Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Speed in Köln

kann die Beobachtung nur bestätigen. Hatte heute Abend in der Nähe des Rudolfplatzes in Köln etwa die gleichen Raten.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Im östlichen Pott ist immer noch bei 3,7 mbit/s sense (oder irgendwie bei 430 kB/s beim Download).
    In Essen gehen hier und da auch mal 4,2 mbit/s ... Nen Download pendelt sich da bei etwa 510 kB/s ein.

• Re: Apolda Thüringen

Das war mehr als überfällig..... na endlich

• Hallo,

so jetzt nochmal ein kleines Statement zu dem HSPA Ausbau in meiner Region.

Es ist wahrlich an der Zeit, dass O2 auch in kleiner Städte und größere Gemeinden reingeht mit HSPA. EDGE ist mittlerweile selbst in kleinen Dörfern (z.B. Kraftsdorf) unbrauchbar überlastet. in Kleinstädten muss man sich ab Nachmittag oftmals schon keine Gedanken machen, da das Netz auf dem letzten Loch pfeift. O2 muss unbedingt im ganz ländlichen Bereich mehr Kapazitäten im EDGE-Netz bereitstellen (geht das noch??)
    und in den Kleinstädten HSPA hochziehen. So wie es aussieht ist O2 dann Ende des Jahres in unserer Region um Jena mit dem HSPA-Ausbau an T-Mobile vorbeigezogen und das wurde auch wirklich mal Zeit!

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard im April 2009
    Da gibt es genug Orte in Baden-Württemberg wo Netzsuche herrscht. Hier mal nur die etwas größeren Orte aus Hohenlohe wo Outdoor Netzsuche herrscht.
    ... Wassertrüdingen 6000 ...

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Liegt Wassertrüdingen nicht in Bayern ? :D

Im schönen Wassertrüdingen gibt es inzwischen nicht nur GSM, sondern gleich auch noch HSPA!
    Dürfte zugleich auch als Beispiel für Netzausbau in kleinen Städten herhalten. Im Auto ist es mit Datenverbindungen dann so, daß ringsrum EDGE miese Performance liefert- kommt man dann durch Wassertrüdingen ist es wie eine Offenbarung. ;)

• EDGE O2

Warum läuft EDGE bei O2 so schlecht?
    E+ hat doch im EDGE Bereich ganz gute Datenraten.
    Ich kann es euch sasagen! E+ hat ganz viele Sender allen Sektoren auf GSM 900/1800 umgebaut. O2 dagegen setzt fast ausschließlich auf 900.
    Wer hat den besseren Speed bei EDGE. Ein Anbieter der 2 Netze nutzt oder der der nur auf ein Netz (GSM900) setzt?

MR

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo,

so jetzt nochmal ein kleines Statement zu dem HSPA Ausbau in meiner Region.

Es ist wahrlich an der Zeit, dass O2 auch in kleiner Städte und größere Gemeinden reingeht mit HSPA. EDGE ist mittlerweile selbst in kleinen Dörfern (z.B. Kraftsdorf) unbrauchbar überlastet. in Kleinstädten muss man sich ab Nachmittag oftmals schon keine Gedanken machen, da das Netz auf dem letzten Loch pfeift. O2 muss unbedingt im ganz ländlichen Bereich mehr Kapazitäten im EDGE-Netz bereitstellen (geht das noch??)
    und in den Kleinstädten HSPA hochziehen. So wie es aussieht ist O2 dann Ende des Jahres in unserer Region um Jena mit dem HSPA-Ausbau an T-Mobile vorbeigezogen und das wurde auch wirklich mal Zeit!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: EDGE O2

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Warum läuft EDGE bei O2 so schlecht?

In und direkt um Nürnberg läuft EDGE sehr gut. Aber 'auf dem Land' -insbesondere fallen mir da die alten D1-Roaminggebiete auf- holpert es gewaltig.
    Wobei ich mich frage, ob es vielleicht schlicht Überlastprobleme sind. Z.B. in der fränkischen Schweiz in Waischenfeld ging EDGE -kurz nachdem der Sender dort in Betrieb genommen wurde- perfekt. Jetzt lese ich desöfteren über EDGE Probleme mit den Sendern drumherum, die über die 'Richtfunksammelstelle' Waischenfeld 'geleitet' werden.

• Wir haben seit heute auf dem Dorf UMTS, fast vollen Empfang mit iPhone 4 und Surfstick 3 :) Bin mehr als zufrieden, vorher immer nur Edge und jetzt UMTS auf'n Dorf das ist schon der Hammer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!