Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hab jetzt mal die erstbeste ausprobiert und erstmal festgestellt, dass ich in der 23157 nach wie vor mit Packet Losses zu kämpfen habe. Allerdings war das hier vorher auch schonmal ganz gerne. Jedenfalls bricht der Radiostream seit je her immer mal wieder für eine Sekunde oder so zusammen... Wenn er mal durch läuft sind die Werte Zwischen 85 und 125 ms, beim letzten allerdings 810, 1324 und zwei Timeouts...

• So ... So langsam traue ich dem Braten.

Jetzt war es vor ner Woche schon 2 mal eingebrochen. Ab 19 Uhr ging bis letzten Freitag irgendwas um die 600 kbit/s in Hörde. Ich hoffe, das bleibt so oder wird noch nen ganzes stück besser.

• Hier im Umkreis von Stuttgart ist das HSDPA eigentlich fast immer auf max. 4.2 Mbit und 1.7 Mbit Up gedrosselt :flop:

An einigen Stellen sind die Zellen sogar auf 1.8 down reduziert. Ich hoffe das die demnächst mal weiter aufdrehen :confused:

Habe ein VPN zu Hetzner. Ohne VPN wären es wohl um die 4.0 - 4.2 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Hier im Umkreis von Stuttgart ist das HSDPA eigentlich fast immer auf max. 4.2 Mbit und 1.7 Mbit Up gedrosselt :flop:

An einigen Stellen sind die Zellen sogar auf 1.8 down reduziert. Ich hoffe das die demnächst mal weiter aufdrehen :confused:

o2 drosselt Nodes? Sicher?

• Ob es die jeweiligen Notes sind oder eine generelle Drosselung (z.B. am Knotenpunkt etc.) kann ich natürlich nicht sagen. Fakt aber ist: Nie mehr als 4,2 Mbit/s. Nachts schnellst die Speedtest.net-Nadel immer gleich auf 4,2 Mbit und danach kommt nix mehr :-( Ich denke die Zellen könnten locker mehr! Eine 3,6 Mbit Zelle ist es jedenfalls nicht. Und das nächste Release von HSPA wäre dann 7,2 Mbit/s.

Und ich teste wirklich viel und an verschiedenen Punkten. Auch direkt neben der Zelle.... Auch mit unterschiedlichen SIMs und doppelt und dreifach. Wenn ich einen Download via Notebook per Stick mache und gleichzeitig einen Speedtest via iPhone dann kriegen beide 50% / 50% von den 4,2 Mbit!

• Die Tests via Speedtest oder speed.io kann man nur bedingt als realistisch betrachten. Da hängen soviele Faktoren drin. Wenn du relativ verlässliche Werte haben möchtest, dann per FTP Daten vom gut angebundenen (eigenen) Server (wenn vorhanden) rauf-/runterladen, derweil den Ping messen.

Alles andere verfälscht zu sehr. Schon, dass die Speedtests via Flash realisiert werden.

• keine Frage! Das mache ich natürlich auch. Direkter HTTP-Download via Apache und 100 Mbit-Rootserver.... SSH / FTP etc! Unterschiedliche Rechenzentren und routen! Maximal 4.2 Mbit :flop: Und wenn ich gleichzeitig teste dann sogar mit unterschiedlichen SIMs / o2 / Fonic / discoPlus usw! Sogar Sims von Bekannten. Somit schließe ich die Theorie der "gedrosselten" Sim auch aus. Kann also nur die Node selbst sein die nicht mehr hergibt? Natürlich hab ich das auch mit unterschiedlichen Sticks (bis zu 21,6 Mbit), Notebook-Karten und iphones getestet. Bei Vodafone krieg ich damit z.B. 6,8 Mbit down und 4 Mbit up hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!