Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ja das wird die Herausforderung neben LTE in 2011 sein. Bis die Masse an Usern LTE-Sticks und LTE-Smartphones haben schreiben wir sowieso 2013/2014/2015 ... und in der Zwischenzeit muss unbedingt 3G in die Urlaubsregionen.

Eigentlich kann man alle Orte nennen ... Es gibt aber noch ein paar mir persönlich am Herzen liegende GSM-Schwachstellen, wo am besten gleich mit der Node noch eine BTS mit hinkommen sollte:

Greetsiel (im Ort GSM ganz mau, Indoor :flop: )
    Bensersiel
    Neuharlingersiel

Auf Spiekeroog ist bis heute keine BTS aufgebaut worden können.

Auf Usedom muss noch was in Bansin passieren .... ganz ganz mau!

Ist jemand grad auf Norderney ... läuft die Node schon????

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Greetsiel hat seit ner Woche nen UMTS Eintrag von der Telekom. Die pennen auch nicht !!!

Vodafon geht da ja noch schlechter als O2.... Da konnte blau echt Punkten !!!

• Zitat

Original geschrieben von iDet

Ist jemand grad auf Norderney ... läuft die Node schon????

Ja, so wurde mir von einem Kurschatten berichtet.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ja, so wurde mir von einem Kurschatten berichtet.

Nicht MEIN Kurschatten, jemand, den ich kenne, der dort Kur macht (männlich). Deshalb heißt er für die Zeit in Norderney nur "Kurschatten", weil solo und so. :D Kann aber nur sagen, dass dort 2,1 bis 2,3 mbit im Download ankommen, da nur HDSPA-3,6-Stick dabei.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Netzabdeckungskarte auf o2-Homepage "defekt"

Moisen,

war jemand schon mal heute auf http://www.o2online.de/nw/supp…k/netz/netzabdeckung.html ???

Dort ist die Anzeige bei GSM indoor und outdoor vertauscht. Das heißt es wird bei GSM indoor praktisch alles als versorgt angezeigt und schaltet man auf outdoor (sollte ja noch mehr Netz dann angezeigt werden) erscheint ein Abdeckungs-Flicken-Teppich.

Jetzt verstehe ich, was o2 unter "mehr Netz"-Aktion versteht! AHA!! ;)

PS: Hotline ist informiert!!!!

• Wie der Netztest ausgehen wird, prognostiziere ich auch einmal:

Telefonie (GSM & UMTS):

1.) Telekom
    2.) Vodafone
    3.) o2
    4.) eplus

Wobei sich o2 wohl durch die bessere UMTS Abdeckung rettet wird, da nicht mehr, wie noch früher beim Connect Netztest, zw. GSM und UMTS separiert wird. Die Unterschiede zwischen eplus und o2 im GSM Bereich sind zwar marginal, aber eben teilweise regional verschieden.
    Von den reinen Zahlen hat eplus ca. 1000 GSM Stationen mehr (Quellen: KPN Jahresbericht Report 2009; o2-online), aber, wie gesagt, kommt auf Standort und Region an.

Internet:

1.) Vodafone (ganz klar, v.a. D. durch Datenraten)
    2.) Telekom
    3.) o2
    4.) eplus

Hier wird es einen Zweikampf um die 2. Position geben, m.E. wird die Telekom knapp durch die bessere flächenmäßige Verfügbarkeit, bzw. Dichte des UMTS Netzes gewinnen...aber festlegen würd ich mich da nicht.

Bis bei eplus HSPDA läuft und die neu ersteigerten Frequenzen im Netzausbau sich niederschlagen, das wird sich bei dem diesjährigen Netztest nicht mehr überprüfen lassen.
    Hr. Dirks wird den vierten Platz aber sehr wohl als "Beginn eines großen Schrittes" darstellen und auf die Wachstumsraten sowie Smart Follower Strategie verweisen...wetten? ;)
    Fragt sich nur, wie lange noch?!

• Also bei der Telefonie wird das wohl so stimmen, aber bei den Daten könnte sich O2 durchaus auch vor der Telekom plazieren. Das war im vergangenen Jahr schon äußerst knapp.

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Also bei der Telefonie wird das wohl so stimmen, aber bei den Daten könnte sich O2 durchaus auch vor der Telekom plazieren. Das war im vergangenen Jahr schon äußerst knapp.

Bei Daten sehe ich auch nur Vodafone und E-Plus gesetzt. Wann wird der Test gefahren? Ich lese die connect nur einmal im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!