Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs


    viel Blabla, aber interessant dass überall im Netz nach Bedarf jetzt auf 2.UMTS-Frequenz umgestellt wird und Glasfaser-anbindung an die Nodes gebaut wird


    Damit sind wohl die vielen temporären UMTS Probleme zu erklären, von denen hier berichtet wird, oder?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Glasfaser an die Nodes? Das wird teuer ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • hat jemand von euch ne ahnung wie die zukunftsaussichten für mich in 23774 heiligenhafen sind? die indoor-versorgung ist ziemlich schlecht. an vielen ecken in der wohnung hab ich nichtmal richtig gsm-netz. vor der tür ist es okay. dort wo ich indoor netz bekomme ist es dann sogar zumindest edge. an umts bzw. hsdpa ist hier bislang gar nicht zu denken.
    ich bin seit viag zeiten o2-kunde aber jetzt mit smartphone hab ich so'n bischen lust auf mobiles internet bekommen, was mit o2 hier übehaupt keinen spaß macht.
    wir sind eigentlich ne gut frequentierte urlaubsregion, deshalb hatte ich immer die hoffnung das o2 hier nochmal was macht aber so langsam glaub ich nicht mehr dran...

  • Heiligenhafen sollte schon im Sommer HSPA bekommen, keine Ahnung wieso sich das so ewig verzögert.
    vielleicht binnen der nächsten 3 Monate wirds was, die Node ist für 1.1.2011 eingetragen



    Übrigens Binz/Rügen bekommt am 20.12.2010 HSPA und zwischen Ende November und Ende Dezember erhält das halbe mittlere Erzgebirge HSPA von O2. Soweit die Pläne, mal sehen was davon kommt.

  • danke für die antwort. dann kann ich ja doch noch hoffen. bislang nutz ich noch ne prepaid-karte von fyve weil vodafone hier wirklich bestens funzt.
    wär ja schön wenns noch was wird. etwas weiter südlich (neustadt, lübeck) siehts nämlich deutlich besser aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens Binz/Rügen bekommt am 20.12.2010 HSPA und zwischen Ende November und Ende Dezember erhält das halbe mittlere Erzgebirge HSPA von O2. Soweit die Pläne, mal sehen was davon kommt.


    Annaberg, Olbernhau, Stollberg?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Glasfaser an die Nodes? Das wird teuer ;)



    Ist aber halbwegs Zukunftssicher. Schließlich will man ja mit LTE in den Städten bald auch Geld verdienen. Damit aber gute Datenraten bei den Kunden in der Stadt ankommen bleibt wohl den Betreibern gar nicht so viel übrig wie ihre Stationen besser ans Core-Netz anzubinden.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Annaberg, Olbernhau, Stollberg?


    um Laue/Lauter: 4Nodes


    Annaberger Umland 3 Nodes


    eine in Marienberg


    eine südlich von Zschopau


    ein in Olbernhau


    zwei Nodes in Flöha (die erste am 16.12.)


    eine zwischen Brand-E und Freiberg


    ok waren also nur 13 Nodes fürs Erzgebirge :D


  • Wow. Flöha ist auf jeden Fall Klasse, auch Marienberg! Das ist bis jetzt nur VF. Olbernhau sollte ja schon laufen, aber das ist nicht der Fall. Südlich von Zschopau? Könnte Hohndorf sein. Das gehört zu ZP, hat bekommt aber nur punktuell was vom bestehenden HSPA ab.


    Du meinst sicherlich Aue/Lauter!? Danke. Da fehlen dann an einigen Stellen nur noch zwischendrin hier und da Nodes und dann steht o2 da echt auf Augenhöhe mit VF. Da gibts dann von der Großstadt bis zur Tschechischen Republik fast durchgehend HSPA.


    Und wenn man Marienberg anbindet, könnte man auch prima per RiFu die ganzen Erzgebirgsdörfer anbinden. Gerade Ober-/Unterschmiedeberg, Satzung, Reitzenhain, Kühnhaide, Rübenau. Das sollte dann kein Problem mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!