Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • in der letzten Woche habe ich intensiv Vodafone HSPA+/EGDE/GPRS getestet und mit O2 HSPA/EDGE verglichen.


    Also O2 muss sich an der Küste wirklich warm anziehen. Vodafone versorgt da wirklich mit feinstem HSPA+ in der Fläche, da scheint jede BTS auch gleichzeitig Node zu sein.
    O2 ihr müsst da endlich mal ran an die Küste und alles flächig versorgen.


    Im Hinterland siehts dann schon nicht mehr so überragend aus. HSPA hat Vodafone noch in ein paar Städten mehr als O2 soweit so gut aber Vodafone EDGE und vielerorts GPRS in der Pampa kann man knicken. Einzig die EDGE-Stationen entlang der Autobahnen laufen sehr gut und haben ne stabile Bandbreite geliefert. Bei O2 läuft eigentlich EDGE in der Fläche recht gut. Aber es gibt immer wieder Spots in denen die EDGE-Stationen maßlos überlastet sind. Meist in mittleren und kleinen Städten wo noch kein HSPA steht.


    Alles in allem gibt es für O2 nur eine Botschaft: BAUT wesentlich mehr 3G!

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Alles in allem gibt es für O2 nur eine Botschaft: BAUT wesentlich mehr 3G!


    Kann man nur zustimmen - da muss noch Gas gegeben werden und zwar richtig ! Giles als Vodafone-Fan mag ich mir auch nicht soo recht vorstellen :D

  • Naja man kommt schon ins grübeln. Vodafone ist bei 3G Fläche noch deutlich besser, im Land ist der Unterschied nicht so riesig aber an der Küste wahnsinn!!!


    Allerdings sind mir die Vodafone Flats (35-50Euro) mit all ihren Fußangeln einfach zu teuer auf dauer im Vergleich zu 21 Euro für Multicard-Dataflat und ohne Fußangeln.


    Preis-Leistung ist bei O2 halt ungeschlagen

  • Jo ... Aber die guten Websession-Angebote machen die Entscheidung - für O2 als Hauptanbieter - für mich recht einfach. Vodafone ist einfach insgesamt zu teuer und leider bei GSM in für mich wichtigen Ecken auch erschreckend schlecht. Aber die Websession für den Bedarf zu Füllen halt genial.


    marcel: Ich glaub, da tut sich nicht viel. Interissant dürfte allenfalls der Abstand Telekom<->O2 werden. Ich weiss nichtmals, ob sich der Verringert hat, oder ob da die Telekom ggf. sogar zulegen konnte. Gepennt haben die auch nicht.


    Mal sehen ... UMTS an der Küste ist bei O2, ich will nicht sagen Sorgenkind. Aber da muss sich was tun. Ich hoffe, dass das auch passiert.

  • Ausbaustatus und Preise sind halt zweierlei! Da sind D1 und D2 vorweg!


    Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind die, das o2, dort wo sie HSPA anbieten, es meist flüssig läuft. Das ist bei den beiden anderen nicht der Fall. Klar, die Netze sind bedeutend voller. o2 schläft da entweder weniger oder die Auslastung ist wirklich zu gering.


    Da wir hier aber auch über 10.000 Studenten haben, die sicherlich auch oft o2 nutzen, bin ich echt überrascht, dass es selbst in Lastzeiten an der Uni flott voran geht.


    VF klemmt gewaltig und D1 war bisher nicht möglich zu testen!

  • Nee, ich glaube nicht, das O2 sooo viel weniger Datenkunden hat in den Ballungsgebieten. Die haben letztes Jahr unglaublich in die Anbindung investiert. Das zahlt sich aus.


    Man muss nur gucken, was an UMTS in die Fläche kommt. Bei GSM tut sich zwischen allen 4 Netzen IHMO kaum was - von wechselden Problemgebieten abgesehen. Wer mit dem Netz Punkten will, muss das bei UMTS mit mindestens HSPA tun und daneben vielleich sauber EDGE am laufen halten. Und da sollte O2 mal zu sehen.


    Schon alleine, weil ich keinen roten Giles haben will !


    So, jetzt muss ich aber in's Bett !

  • Ich kann sagen, dass o2 in der Fläche in Niedersachsen, das ja als Flächenland gilt, nicht wirklich viel UMTS bietet.


    Nicht Harsefeld, nicht Apensen, nicht Bremervörde, nicht Tostedt, nicht Sittensen, nicht Hollenstedt, nicht Otterndorf, nicht Schneverdingen, nicht Himmelforten, nicht...... [Liste fast beliebig verlängerbar].


    Wo o2 UMTS hat, sind sie gut. Aber das ist nicht an vielen Orten der fall.


    Im GIS WISP kann man das ja nachprüfen, wir werden hoffen müssen, dass in der zweiten Hälfte von 2010 da noch etwas kommt. 75% Bevölkerungs-Abdeckung (statt der angepeilten 70%) stände o2 wirlich gut, damit man nicht den Anschluss an Telekom und Vodafone verpasst, die wirklich kräftig aufstocken in der Hinsicht akltuell (HSPA+ bei VF und T, deutlich verbesserte Durchsatzraten, mehr Abdeckung in der Fläche)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Was man richtig gespürt hat, wo es eben im Netz gerappelt hat, war ja jetzt im Juli. Da war ja das große "updaten" angesagt und das hochrüsten von fast allen UMTS-Stationen auf 7,2/2MBit.


    Klar, es klemmt an vielen Ecken. Hoffen wir, dass sich da noch was tut!

  • @ Giles
    Du hast Recht!
    Hier an der Ostsee kannst du O2 und E+ in Daten total vergessen.
    Es wird Zeit das was passiert! VF ist hier eine Klasse für sich.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!