Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo,

ich habe hier mangels Zeit schon lange nicht mehr geschrieben. Aber das folgende möchte ich mal hier kund tun. In den Autobahntunneln der A17 in Dresden gibt es von O2 wirklich noch UMTS!!! also ohne HSPA: Habe somit auf meinem Desire zum ersten Mal 3G gesehen und kein H. Der Effekt betrifft nur die Indoor-Nodes!

• Kann ich so gerade nicht nachvollziehen, da ich im November 2010 die A17 und eben auch die Tunnel befahren habe. Da war, dort wo UMTS verfügbar, auch HSPA geschalten.

Auf der B95, zwischen Chemnitz und Leipzig, gibt es fast durchgehend UMTS, bis auf Frohburg und Penig. Auch E+ hat sich dort ganz schön ins Zeug gelegt.
    Dachte auch, dass der Flughafen Leipzig EDGE hat. Aber Fehlanzeige. Das ist alles mit UMTS zugepflastert, aber eben nur GPRS als Alternative.

• Nachtigall ich hör Dir trapsen ....

http://www.teltarif.de/o2-lte-…chnologie/news/41877.html

Zitat Haas: "Denn die im Falle der E-Netze gute Halbierung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte macht sich auch bei der deutschen Telefónica-Marke bemerkbar und drückt die Einnahmen. Markus Haas, mit dem wir am Rande der CeBIT sprachen, hielt es für durchaus denkbar, dass künftige Investitionen - etwa in den LTE-Ausbau auf 2,6 GHz oder beim Thema VDSL - reduziert werden könnten. Die Investitionsplanung für die kommenden Jahre stehe bald an, sagte Haas. Und bei der Bewertung des Standorts Deutschland spielten auch die Terminierungsentgelte eine Rolle."

Jetzt hört sich das an ... als ob den Spaniern die Investitionslust in Deutschland ausgeht. :flop: :flop: :flop:

Gerade jetzt geht doch der run los. Nicht das o2 unter den LTE-Lizenzeignern das Image von ePlus bekommt.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Erst einmal glaube ich das diese Aussage noch ein Sidekick auf die Bundesnetzagentur sein soll.

Andererseits verstehe ich die Rechnung nicht: Denn wenn o2 weniger für die eingehenden Gespräche bekommt – so muss o2 auch weniger an die anderen Netzbetreiber Zahlen. In Zeiten des o2o und o2 on sollte sollten sich o2 doch freuen. In der Summe kommt wohl das selbe raus.

Ich denke das ist schon eine Vorabentschuldigung an den o2-User, dass o2 bei LTE noch so gar nicht am Start ist ... und wenn es Sommer wird vielleicht auch kein LTE-Flächenfeuerwerk losgeht.

Wir werden sehen ;-)

• Im Endeffekt sind die Mobilfunker die Verlierer. Sie zahlen für die häufigen Anrufe ins Festnetz dasselbe wie vorher, bekommen für eingehende Anrufe aus dem Festnetz aber weniger. Bei Anrufen im Mobilnetz untereinander gleicht es sich allerdings weitgehend aus.
    Es passiert also genau das was beabsichtigt ist: Die Mobilfunker werden nicht mehr vom Festnetz subventioniert. :top:

Warum hat denn heute jeder Hartz IV-Empfänger ein Handy, spart sich aber das Festnetz? Und warum verkauft Vodafone mittels Drückeranrufen Telefonanschlüsse für 10 Euro mit Festnetzflatrate und die Rentner telefonieren dann über eine GSM-Box, der Angerufene sieht eine ihm völlig unbekannte Handynummer und versteht oft kein Wort?
    Warum ist Vodafone Surf Sofort UMTS 10 Euro billiger als das entsprechende Vodafone DSL Classic-Paket, und das bei den immmer beklagten Engpässen auf der Luftschnittstelle? Warum wird dieser Tarif auch dort angeboten wo entsprechendes DSL verfügbar ist?

Es wird Geld gebraucht um Glas zu verbuddeln. Daß sich inzwischen leider jeder Mobilfunker auch eine Festnetzsparte zugelegt hat ändert daran nichts, die Quersubventionen hin oder her werden den Wettbewerb nicht fördern. Das Festnetz kann der Mobilfunk nicht vollständig ersetzen und deshalb darf nicht weiter unnötig Geld vom Festnetz zum Mobilfunk fließen.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Hallo Erik,

auch einen Meinung! Nur will ich auch eine wenig Netzausbau sehen ;-)

• Also bezüglich O2 doch das was ich vermutet hatte. Nach den 3,5 Milliarden Euro will man nun in Spanien erstmal Cash sehen bevor man weiter investiert, außerhalb der 800MHz LTE Frequenzen. Wenn die damit wirklich ernst machen und die haben ja schon einige Änderungen bezüglich der Planungen fallen gelassen, dann werden die wohl auch den E-Plus Ruf bekommen. Die Telekom will ja wie auf der IFA 2010 angekündigt in den nächsten 3 Jahren 10 Milliarden Euro in den Netzausbau und IT investieren. Und O2 war ja auf die Fläche gesehen besten falls gleichwertig mit der Telekom. Mit ein paar Abstrichen im Datenbereich (kein 100%iges EDGE im GSM Netz und kein HSPA+)....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!