Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mensch Gottfried,

ich hatte neulich mit meine blöden Apple-Gerät outdoor Emfang in MILTE !!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Dafür hatte ich letzten Freitag im Kabarettkeller unter der Marktahlle astrein UMTS, wo D1 nicht wirklich gut war. Vielleicht ist es nur eine Frage des Standortes und Entfernung. Allerdings scheint mir bei den Blauen indoor im UMTS-Netz die Reichweite nicht wirklich groß zu sein, zumindest im Vergleich zu den anderen NB.

Gruß
    unze

Da steht der Bräter ja gleich daneben, also sollte da auch was ankommen. ;)

Wobei ich ja hier auch Sichtverbindung habe und es ist Luftlinie auch mindestens ein Kilometer. Habe Indoor keinerlei Probleme und selbst im Keller geht UMTS.

• UMTS indoor

Den D1-Sender kann ich sehen, der kommt indoor fast nur im Obergeschoß an. Der D2-Sender in der anderen Richtung ist etwas weiter weg und nicht sichtbar, versorgt aber bis in den Keller. Der Eplus-Sender ist am weitesten weg und kommt indoor kaum an, draußen aber geht das Handy sofort auf 3G.

Es wird wohl auch ein bißchen daran liegen ob man mitten in der Hauptstrahlrichtung eines Sektors wohnt oder genau zwischen zwei Sektoren.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    gibt es eigentlich was neues zum UMTS - Ausbau in 38678 Clausthal-Zellerfeld? Ich hab' meistens nur GSM, ab und an outdoor mal 3G

Neu ist relativ. Seit November oder so läuft der Sender auf dem Mathe Institut auf Edge. Der Sender in Zellerfeld läuft auf hsdpa und der auf dem Wasserturm Richtung Osterode auch. Manchmal hilft manuell auf 3G Stellen je nachdem wo man gerade steht.

Laut Netzcheck sollte eigentlich fast überall hsdpa verfügbar sein also vielleicht dauert das nicht mehr lange.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da steht der Bräter ja gleich daneben, also sollte da auch was ankommen. ;)

Welchen Sender direkt daneben meinst Du? Meines Wissens steht der nächste Sender in der Brückenstrasse auf dem Neubaublock an der Chemnitz. Das sind dann schon mal locker mindestens 400 Meter :confused:

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Ich Dussel. Na klar. Ich habe die Hartmannstraße dazwischen nicht für voll genommen.Richtig. In der Innenstadt sieht es Mau aus von o2 und UMTS. Outdoor geht gut, aber Indoor. Wobei man zum Beispiel im Diebels auch guten UMTS-Emfang hat.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
      unze - die o2 BTS auf der Augustusburg ist EGSM900 mit 3 Sektoren!!!

Gruß.

Dann ist der aber umgebaut. Am Anfang war da ein schöner "Fahnenmast" zu sehen. Die Antennen müssen dann aber "versteckt" sein. Von außen ist meines Wissens nichts zu sehen. Ich hatte vor Jahren, als der Sender neu war auch einen entsprechenden Eintrag (Omni) bei der BNetza gefunden. ;)

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Huawei EDGE gibts ja jetzt auch im Nürnberger Zentrum. In der Altstadt hat man gerade 220ms Ping und 15KB/s.

Dagegen hatte UMTS hier einige Überlastaussetzer mit Null Übertragungsrate

• Hatte man da auch schon im Zuge des Technik-Swaps in Süddeutschland Huawei mit aufgebaut, aber erst jetzt EDGE geschaltet, oder erst jetzt auf Huawei (inkl. EDGE-Aktivierung) geswapped?

Aber Datenübertragungsrate und Ping sind natürlich Spitze. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!