Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich habe gerade auch einen Ort mit Plandaten für die Zukunft entdeckt. Allerdings gibt es hier eine Tatsache, die mich wundert. Es handelt sich dabei um Büsum an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Bislang ist Büsum lediglich via EDGE versorgt, allerdings soll UMTS am 30.12.2010 aufgeschaltet werden. Interessanterweise nur UMTS und kein HSPA... Ich habe mal probehalber eine Adresse unmittelbar am vorhandenen Senderstandort (Helgolandkai) gewählt und auch hier änderte sich nichts. Bei einem anderen sich aus topographischen Gründen anbietenden Senderstandort (FeWo-Hochhaus) sieht die Lage ähnlich aus, nur dass UMTS indoor auch nach dem 30.12. nicht drin ist.

Gibt es wirklich UMTS-Sandbänke in der blauen HSPA-See (in der es dann noch EDGE-Inseln und GPRS-Riffe gibt... ;)?

• Gerüchte zu folge gibt es ein paar Rel.99 Nodes. Eine soll (!) am Flughafen Frankfurt Hahn stehen. Selbst konnte ich das nie überprüfen.

Aber neubauten hatten AFAIK immer gleich HSPA, wenn auch mit oft recht niederigerer Geschwindigkeit, die irgendwann "nochgedreht" wurde, mitsamt der Sendeleistung.

• Ich hab auch so ein unverständliches Ergebnis:

offenbar wissen die selber noch nicht ob sie an den dortigen LTE 800/GSM 900-Sender irgendwann mal UMTS dranschrauben :(

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Die wissen halt nicht wann ... Aber sind die falscher Termine lieber, die nicht gehalten werden klnnen ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gerüchte zu folge gibt es ein paar Rel.99 Nodes. Eine soll (!) am Flughafen Frankfurt Hahn stehen. Selbst konnte ich das nie überprüfen.

Die wurde mittlerweile auf HSPA umgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Gibts in Stuttgart ... o2 Netz im U-Bahntunnel der U5/U6 ...

Bin heute von Degerloch bis Dobelstraße durch den Stadtbahntunnel gefahren.
    Bisher wurde vermutet, dass Vodafone den Tunnel versorgt. Mit BILDmobil (Vodafone-Netz) hatte ich Netzsuche, die ein verbotenes Netz fand: O2.
    -
    Edit:
    Von der Dobelstraße nach Degerloch etwa in der Mitte des Tunnels auch mit O2 Netzsuche.
    Also keine durchgehende Versorgung.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Leider ist es eben so, das die öffentliche Netzadeckungskarte noch kein neues Coverage Update bekommen hat und je mehr sich hier ran beteiligen, um so eher werden wir vielleicht auch mal bei o2 ne brauchbare/detailiertere Karte bekommen.
    Die anderen haben da eben eindeutig mehr zu bieten...

Zumindest wurde das öfentiche GIS aktualisirt.

• Jau, aber leider nicht die Karte auf o2online.de/mehrnetz :( Und das ist ja die, wo die "Interessenten" gucken. Die andere findet man ja nur über Google oder hier im TT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!