Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Ich will ja nicht nur meckern. :)


    Ein paar neue Nodes sind mir in letzter Zeit aufgefallen:


    - Nürnberg nähe Messegelände LAC 51814 CI 20006


    - Essenheim? LAC 41707 CI x1062


    - Essenheim? LAC 41707 CI x0123


    - seit 19.1.11 Wöllstein LAC 41707 CI x0581

  • Grüße von der Cebit in hannover.


    Kleines Update bezüglich Netz von O2.


    Bei meiner Fahrt von Tübingen nach hannover per Zug, konnte ich fesstellen, dass O2 teilweise sehr sehr gut (als einzigster Betreiber öfter in Hessen/Nordhessen erlebt!!) per GSM/Edge versorgt.


    Leider jedoch in Hessen und Niedersachsen auch DEUTLICH MEHR GPRS als in BW wo es beinahe gar kein GPRS mehr bei o2 gibt.


    Leider war ein durchgängiges hören von einem 40 kbit aac Stream nicht möglich :flop:



    Leider ist die UMTS-Netzabdeckung DEUTLICH hinter TM und VF die hier wirklich stark sind
    ( ab Frankfurt D1 teilweise unschlagbar gut mit HSDPA aber GSM immer wieder mal KEIN NETZ!)
    .




    Aufgefallen ist mir auch, dass O2 teilweise in Vorstädten und eben da wo 1800er Zellen laufen,
    im Zug DEUTLICHE Nachteile hat.


    Auf der Strecke Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Giessen-Kassel-Göttingen-Hannover, hat selbst E+ (vermutlich weil die dort mehr Sender in der Nähe der bahnstrecke haben) ein besseres Netz mit vielen 1800er Zellen als O2 ( wenn ebenfalls eine 1800er Zelle)!



    Sobald man dann etwas außerhalb ist, und O2 mit den 900er Zellen powern darf ist das GSM-Netz im ZUG echt OK!!





    Heute aber dann in einigen Messe-Hallen der absolute TIEFPUNKT von O2.



    Es DARF BITTE NICHT sein, dass ich in etwa einem Drittel der Messehallen heute GPRS hatte!!??
    Das ist super peinlich und darf einfach nicht sein.


    Ich werde das morgen nochmal überprüfen und Details posten.






    Grüße DC

  • Was willste denn mit EDGE in einer Zelle, die mit müh und not noch ein, zwei Timeslots für Gesopräche locker machen kann ? Spätestens Samstag macht die in allen Netzen keinen Muck mehr !


    IHMO bringt da nur 2. und evtl. 3. FDD Band und konsequentes Umrouten von Sprache auf GSM etwas (da natürlich genug TRx schalten). Da braucht man dann IHMO nichtmals GPRS.

  • Das in Norddeutschland GPRS in HSDPA versorgten gebieten herrscht, ist ja nichts neues. Denke da machen die bei Repeatern/IndoorZellen keine ausnahme.


    Meinst du nur GRPS verfügbar oder neben HSDPA nur GPRS? Zweiteres wäre ja nicht ganz so schlimm und entspricht dem was ich gestern gesehen hatte.


    Und 40kbit Stream kannste vergessen bei den schnellen Zellenwechsel, zumindest im ICE.

  • Doch. Die Indoot Zellen in der deutschen Messe Hannover können oft Edge.

  • Dokumentation Mastbau in Osnabrück


    Hallo Gemeinde,


    nach mehr als 18 Monaten Wartezeit begann in dieser Woche der Mastbau in Osnabrück-Pye auf dem Piesberg-Gelände. Das wird "meine" Home-BTS und auch hoffentlich auch Home-Node.


    Da ich mich hier im TT immer über die Dokumentationen gefreut habe, dachte ich mir, lass ich Euch mal teilhaben am Aufbauverlauf und Stand der Dinge.


    Wie gesagt haben wir in Osnabrück-Pye seit gut einem Jahr nur eine miese Notversorgung seit die BTS an der Windkraftanlage abgebaut wurde. (http://www.teltarif.de/o2-mobi…-piesberg/news/39890.html)


    Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/user/oZweiMastInPye



    Jetzt geht es los ... und hier ist der Standort:http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Sehr schön das es da endlich los geht !


    Wie schaut's denn aus ? Die Not-BTS steht ja oben auf dem Berg. Was meinst Du denn denn, wie sich Standort weiter unten am Hang sich so macht ??? Für euren Ort direkt wahrscheinlich viel besser, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Ich hoffe mal auf Indoor-Keller-Empfang von -81bB !!! :top:


    Keller-Empfang von o2 hab ich nichtmals in Dortmund...das ist schon Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!