Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das Edge so dicht ist, wundert mich wenig. O2 setzt ja wie kein anderer auf smartphone / Daten.

Das ist per Edge wohl jetzt kaum, auf Dauer nicht mehr zu mache. Aber für Rügen sollten ja schon lange binz, bergen und sagard sowie Sassnitz UMTS bekommen. Gromitz in SH ebenso. Leider verschiebt sich das immer wieder...

• Das mit den Daten, dass fliegt o2 in der Sommersaison noch so dermaßen um die Ohren ... das wird nicht mehr lustig. Ich habe schon zwei o2-Deutschland-Kurzurlaubsheimkehrer, die ich sage es mal nett bedient sind. Einer hat schon o2 gekündigt und geht zu Magenta, der andere muss noch 13 Monate und guck sich das kritisch an.

Ich bin auch nicht begeistert, dass der Netzausbau hängt.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hatte die letzten Tage mit EDGE @ iphone4 leider nie mehr als 100 kBit/s. Meist warens so zwischen 40 und 60. Komischerweise aber mit HSDPA fast immer volle Werte. Entweder so 1.8 down oder eben 3,9 - 4,2 Mbit/s. Upload meist immer konstant 1,7 Mbit. Egal zu welcher Uhrzeit. Kann aber leider nur von BW sprechen.

• Es rappelt derzeit wieder sehr bei o2.

Ich habe gestern nach sehr langer Zeit wieder mal die Hotline angewählt und nachgefragt, ob es irgendwo hier in der Region klemmt. Die Hotline lies nur so durchklingen, dass ich froh sein kann, das UMTS überhaupt geht. Wenn das nicht funzt, dann soll ich doch auf EDGE umschalten. Den Lacher hatte ich auf meiner Seite. Wollten sie mir nicht glauben, dass es hier kein EDGE gibt, nur GPRS.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Hatte die letzten Tage mit EDGE @ iphone4 leider nie mehr als 100 kBit/s. Meist warens so zwischen 40 und 60. Komischerweise aber mit HSDPA fast immer volle Werte. Entweder so 1.8 down oder eben 3,9 - 4,2 Mbit/s. Upload meist immer konstant 1,7 Mbit. Egal zu welcher Uhrzeit. Kann aber leider nur von BW sprechen.

ja wie bei mir. im iphone 4 hab ich selten 100 kbits. mit hsdpa sind es dann 2-3 mbit. das ist hier mit edge aber gut im komplete landkreis so mit o2. und auch unabhängig von der tageszeit.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    In Jena surrt gerade das HSPA-Netz, aber von Rudis erwähnten HSPA-Upgrade ist hier noch nix zu sehen.

Giles ! Du lebst noch :D

Tja, die 6-7 mbit/s hatte ich bissher auch nur am Sonntag in Münster und davor ein paar mal in Köln.
    Dortmund dümpelt - mittlerweile - wieder bei granz brauchbaren werden rum.

Schaun wir mal, was bei O2 noch passiert ... Irgendwie scheint vieles zu hängen beim Ausbau. Hoffentlich kommt noch einiges !!!

Stolberg (Harz) hörte ich jetzt was von 1.7....

@Einmeister: Hast Du mal nen Tipp, wo "Hier" ist ? Google Maps meint, das ich Dortmund Landgrafenstraße.

• Auf solche Werte bin ich in der LA 31506 seit Beginn der Störung nicht gekommen. Insbesondere ist in den letzten Wochen der Ping immer jenseits der 200ms-Grenze.

• Zitat

Original geschrieben von el_emka
    Auf solche Werte bin ich in der LA 31506 seit Beginn der Störung nicht gekommen. Insbesondere ist in den letzten Wochen der Ping immer jenseits der 200ms-Grenze.

Nicht nur Du nicht. Das ging mal Morgens ... mal ... Mit Glück ... ganz viel davon. Ich traue dem Braten aber noch nicht !!!

Aber der PING ? Über die Konsole war der immer gut bei <<100ms - oder Timeout bzw. >>>3000ms. Dazwischen gab's nix, jedenfalls nicht nach 8.8.4.4 oder http://www.o2.de ... Anfangs ehr grotte (meist Timeout), mittlerweile mit Paketlosts von 1-2% und recht annehmbar seit 3 Wochen.

• Hmm. Also die PING App's auf dem iPhone sind ganz brauchbar. Gib's doch bestimmt im Market was, oder ?

Ich denke, die Speedtest-Apps kummulieren die PINg Werte ganz komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!