Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    hat sich damit auch eine verbesserung ergeben hinsichtlich des problems,
    dass bei edge keine daten mehr fließen, wenn der empfang nicht mehr "vollausschlag" ist ?

Keine Ahnung. Ich glaube nicht. Das ist nen anderes Problem :(

• Keine Ahnung. Ich kenne das Problem, und das ist auffallend nur im HUAWEI Gebiet.

@All: Die Karte ist schön. Insbesondere der größe Ausschnitt wirklich ne tolle übersicht. Nur schade, das keine neuen Daten drin sind :( Plandaten usw.

• Also ich wohne im Huawei Gebiet und ich habe in den letzten Wochen AUSGIEBIG O2 EDGE (im iPhone) an verschiedensten Stellen (Schwarzwald, Schwäbische Alb, Großraum Tübingen, Calw,Reutlingen,Balingen,Böblingen) getestet, mit Streams, Speedtests, indoor , wie outdoor, im Auto oder zu Fuss.

Das KEINE Daten geflossen sind, ist mir selbst bei 1-2 Balken Edge nicht vorgekommen.
    Zwar dann lahmer SPeed (20-40 oder 50) aner dennoch immer war Datennutzung möglich.

Also O2 scheint das Problem definitiv stark gemindert zu haben, ich kann aber nur von Baden.-Württermberg sprechen.
    Vor 6 Monaten ging da unterhalb 4-.5 Balken (iPhone 4) gar nix mehr :rolleyes:

HSPA läuft hier aber generell ziemlich gut mit meistens 2-4 Mbt und gutem Ping, trotz vieler Studenten...

Gruß DC

• In Franken war das vor 2-3 Monaten noch :flop: :flop:

3 Balken und nix ging, 4 Balken und es ging manchmal. Wirklich gut nur bei 5 Balken.

Wenn die aber da waren, ein Traum-EDGE. Ping 300ms, 180-220 kbit/s.

• Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass o2 sich auf den Connect-Test vorbereitet. Lieber das Netz auf gute und hohe Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit bringen als noch schnell in der Fläche zu wachsen.

EDGE und Anrufe hier in Ulm (Huawei-Gebiet) kein Problem.

Geschwindigkeit und Stabilität bei EDGE deutlich besser geworden, wie schon erwähnt, auch deutlich höhere Geschwindigkeit bei schwachem Empfangspegel.

Mit UMTS/HSPA keine Probleme in letzter Zeit, surfe jedoch nur auf dem Handy, keine PC/Laptop-Nutzung.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Connect Test

Mich würde nicht wundern wenn die O2 Netzplanung schon Informationen hat wo getestet wird. :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Der Flaschenhals dürfte in diesem Fall einfach die Anbindung sein, denn offenbar sind noch nicht alle Stationen per Ethernet angebunden. Eine herkömmliche E1-Leitung gibt 1,5 Mbps her, angeblich wurden bei o2 gern 3 davon verbaut, macht also 4,5 Mbps. Bei 10% für Overhead usw. bleiben noch "deine" 4,1 Mbps.

Wäre eine einleuchtende Erklärung! Ich werd das mal beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Glaub schon, das da noch mal Netzseitig ne Begrenzung je User an NodeX gesetzt ist. Von den 4 mbit/s bekommst Du auch locker 3,5 mit 2 Endgeräten gleichzeitig.

Genau das vermutete ich ja auch. Deshalb hab ich auch mit mehreren Endgeräten und unterschiedlichen SIMs getestet (die teilweise nicht mal auf meinen Namen registriert sind). Es ist aber dann so, dass sich diese 4.2 Mbit durch 2 Teilen. Jeder bekommt die leider nicht. Ich werde das aber mal demnächst mit einer 2 Mbit Node testen. Da könnte ich mir das was du sagst gut vorstellen!

Zitat

Original geschrieben von DC01
    habe in den letzten Wochen AUSGIEBIG O2 EDGE (im iPhone) an verschiedensten Stellen (Schwarzwald, Schwäbische Alb, Großraum Tübingen, Calw,Reutlingen,Balingen,Böblingen) getestet, mit Streams, Speedtests, indoor , wie outdoor, im Auto oder zu Fuss.

Leute aufwachen: Es ist zwar schön, dass das nun endlich so halbwegs läuft! Aber sorry, haben wir nicht schon 2011? Und hier reden wir über EDGE? Das kann einfach nicht sein! Die HSPA-Abdeckung ist und bleibt in Deutschland ein Trauerspiel. Und zwar bei jedem NB. Aber LTE solls ja bald richten.... :rolleyes:

Bzgl. der eigentlichen EDGE-Sache kann ich DC01 aber auch nur zustimmen. Viel besser als früher. Fehlt nur noch ein bissl Speed.

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass o2 sich auf den Connect-Test vorbereitet.

Gut möglich! Das glaube ich auch manchmal...

Ich würde aber sagen, die Ergebnisse stehen schon fest:

1.) Rot (Der Vorsprung bei HSPA und der Speed ist einfach zu krass!)
    2.) PINK (Die werden sich den 2. Platz nicht nochmal wegnehmen lassen und falls doch wäre das für das gute alte D1-Netz eine gnadenlose Blamage!)
    3. Blau (gegenüber PINK leider nicht genug speed und HSPA... GSM aber warscheinlich Nr1)
    4. Traditionsgemäß (auf jedenfall besser aber trotz massivem HSPA-Ausbau glaube ich nicht das die es in 2011 schon schaffen werden aufzusteigen. 2012 sieht sicher anders aus wenn sie weiter Gas geben!)

• Naja, wenn connect wieder in Dortmund testet, dann muss o2 ja sogar um den 3. Platz zittern :p

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!