Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Da wird halt gearbeitet.... Und das ist auf dem Bau, ob Mobilfunkmast oder Wohnhaus, überall das gleiche.

Ich denke, das ist weder von der Telekom noch von O2 wirklich bewusst machen. Die lassen ja alle bauen. Und da gibt's nicht wirklich viele Anbieter.

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Genauso ist es hier bei mir.
    An dem nahegelegenden und in Sichtweite befindlichen Windrad an der A2 Abfahrt Bad Nenndorf, sind bereits seit Monaten die Antennen installiert. Richtfunk auch angeschlossen. Aber nichts passiert nun weiter. Die schalten das Teil einfach nicht "on Air"! :confused:

Lol, da hängen ja auch "nur" die neuen E-Plus 3G Sendemasten dran, O2 hat seine UMTS Masten auf dem großen Werbeplakatturm beim Mäcces ausgebaut.. ;)

Was mich wundert: Ist das GIS mal wieder veraltet? Ausbaupläne sieht man auch nicht mehr dort.. :(

Ach, und laut E-Plus Hotline wird die ganze Gegend hier demnächst noch mit 3G ausgebaut.
    Neue 3G Masten geplant für Bad Nenndorf, Rodenberg, Lindhorst, Hohenbostel ;)

• Zitat

Ach, und laut E-Plus Hotline wird die ganze Gegend hier demnächst noch mit 3G ausgebaut.
    Neue 3G Masten geplant für Bad Nenndorf, Rodenberg, Lindhorst, Hohenbostel ;)

#

Dank der UHS Barsinghausen müssten doch die von dir genannten Orte eh schon grünes UMTS haben,zudem hat Bad Nenndorf selber ende 2010 schon eine Node B bekommen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Was mich wundert: Ist das GIS mal wieder veraltet? Ausbaupläne sieht man auch nicht mehr dort.. :(

Das GIS hängt am Tag der Aktualisierung. ca 1-2 Monate hinterher. Demnach dürften es jetzt knapp 3 Monate sein, die nicht mehr berücksichtigt sind. E+ ist da aber auch nicht besser, die haben viel mehr Coverage, als in der Karte steht. Ist auch nur bei der Telekom anders, die schauen nen Jahr in die Zukunft, aber auch nur dann, sofern Du ne 30cm Antenne an's Smartphone montierst.

Und die Planungen sind beim letzten Update komplett rausgefallen :(

Hallenser: Nenn das blöde Wort UHS nicht. Dank der UHS in Dortmund taugt das UMTS Netz von E+ leider immer noch nix :( Sobald man die drin hat, ist alles mist, wärend echt NodesB astreines HSDPA bieten.

• Ja, aber der obere Teil von Bad Nenndorf hat teilweise gar nix (outdoor), und Indoor kannste ebenfalls knicken hier oben.. ;)

Da kommt noch eine aufs Haus in der Schillerstraße! :P

Und die UHS deckt zwar viel ab, jedoch meist Outdoor, und aufgrund der bergigen Erhebung in Beckedorf und so, gibts zum Teil sogar nichtmal Outdoor was ^^
    Da hilft die Node in Lindhorst dann doch sehr weit.. ;)

• Zitat

Lol, da hängen ja auch "nur" die neuen E-Plus 3G Sendemasten dran, O2 hat seine UMTS Masten auf dem großen Werbeplakatturm beim Mäcces ausgebaut.. ;)

Da bist du leider nicht korrekt informiert, falls du von dem gleichen Standort sprichst, wie ich (Windrad)!
    Mir liegt die Standortbescheinigung der Netzagentur vor, die man mir freundlicherweise im Original zugeschickt hat. Darauf eindeutig zu erkennen....ganzen oben Telekom GSM900 und gleich darunter Telekom UMTS.
    10 mtr. tiefer dann Eplus mit GSM und UMTS.

Außerdem hat mir die Netzplanung der Telekom die Sache mehrfach bestätigt, ebenso wie einen Termin, wann das Teil nun endlich on Air gehen soll. Nur wurde bis dato nichts daraus.
    Ebenso war ich praktisch mit dabei, als die Mitte Februar mit einem Kran oben die Paneele ausgerichtet haben. Da war eplus lange bereits mit UMTS on Air.

Zu o2:
    Die hängen vorne in der Dieselstr. im Gewerbegebiet bei Lyreco auf einer großen Werbetafel als einziger dran.

Eplus:
    Ist in Hohenbostel im Kirchturm, ebenso wie Telekom seit ca. 14 Tagen mit UMTS und GSM

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Den Masten meine ich ja, bei Lyreco auf dem Werbemast.
    Hohenbostel ist online?
    Süß. Laut E-Plus Hotline wars erst für 08/11 geplant, Bad Nenndorf/Lindhorst/Rodenberg für 10/11.

Ja, meine den Windrad Masten. Da ist nun auch Telekom drauf?
    Interessant, aber okay. Wusst ich nicht.

• Zitat

Den Masten meine ich ja, bei Lyreco auf dem Werbemast.
    Hohenbostel ist online?
    Süß. Laut E-Plus Hotline wars erst für 08/11 geplant,

Eplus ist dort online, aber bisher nur mit GSM. Noch kein UMTS.
    Die Telekom hat nun aber dort vor ca 14 Tagen ihren Sender mit GSM und UMTS in Betrieb genommen. Direkt im Kirchturmdach, gut versteckt. Vorher war da mit Telekom ziemlich mau.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Ich kann eine neue UMTS-Station in Radeberg vermelden. Eine der drei BTS der Stadt hat UMTS bekommen (x3410). LAC 21634. Ansonsten im Osten nichts Neues.

• Und Neukirch (Ol.) hat auch schon ein Weilchen HSPA. Aber fährt man duch Radeberg oder auch durch Neukirch mit dem Zug bucht sich das Handy nicht automatisch ins UMTS-Netz ein. Und beim direkten Vergleich ist die Bahnstrecke Bischofswerda-Zittau mit o2-GSM besser abgedeckt als Bischofswerda-Görlitz außerhalb der Städte weil man durch dichter besiedeltes Gebiet unmittelbar entlang der Strecke fährt und die Basisstationen näher an der Strecke liegen. Abschnitte wie Demitz-Thumitz bis kurz vor Bautzen im Bereich Seitschen sowie zwischen Kubschütz bis kurz vor Hochkirch sind stark verbesserungswürdig. Die versorgenden Stationen stehen auf Hügeln bzw. Bergen oder an der Autobahn und da fällt die Bahnstrecke oft unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!