Ich kenne das Stück ... Zwischen Geroldsgrün und Nordhalben / Tschirn ... Odda ?
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ich kenne das Stück ... Zwischen Geroldsgrün und Nordhalben / Tschirn ... Odda ?Genau da und noch andere Flecken.
Das schlimme daran, wenn ich nur zwei Balken Empfangsstärke habe (iPhone 3GS), bei uns in der Ecke ziemlich oft, dann geht mit Daten überhaupt nichts mehr.
Ob ich mit O2 glücklich werde, wage ich zu bezweifeln.
-
Dann lass es doch ... Es wäre ja nicht so, das es Dir niemand gesagt hätte, das es da richtig schlecht ist. Auch oder gerade da ansich kein Mensch dort freiwillig Leben will (Nordhalben).
Ich fürchte, an besagter Ecke wird sich so schnell nix ändern. Man sagte mir mal Ende 2010 ... Aber bisher weiss da keiner was genauer.
Wobei ich persönlich ansonsten im Frankenwald gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man sich nicht um diese 3 Orte rum bewegt
-
Zitat
Original geschrieben von bert1
Genau da und noch andere Flecken.Das schlimme daran, wenn ich nur zwei Balken Empfangsstärke habe (iPhone 3GS), bei uns in der Ecke ziemlich oft, dann geht mit Daten überhaupt nichts mehr.
Ob ich mit O2 glücklich werde, wage ich zu bezweifeln.
Bist nicht der einzige, ich glaub das ist ein bundesweites Problem. Wir müssten vielleicht unterscheiden ob Nokia oder Huwaii Zone ist. Im letzteren hab ich nur unter 95 dB einen Datenfluss, drüber bekomm ich keine Daten... leider...
-
Zitat
Original geschrieben von Strahler
Bist nicht der einzige, ich glaub das ist ein bundesweites Problem. Wir müssten vielleicht unterscheiden ob Nokia oder Huwaii Zone ist. Im letzteren hab ich nur unter 95 dB einen Datenfluss, drüber bekomm ich keine Daten... leider...Muss es nicht "über -95 dBm" heißen?
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Dann lass es doch ... Es wäre ja nicht so, das es Dir niemand gesagt hätte, das es da richtig schlecht ist. Auch oder gerade da ansich kein Mensch dort freiwillig Leben will (Nordhalben).Ich fürchte, an besagter Ecke wird sich so schnell nix ändern. Man sagte mir mal Ende 2010 ... Aber bisher weiss da keiner was genauer.
Wobei ich persönlich ansonsten im Frankenwald gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man sich nicht um diese 3 Orte rum bewegt
Deshalb bin ich ja auf das Angebot eingegangen und werde jetzt ausgiebig 60 Tage lang testen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwo das O2 Netz von der Datenperformance her besser ist als D1. Sicher gibt es genug Gegenden an denen O2 mehr Kbps liefert, aber es ist schon ein Unterschied ob ich doppelt so schnell bin oder ob ich überhaupt nicht präsent bin. Anders ausgedrückt, lieber flächendeckend funktionierendes Edge als ein paar Inseln mit HSPA.
Aber gut, ich habe ja noch 57 Tage zum testen. -
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Muss es nicht "über -95 dBm" heißen?Wieder diese neumalklugen ^^. Glaub jeder weiß was gemeint ist
und wenn ich unter 95 dB schreib dann ist das auf die Dämpfung gesehen und die wird bei einer besseren empfang niedriger. Hab mit Absicht ohne Minus geschrieben...Wie hat mein Prof immer gesagt ob -95dB Verstärkung oder 95dB Dämpfung ist egal. Hauptsache der andere weiß worüber man redet. Nur beim berechnen sollte man ein bisschen aufpassen.
-
Im Metronom von Bremen nach Hamburg und zurück versuchte ich auf dem Rückweg ein längeres Telefonat zu führen. Vergeblich. Viele Anläufe waren erforderlich, ständig war das Netz (o2) weg, einmal schaffte ich es, 20 Minuten am Stück drin zu bleiben, bis schließlich wieder Sense war. Nachdem sogar zwischen Oberneuland und Bremen - Hauptbahnhof ebenfalls Netzsuche war, gab ich entnervt auf. So große Lücken kann das Netz nicht haben, liegt die Netzsucherei am Zug? Mir ist klar, ein Metronom hat keine Repeater eingebaut, liegt die Netzschwäche an der Dämpfung im Zug und an partiell schwachem Netz?
Wie zeigt sich die Performance der anderen Netze auf der Strecke?
-
Da kann ich Dich beruhigen, auch mit T-Mobile sind auf dieser Strecke, zumindest im Metronom/IC keine sinnvollen Gespräche/Surfsessions möglich, zumindest nicht, wenn sie länger als 5 Min dauern. Liegt meiner Meinung nach an den Zügen, im ICE ist das Surfen/Telefonieren wiederum recht gut möglich.
-
Klar ... Das ist in den gleichen Zügen im Pott genau das gleichen (sind auch DBpza 3. und 4. Generation). Metallbedampfte Scheiben, hohe Dämpfung. Da geht selbst zwischen Dortmund und Bochum oft nix.
Wenn man man wirklich telefonieren muss, stellt man sich im Bereich der Türen / Wagenübergänge hin. Da geht hier und da etwas.
Fährt man die gleiche Strecke man im ICE, wundert man sich, wo überall Netz ist.
Das ist mit allen Netzen so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!