Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Nach 4 Monaten Wartezeit gibt es seit ein paar Stunden UMTS in Wipperfürth!
    Die NodeB wurde heute ausgetauscht und dann anschließend in Betrieb genommen.
    Vom alten Speed blieb nur die Hälfte...Ich hoffe, dass die Anbindung noch verbessert wird.

o2 HSPA in Wipperfürth 51688:

• Ohoh ... War NSN mal wieder in der Ecke ? Vielleicht laufen Derschlag (GSM) und Kierspe (UMTS) ja auch seit Heut. Ich glaub's ja nicht :D Bin gestern noch gucken gefahren :mad:

Aber sei mal froh ! 2 mbit/s zur "Hauptzeit" (jaja, ich weiss, keine UMTS Kunden mehr :D) wären für micht schon i.O. ... Und das in Kreuzberg ausserhalb jeder offiziellen Abdeckung.

• Ich bin inzwischen umgezogen und wohne jetzt nur 800m außerhalb der Stadt.
    Der Empfang ist super -74 dBm, aber die Geschwindigkeit sogar nun um 0:16 Uhr lässt zu wünschen übrig. Ich habe mir wenigstens 4 Mbps erhofft, weil die damals ganz locker drin waren. Aber es ist besser als nichts, ich warte bereits seit 7 Wochen auf meinen DSL-Anschluss...

Hier noch ein Speedtest:

• Wart's ab. War immer so, das "neue" Nodes zuerst nur knappe 2 mbit/s schafften. Der Upload ist ja auch dürftigst. Bei ner Überlast wäre der wohl deutlich besser.

• Hauptsache die Stadt hat wieder 3 UMTS-Netze o2, E-Plus und T-Mobile.
    Ich glaube, dass Vodafone es einfach nicht vor hat, hier in Wipperfürth irgendeine BTS um UMTS zu erweitern.
    Alle Städte in der Region haben UMTS von Vodafone, und das schon seit langem nur Wipperfürth nicht. Das ist wirklich seltsam, vor allem wenn man bedenkt, dass solche Städte wie Marienheide, Halver oder Hückeswagen deutlich kleiner und weniger besiedelt sind.

• Naja, Kierspe Dorf hat ja auch kein vernünftiges Vodafone GSM :D Also von daher. OK, da wohnt auch fast keiner bei dem Leerstand dort. Aber trozdem.

Manchmal ist die Planung von Vodafone nicht nachvollziehbar (bei den anderen dreien aber auch nicht immer :D)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Manchmal ist die Planung von Vodafone nicht nachvollziehbar (bei den anderen dreien aber auch nicht immer :D)

Zumindest für uns Außenstehende nicht. Ich hoffe jedoch immer noch, dass intern mit System geplant und nicht gewürfelt wird. ;)

• hallo liebe glaskugeln,

schaut ihr bitte mal 85567 grafing, ortsteil oberelkofen (z.b. leitenstraße), wann die bts tatsächlich kommen soll ?

im öffentlichen gis immer wieder verschoben, aktuell steht noch der 01.07.10 drin !?

vielen dank !

• Wann wird HSPA angeknipst in Rotenburg (Wümme)?

Moisen,

nach den Einträgen bei der BNetzA bekommt Rotenburg (Wümme) mindestes 3 NodeBs, jeweils an den Standorten, wo schon GSM hängt.

Das ist auch bitter nötig, ist ja nur Kreisstadt und hat ja nur 22.000 Einwohner.

Sind die schon aufgebaut, oder sogar onair???

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!