Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Was ich hätte tun sollen, müssen, können weiß man im Nachhinein immer besser... :mad:

Ist wohl leider so...
    Zu deiner Frage: Es würde sinn machen und ganz ausschliessen kann man es nicht. Aber Rechnen würde ich leider erstmal nicht damit :(

Evtl. mal im O2 Forum nachfragen. Die können das etwas genauer sagen !

• Ein Jahr vergangen und die Situation am Camping Waldsee (Roth/Wallesau) wird immer enttäuschender... o2 scheint garnichts zu tun. E+ immernoch misrabel aber wenigstens UMTS, D1 und D2 haben dafür UMTS mit HSPA hochgezogen...

PS: Surfe auch grad mit Vodafone da bei o2 über EDGE praktisch keine Daten fließen :(

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Ohje ... da fehlen nen paar Meter zu O2 UMTS :(
    Total ärgerlich so etwas, und dann noch HUAWEI EDGE, das zwar astrein rennt, aber nicht mit 2 strichen.

• Hey, das o2 UMTS auf Borkum gibt es wirklich! Volle 3,5 MBits/s down und 1,5 up. Davon kann man in Dortmund nur träumen.
    Die Strandpromenade ist aber leider noch immer Outdoor GSM Funkloch, da geht es fröhlich ins Roaming von NL KPN.

Grüße von der Insel!

• Fein. Dortmund sollte seit Freitag aber auch wieder gehen. Das Wochenende hattevich fast nie unter 3 Mbit. Gestern Abend nen paar Hänger. Aber sonst ?

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Hey, das o2 UMTS auf Borkum gibt es wirklich! Volle 3,5 MBits/s down und 1,5 up. Davon kann man in Dortmund nur träumen.
    Die Strandpromenade ist aber leider noch immer Outdoor GSM Funkloch, da geht es fröhlich ins Roaming von NL KPN.

Grüße von der Insel!

Dann genieße mal den Urlaub. Aufgrund der Grenznähe zu Holland laufen die BTS sicher auch auf Borkum leistungsreduziert. Hier in der Eifel habe ich gestern wieder drei BTS gefunden, die immer Richtung Belgien/Luxemburg mit 1800er GSM Senden Richtung Schland immer aus 900.

Oberweis: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

Utscheid: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?486,208

und Neuerburg: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Der Flaschenhals dürfte in diesem Fall einfach die Anbindung sein, denn offenbar sind noch nicht alle Stationen per Ethernet angebunden. Eine herkömmliche E1-Leitung gibt 1,5 Mbps her, angeblich wurden bei o2 gern 3 davon verbaut, macht also 4,5 Mbps. Bei 10% für Overhead usw. bleiben noch "deine" 4,1 Mbps.

So, ich melde mich diesbezügl. nochmals zu Wort: Habe nun die HSPA-Zelle ausfindig gemacht die mich hier versorgt (mittels CellID-Abgleich und Yagi gefunden ;). Diese ist aber eindeutig zu erkennen an Richtfunk angebunden. Somit ist die Vermutung von Personal Jesus zumindest für diesen Ort hier falsch!

Die könnten also jederzeit aus der Ferne hochdrehen? :top: Würde mich natürlich freuen wenn das passiert! Und falls nicht ist diese Anbindung jedenfalls Zukunftssicherer als "feste" E1-Leitungen.

• Einen ähnlichen Fall habe ich am vergangenen Wochenende in Bochum festgestellt und zwar an der Station in Höntrop an der Otto-Hahn-Straße. Ich hatte die Zelle offensichtlich (halb 2 in der Nacht und *sehr* konstanter Durchsatz) für mich alleine und der Speedtest war ohne wirkliche Schwankung bei 3985 KBit/s. Lediglich die letzte Stelle veränderte sich über die gesamte Laufzeit gesehen. Ich würde noch etwas für die Speedtest-App draufschlagen, aber im Endeffekt landet man da auch bei knapp über 4 MBit/s.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    So, ich melde mich diesbezügl. nochmals zu Wort: Habe nun die HSPA-Zelle ausfindig gemacht die mich hier versorgt (mittels CellID-Abgleich und Yagi gefunden ;). Diese ist aber eindeutig zu erkennen an Richtfunk angebunden. Somit ist die Vermutung von Personal Jesus zumindest für diesen Ort hier falsch!

Du vergisst da was. Die E1 Leitungen sind die Anbindung der NodeB. Das diese nachher über Richtfunk geroutet werden, steht auf einen ganz anderen Blatt. Aber erstmal liegen diese E1 Leitungen tatsächlich von der RuFi "Einheit" an die NodeB. Und wenn da 1 E1 Leitung liegt, ist da einen, wenn da 5 sind, sind da 5. Da kann der Richtfunk noch so viel können - theoretisch.

Aber PDH RuFi macht AFAIK 16xE1 dicht, also 16x2 mbit/s.
    http://www.richtfunk.net/Systemuebersicht.php#pdh

Fakt ist, das so gut wie alle NodeB hier in NRW (und auch z.B. in Hannover, Osnabrück etc.) bei ziemlich genau 4 mbit/s dicht machen. In Münster, Köln etc. gibt's einige, die offen sind und tatsächlich auch mal 7,7 mbit/s im Peak liefern.

• In Telgte-Westbevern gibt es am VF-D2 Standort neue Einträge.
    (Lütken Heide)
    Kommt jetzt endlich O2?

Standortbescheinigungs-Nr.: 590290 Datum der Erteilung: 10.03.2011

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 32.7 150,000 3.68 0.72
    Mobilfunk 32.7 270,000 3.68 0.72
    Mobilfunk 32.7 30,000 3.68 0.72
    Mobilfunk 34.1 150,000 5.83 0.73
    Mobilfunk 34.1 270,000 5.83 0.73
    Mobilfunk 34.1 30,000 5.83 0.73
    Mobilfunk 34.4 115,000 3.97 0.82
    Mobilfunk 34.4 115,000 7.49 1.46
    Mobilfunk 34.4 20,000 3.54 0.72
    Mobilfunk 34.4 20,000 6.68 1.93
    Mobilfunk 34.4 270,000 3.54 0.72
    Mobilfunk 34.4 270,000 6.68 1.93

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!