Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ok. stimmt, ich bin über die Normale Webseite auf die andere Karte gekommen.

Ist halt alles nicht so einfach ;)

• Nun habe ich endlich mal o2 Bescheid gegeben, dass in 09130 Chemnitz, Steinweg, das Handover im UMTS-Netz nicht funktioniert. Jedes Mal, aber wirklich immer, bricht dort alles ab.

• So, ich hab mir mal angeschaun, was bei O2 in Dortmund City nun als TRx je Sektor läuft.

Auch hier werden immer 5 Kanäle je Sektor angezeigt und auch durchhopped. Weiss jemand, ob das Frequenz- oder Syntezier-Hopping ist, oder ob da real jetzt wirklich 5 TRx je Sektor laufen ?!? Synt.-Hopping macht doch bei GSM1800 sehr wenig Sinn (oder ?), aber von 2 oder 3 TRx auf 5 TRx wäre sich sicherlich oft mit einer Technikerweiterung verbunden ... Aber das ging echt von Mittwoch auf Freitag, ziemlich zeitgleich mit der Störung im GSM Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So, ich hab mir mal angeschaun, was bei O2 in Dortmund City nun als TRx je Sektor läuft.

Auch hier werden immer 5 Kanäle je Sektor angezeigt und auch durchhopped. Weiss jemand, ob das Frequenz- oder Syntezier-Hopping ist, oder ob da real jetzt wirklich 5 TRx je Sektor laufen ?!? Synt.-Hopping macht doch bei GSM1800 sehr wenig Sinn (oder ?), aber von 2 oder 3 TRx auf 5 TRx wäre sich sicherlich oft mit einer Technikerweiterung verbunden ... Aber das ging echt von Mittwoch auf Freitag, ziemlich zeitgleich mit der Störung im GSM Bereich.

Ich habe schon etwas länger nicht mehr auf 2G geschaut, aber hier in München wird jetzt auch auf 1800 gehoppt. Ich muss meinen Bekannten mal fragen, was da ggf. aktiviert wurde und wie viele TRXe hier auf meiner Heimat-2G-Zelle aktiviert sind. Gehoppt wird zumindest über fünf weitere ARFCNs.

• Gut, dann ist es jetzt exakt so wie in Dortmund ... Früher waren es lediglich 2 ARFCN, die angezeigt oder über die evtl. hopped wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gut, dann ist es jetzt exakt so wie in Dortmund ... Früher waren es lediglich 2 ARFCN, die angezeigt oder über die evtl. hopped wurde.

Von zwei auf fünf klingt nicht wirklich nach einer Kapazitätserweiterung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!