Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• War gestern wieder im Schwarzwald unterwegs genauer gesagt im Raum Freudenstadt, Baiersbronn, Calw, Baden-Baden.

Generell hat O2 dort ein TOP GSM-Netz.

Leider besteht das Edge-Problem (unter 4 Balken fliessen keine Daten!!) noch immer.
    an mindestens 100 Standorten getestet in den letzten Tagen :flop
    Da muss endlich was getan werden.

In Baden-Württemberg baut O2 HSDPA laut Karte fast gar nicht mehr aus.
    Wenn sich das nicht mal rächt.

Hier gibt es einige Ort die von den Grünen mit UMTS versorgt werden, aber von O2 nicht : flop

Platz 2 wird schwer zu verteidigen sein gegenüber der Telekom, die teilweise wie verrückt HSDPA ausbauen.

• @Rudi78

Rudi Frage an Dich:

Ich habe bei meinen Netztest-Aktionen jetzt schon häufiger bemerkt, dass WENN man O2 eine wirkliche Schwäche attestieren will (vom EDGE-Problem abgesehen), es die TUNNEL-VERSORGUNG ist.

Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, dass O2 hier teilweise als einziger KEINE Zellen hat. z.B. im Tunnel in Bad Wildbad (Schwarzwald) und auch in mindestens 5 anderen, muss mal genau nachschauen wo ich das vermerkt hatte.

Ist Dir das auch aufgefallen bzw anderen im Forum, dass O2 die Tunnel beim Ausbau vergessen /verschoben hat?

Rund um den Tunnel, sei es noch so in der Pampa, war übrigens mit O2 außerhalb des Tunnels immer spitzen Edge - bzw UMTS Empfang :flop: :rolleyes: :confused:

• Da fällt mir gleich die nicht vorhandene U-Bahn-Tunnelversorgung in der Telekom-City und Bundesstadt Bonn ein, echt traurig!

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Da fällt mir gleich die nicht vorhandene U-Bahn-Tunnelversorgung in der Telekom-City und Bundesstadt Bonn ein, echt traurig!

Hm, ich hatte in Bonn in der U-Bahn eigentlich immer o2-Netz?
    Und die Tunnel in Dortmund versorgt o2 ansich ganz gut.

• Bonn hat wohl wirklich keine ... Liegt wohl daran, das O2 zum WM die Städte in NRW versorgt hatte. Und da hatte Bonn, um Gegensatz zu den ganze Pottstädten oder halt Köln, wohl eine recht niederige Priorität... Wobei ich zwischen Markgrafenstraße und Stadtgarten in Dortmund nie vernünftig telefonieren kann mit dem iPhone. Meine bessere Hälfte schaut mir dann immer ungläubig an: "mit meinen O2 Blackberry geht's".

DC01: Ich kenne nen paar IC/ICE Strecken, wo einzelne Tunnel fehlen. z.B. in Hanau-Würzburg-Nürnberg der Schwarzkopftunnel. Oder auch 2 oder 3 der Tunnel auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke.

• Swisttal-Ludendorf (400 Einwohner) hat ab sofort 3G von o2. Der vorhandene GSM-Standort wurde entsprechend aufgerüstet.
    Damit ist die sowieso schon relativ gut versorgte Voreifelregion nochmals optimiert worden, sehr schön das O2 sogar so extrem kleine Ortschaften mit 3G versorgt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wobei ich zwischen Markgrafenstraße und Stadtgarten in Dortmund nie vernünftig telefonieren kann mit dem iPhone. Meine bessere Hälfte schaut mir dann immer ungläubig an: "mit meinen O2 Blackberry geht's".

Ja, perfekt ist die Versorgung an einigen Stellen nicht. Kurz vor dem Theodor-Fliedner-Heim und auch an der Schützenstr. wird es knapp...

• Wer baut hier? Chemnitz/Bernsdorf, Bernsdorfer Straße/Rewitzerstraße

Ist das o2? Die RiFu-Schüssel schielt meines Erachtens Richtung Bernsbachplatz zur nächsten BTS/Node!

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ja, perfekt ist die Versorgung an einigen Stellen nicht. Kurz vor dem Theodor-Fliedner-Heim und auch an der Schützenstr. wird es knapp...

Da tun sich die Netze aber alle nicht viel. Meines Wissens ist die Dortmunder Tunnelversorgung ohnehin einheitlich und die Antennen werden von den Betreibern gemeinsam genutzt. Ich kann mich zu meinen E-Plus-Zeiten an sehr ähnliche Probleme erinnern. Auch zwischen Märkischer und Markgrafenstr. sind die Verbindungen auch nicht immer stabil.

• Weiss jemand, ob o2 derzeit in 31655 Stadthagen an seinem HSDPA / UMTS - Ausbau werkelt?

Gestern hatte ich für ein paar Stunden vorübergehend indoor ein "H" im Display, wo bislang immer nur "E" stand.
    Da habe ich sofort erstmal Speedtest angeschmissen - die Datenraten passten zur Dispayanzeige.

Aber nach ein paar Stunden gegen Abend war der "Spuk" leider schon wieder vorbei. Es war wieder nur Edge mit entsprechenden Raten verfügbar.

Es geht dabei um die Indoor-Versorgung im Bereich Jahnstraße; outdoor ist dort überall bereits HSDPA verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!