Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Weniger. Wenn es im Netz migriert wird. Aber dann nicht so wie bei Vodafone teilweise nur softwareseitig.


    Fällt das nicht nur mir auf, das oft Vodafone HSPA+ auf der Luftschittstelle schaltet, und trotzdem kein Fitzel Daten je Zeit mehr ankommen ? Die Telekom macht das ordentlich, und legt echt was auch am Netz nach ...


    Ich hoffe, O2 macht das NICHT sondern richtig wie bei der Telekom.


    marcel: Zu meinen letzten Post: Das beste Zeichen, das EDGE für alles über "Notbefehl" an Daten out ist, ist das auch E+ endlich in Dortmund echte Nodes baut... Und das seit 9/10 ne ganze Menge. Allein in der direkten Innenstadt 3 neue.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ist ein gutes UMTS Netz vorhanden, wie ich es meist erlebe, frag ich mich, was ich mit EDGE soll ? Die letzten 1-2 Balken EDGE - wenn UMTS wech ist - sind auch nicht schneller als GPRS....


    Und dann die Kapazität. Bei O2 ginge es noch - da läuft in der Stadt bei E-GSM immer mindestens 2, oft 3 TRx. Aber E+ z.B. hat meist bei DualBand oder selbst E-GSM Only 1 TRx je Sektor auf E-GSM geschaltet. Da wollen in den letzten 2 Strichen noch 2, 3 Leute in E-GSM telefonieren, und spätestens dann geht nix mehr.


    Und der Unterschied GSM1800 und UMTS ist zumindest bei O2 in meinen Beobachungsbereich marginal - in der Stadt. Auf dem Land ist das was ganz anderes.


    Naja ... die Ollen BTS in der Städten hätte ich schon gerne mal modernisiert. Auch EDGE ist was feines .... ich hätte es gerne!


    In Osnabrück gibt es nur eine BTS mit 900er GSM ... das könnten auch für Indoor mal drei oder vier mehr sein !

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Naja ... die Ollen BTS in der Städten hätte ich schon gerne mal modernisiert.


    Ja, die ollen Möhren müssen wech, das stimmt !

  • Und die neuen BTS kommen auch viel besser mit der Signalverarbeitung klar

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ich gehe davon aus, dass o2 da auch im Hintergrund etwas macht. Das Backbone haben sie ja fast flächendeckend und das ist sicherlich leistungsfähig.


    EDGE ist insofern eine Alternative, wenn mit UMTS nichts mehr geht. Gut, da muss mit EDGE auch nichts mehr gehen, weil die BTS/Nodes am gleichen Standort sicherlich auch über eine Leitung angebunden sind. Aber man soll ja nie nie sagen.


    EDGE wäre aber gerade in Gebäuden eine Alternative, wo UMTS nicht hinkommt, GSM meist aber noch verfügbar ist.

  • EDGE wäre mal eine gute Option und ein klares Argument O2 auszuprobieren. Wirklich schade, dass nur ein Netzbetreiber das flächendeckend hat.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Bin gerade in Süddorf aus Amrum. Maximaler o2 Ausschlag GSM/EDGE. In GIS Web war letztens noch nichts eingetragen. Vor ein paar Jahren war hier, mitten auf der Insel, so gut wie nix mit o2. Nur Wittdün und Norddorf hatten o2.


    Online bin ich mit ProSieben Karte:


    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-03-28 22:35:57)
    Download: 5575 Kbit/Sek
    Upload : 3255 kbit/Sek
    Verbindung : 797 Verb/Min
    Ping Test: 64 ms

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!