Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Stocken beim Netzausbau

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Vielleicht reicht denen ja der zweite Platz im Connect-Netztest aus.

Klar reicht ihnen dieser !

Aber ich sehe es schon so kommen:
    1.) Telekom - dank mehreren 1000 Nodes 2010 und 2011
    2.) Vodafone .... Weil sie ausser LTE nix mehr tun und LTE nur geringen Effekt im Test hat.
    3.) Ohne änderungen im Abstand zu VF O2 ... aber den 3. Platz wg. Sprache, reine Datenwertung leicht hinter E+
    4.) E-Plus mit weniger nennenswerten schwächen im GSM Sprachnetz, langsameren Datendurchsatz, aber besserer Flächenverfügbarkeit von UMTS als O2. Daher kurz hinter O2 bei Sprache, etwas vor O2 oder gleichauf bei Daten.

Wobei ich die Plätze 3 und 4 auch Austauschbar sehe.

Wenn's anders kommt, geb ich auf der nächsten Mastparty (wo immer die sein mag) ne Runde Pils !

• Rudi ... es wird sicher auf die Bewertungskriterien ankommen. Auch die Route der Testfahrt wird wohl oder übel über den Test beeinflußen.

Man kann reden und schreiben wie man will ... Wenn die ganzen Smartphones (x-fach mehr als 2010) diese Saison an die Küstenorte kommen fliegen die EDGE-BTS vor lauter Telefonie und Daten auseinander. Und wenn dann am Laptop im Urlaub keine Daten ankommen, dass macht keine guten Eindruck vom Netz.

Es bleibt spannend !!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Rudi ... es wird sicher auf die Bewertungskriterien ankommen. Auch die Route der Testfahrt wird wohl oder übel über den Test beeinflußen.

Klar ... :D Wenn's anders kommt, geb ich halt ne Runde. Das bringt mich schon nicht um. Das Risiko ist überschaubar, so lange Gogos Mast nicht kommt.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Man kann reden und schreiben wie man will ... Wenn die ganzen Smartphones (x-fach mehr als 2010) diese Saison an die Küstenorte kommen fliegen die EDGE-BTS vor lauter Telefonie und Daten auseinander. Und wenn dann am Laptop im Urlaub keine Daten ankommen, dass macht keine guten Eindruck vom Netz.

So sieht's aus !

• Re: Re: Re: Stocken beim Netzausbau

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Denn der LTE-Ausbau ist bestimmt kostspielig, günstiger als der UMTS-Netzausbau damals, aber die Hardware für LTE ist aktuell bestimmt noch sau-teuer. In 5 Jahren ist LTE und seine Derivate bestimmt wieder "Mainstream" und E-Plus macht wieder einen auf "Smart-Follower".

Man darf den nötigen Netzausbau "dahinter" nicht vergessen. Es wird nicht ganz einfach bzw. günstig, die ganzen Daten von den eNodeBs abzuleiten.

• So .... Es wurde in Dortmund jetzt auch an den ersten Nodes in der Innenstadt das 2. FDD Band geschaltet ! Überwiegend an den "alten" Nodes (380 b. 410). Nicht an den jüngeren verdichtern, die irgendwann 2007 dazu gekommen sind mit 28xx CellID.

Bissher gab's das nur im Süden und Nordosten versträkt, besonders in den Wohnsilos in Neuscharnhorst oder Hörde Clarenberg.

• gut ... abends wird es in Osnabrück auch ab und an eng an machen Node Bs.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Was O2 aber in Dortmund wirklich braucht, ist DualBand auf dem Kaufhof statt der ollen GSM1800 BTS !

Sonst ist in der City alles gut ! Die haben ja innerhalb des Wallrings 7 (?) Nodes, aber halt nur 3 BSen, davon eine mit E-GSM. Und zwar die auf dem Telekom-Gebäude. Die beiden anderen, auf dem Kaufhof und im Turm der Reinoldykirche, sind nur GSM1800.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn man in RLP schon Wohngebieten Sender bauen darf, lässt einen ja für Milter Kuhwiesen ja hoffen!

http://www.teltarif.de/urteil-…and-pfalz/news/42126.html

MR

Jaaaa, daran musste ich auch denken, als ich den Artikel gelesen habe.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge in Milte?

Ich bin irgendwie nicht im Bilde......

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Re: Re: Stocken beim Netzausbau

Rudi,

sehr guter Beitrag, würde deine Vorhersage nach meinen vielen Tets zumindest in BAden-Würrtemberg zu 100 % sofort unterschreiben!!

Bei GSM sehe ich bei bei O2 nur die Indoor Probleme in der Stadt (seltsamerweise Eplus hier sehr sehr oft deutlich besser auch im tieferen gelegenen Räumen oder Läden??) und die Probleme bei Edge, da ist E+ deutlich besser!

Auf dem Land würde Ich sagen, ist O2 zumindest in BW bei GSM-ABDECKUNG mittlerweile die Nummer 1.

Die Telekom gibt hier in BW wahnsinnig Gas beim UMTS Ausbau, wenn die so weitermachen GANZ JLAR KANDIDAT für NUMMER 1 im Test, vorrausgesetzt die bauen überall so wahnsinnig aus?

Grüße
    DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!