und D1 wenigstens paar Daten ankommen. Hatte jetzt mal wieder das Vergnügen mit EDGE von o2 und es tat sich genau nichts.

Wenn o2 dir das schon angeboten hat den Tarif auf Null zu setzen. :D
    Vor allem wenn bei EDGE bei o2 bei dir dann keinerlei Daten ankommen, ist das auch ziemlich ärgerlich.

• Servus,

also ich war gestern mit einem Kollegen in 79856 HInterzarten.

Dort und rund um Breitnau noch immer auf etwa 10-15KM (Bundesstraße!) KEIN O2 GSM-Netz.

Was machen die da nur???

Die Zelle steht seit 2009 da rum oberhalb von Hinterzarten auf der Skisprungschanz und wurde bis HEUTE nicht aktiviert?????

• so, seit gestern ist internet per o2 GsD geschichte. Umso mehr GsD, wenn ich hier lese, daß anderen offenbar (bis zu) 100% rabatt angeboten werden. Für uns war es schon ein harter kampf, 10% durchzusetzen (und ich hab' normalerweise ein glückliches händchen bei preisverhandlungen...).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!