Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Weiß ich nicht hab nur mal kurz ne o2 Loop in den Surfstick getan und die hat sich im Ortskern unweit der Seebrücke mit guter Signalstärke ins "WCDMA o2-de" eingebucht.
    Die dargestellte geplante Versorgung umfasst allerdings nur den Ort Zingst und nicht die ganze Halbinsel, die wird aber auch von den D-Netzen nicht vollflächig mit UMTS abgedeckt.

Ganz normales HSPA und kein HSPA+, oder?

• Ich war heute in Kruså / Dänemark. Zu meinem Erstauen hatte ich dort guten GSM-Empfang. Auf der Standortkarte habe ich gesehen, dass sich o2 wohl an den Stahlgittermasten, der an der B 200 kurz vor der Grenze steht, drangehängt hat. Damit sollten die o2-Probleme in 24955 Kupfermühle (Ortsteil von Harislee) der Vergangenheit angehören....? Ich konnte es leider nicht testen, vielleicht weiß es jemand genauer?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ganz normales HSPA und kein HSPA+, oder?

Wie geschrieben, ich habe mich nur testweise eingebucht, die Sim ist lange abgelaufen und ich habe auch kein o2-Profil eingerichtet und keine Einwahl ausprobiert. Mein Huawei K3765HV kann sowieso kein HSPA+ und HSPA habe ich einfach mal vorausgesetzt, wer baut denn heute noch Nodes die nur HSDPA machen, nicht mal Eplus macht das.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich war heute in Kruså / Dänemark. Zu meinem Erstauen hatte ich dort guten GSM-Empfang. Auf der Standortkarte habe ich gesehen, dass sich o2 wohl an den Stahlgittermasten, der an der B 200 kurz vor der Grenze steht, drangehängt hat. Damit sollten die o2-Probleme in 24955 Kupfermühle (Ortsteil von Harislee) der Vergangenheit angehören....? Ich konnte es leider nicht testen, vielleicht weiß es jemand genauer?

Gruß

Tobias

Ja, 2 Zellen GSM1800 mit EDGE sind dort nun am laufen - Senderichung jeweils die B200 entlang.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• keine Ahnung - ist aber bestimmt auch ein Grund... Oder man hofft, das auf kapazitätsgründen möglichst viele noch im o2 netz Roamen... :o
    Ne 1800'er zelle kann da viel mehr gleichzeitig abwickeln...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    keine Ahnung - ist aber bestimmt auch ein Grund... Oder man hofft, das auf kapazitätsgründen möglichst viele noch im o2 netz Roamen... :o
    Ne 1800'er zelle kann da viel mehr gleichzeitig abwickeln...

Ich war früher auch immer der Meinung. Dann wurde ich eines Besseren belehrt. Eine 1800er Zelle kann genau so viel wie eine 900er. Hier gibt es ganz gewiss Experten die das Erklären können?! ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Also ... 1800er können nicht mehr. Aber o2 hat im Grenzbereich nur 10 Kanäle und mit denen kann man kaum was machen.
    Überhaupt sind die EGSM-Kanäle zu wenig bei o2. Mit max 2 Kamäle je Sektor macht Edge dann oft die Biege wenn viel telefoniert wird.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Seit gestern stelle ich fest, dass in Hamburg zumindest stellenweise in Bereichen, wo vorher neben UMTS nur GPRS verfügbar war nun offenbar auf EDGE erweitert wurde. Sehr erfreulich.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    ... Hamburg ... nun offenbar auf EDGE erweitert ... Sehr erfreulich.

so schnell bekommt o2 durch mangelhafte leistung die kunden genügsam ... daß sie nun schon edge in einer millionenstadt als "sehr erfreulich" bezeichnen ...

Alles, was recht ist: zumindest in städten ist umts -- mit guten und stabilen übertragungsraten -- das mindeste, was ich erwarte, um einen zustand als "erfreulich" zu bezeichnen...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!