Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, wie es mit der Mobilfunkversorgung von o2 im Glatttal insbesondere
    72175 DORNHAN Stadtteil Bettenhausen aussieht. Zwar steht im Thread ein paa Seiten weiter vorne, dass o2 dort ausgebaut hätte, kann dies aber nicht so direkt bestätigen.

Gruß
    Florian

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Servus,

also ich war neulich dort und hatte im ganzen glatttal das erste Malmit O2 Empfang Outdoor.
    früher war dort gar nichts. Soweit auf der Karte ersichtlich kommt dort allerdings noch indoor Versorgung.

zwar nur schwach Mit 1-2 Balken aber dennoch besser als die anderen 3 Netzbetreiber die dort leider gar nicht versorgen.

Indoor ist das Signal aber eventuell zu schwach.

Gruß
    dc

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    zwar nur schwach Mit 1-2 Balken aber dennoch besser als die anderen 3 Netzbetreiber die dort leider gar nicht versorgen.

1-2 Balken am S25? Das sollte man nicht vergessen!

• Re: Re: Neuer O2/D2-Mast in 55767 Schwollen

Zitat

Original geschrieben von iDet
    kannst Du mal bitte nicht so große JPGs hier ins Forum stellen. Man kann auch die für Foren extra gemachten Thumbnails einbinden.

Man könnte meinen, Du wärest EDGE geplagt :D

• Re: Re: Neuer O2/D2-Mast in 55767 Schwollen

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Lieber Einstein,

kannst Du mal bitte nicht so große JPGs hier ins Forum stellen. Man kann auch die für Foren extra gemachten Thumbnails einbinden.

Sorry, ich war da gerade im HSPA Uploadwahn. Beim nächsten mal versuche ich das mit den Thumbnails.

• Re: Re: Re: Neuer O2/D2-Mast in 55767 Schwollen

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Man könnte meinen, Du wärest EDGE geplagt :D

Ja Rudi ... aber das pinke Congstar EDGE läuft erstaunlich gut ... während Blau hier mir keine Daten geben will :mad: :mad:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    1-2 Balken am S25? Das sollte man nicht vergessen!

Nein 1-2 Balken am Nokia E51, welches zugegebenermaßen auch keine ganz taube Nuss ist.

Am S25 warens outdoor so um die 90-95dBm.

Dennoch hat O2 hier etwas nachgebessert und versorgt in diesem Tal immerhin noch am besten von den 4 Netzbetreibern, wenn auch dennoch indoor kaum ausreichend.

:rolleyes:

• Zitat

Nein 1-2 Balken am Nokia E51

Das hab ich aber ganz ander in Erinnerung :p

• So, bin zurück von meiner Auslandstour ins schöne UMTS-Land Österreich.

Die Fahrtstrecke hin und zurück war dieses Mal -Tübingen-Stuttgart-Aalen-Crailsheim-Ellwangen-Nürnberg-Regensburg-Passau-Wien.

Während der Fahrt habe ich (erster Streckenteil IC dann ICE ab Nürnberg) und auf der Rückfahrt komplett IC (keine Repeater im Wagen..) versucht, mit 4 SIMkarten und Netmonitor das GSM und UMTS Netz im Zug etwas zu vergleichen.

Ich habe an Stellen , an denen ich mit O2 kein Netz hatte Standortmarkierungen auf dem iPad vorgenommen.

Werde das morgen Abend dann in Ruhe mal posten.

Generell kann man sagen, dass O2 GSM-technisch zwischen Nürnberg und Passau sehr sehr gut versorgt auf der Bahnstrecke. 3 G konnte ich leider auf diesem Streckenabschnitt kaum empfangen, außer in Regensburg und Passau natürlich.

D1 jedoch auf diesem Abschnitt oft als einziger mit HSPA Empfang mitten auf dem Lande. TOP!!

Das GSM Netz gerad auf dem Streckenabschnitt Nürnberg-Ellwangen-Crailsheim ist jedoch bei allen 4 Netzbetreibern eine Enttäuschung.
    Am besten waren dort noch Vodafone und !!! EPLUS!!!!

O2 teilweise miserabel und durchaus ab und zu mal einige Zeit KEIN NETZ.
    D1 auch nicht gerade rühmlich mit GSM. HSPA Ausbau allerdings gerade in Bayern wirklich gut!!

Werde das mal aufarbeiten bei Gelegenheit.

Da hier im Forum auch immer wieder über Gesprächsabbrüche usw gemeckert wird im O2-Netz, habe ich versucht, möglichst viel (O2 Allnet Flat bzw DeutschlandSIM) und so oft es geht verschiedene Leute anzurufen und konnte während der Zugfahrt durch BW und BY nur wenige Probleme feststellen und keinesfalls mehr als meine Sitznachbarn mit D1 und D2!

Eventuell ist das ganze auch im Huawei Gebiet etwas besser??

Dennoch muss man sagen, der HSPA Ausbau bei O2 ist einfach zu wenig, gerade in Bayern!
    Auf gehts O2, nicht schlafen....bauen..sonst ist es bald ganz aus...

Und auch im Raum Ellwangen und Crailsheim auf dem Land muss DRINGEND noch die eine oder andere BTS nähe der Bahnlinie her, denn Telefonie sollte schon halbwegs klappen.

Dass gilt übrigens auch in dem Bereich für das hochgelobte Telekom-Netz.... :rolleyes:

Selbstverständlich rede ich nur von den von mir abgefahrenen Bahnstrecken.
    Bekanntermaßen kann es outdoor oder einen Ort von der Bahnlinie entfernt wieder ganz anders aussehen.

• Zitat

Dennocj muss man sagen, der HSPA Ausbau bei O2 ist einfach zu wenig, gerade in Bayern!

Hatte da nicht vor kurzem einer nach mehr GSM gebrüllt? :D

@ iDet: Du bist heute schon der zweite der sich über den E+ Datendienst beklagt. Hoffentlich wird das bei E+ jetzt nicht auch noch.......?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!