Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Bei Bedarf wird der Backbone (Anbindung) der Nodes auf Glasfaser umgestellt und an der Luftschnittstelle die zweite UMTS-Frequenz geschaltet

So einfach ist das doch aber auch nicht. Und wenn es so einfach wäre, warum klemmt es dann an vielen Ecken immernoch?

• Ich wollte mal nachfragen, ob eine Glaskugel was in 14806 Belzig auf dem Schirm hat?
    Hier gibt es einige EMF Einträge vom 10.06. und bis jetzt gibt es auf ca. 10.000 Einwohner nur einen einzigen Sender am Ortsrand.

• Baut O2 sein Mobilfunknetz eigentlich auch noch in "Großstädten" aus?
    Bin jetzt vor kurzem von T-Mobile zu O2 gewechselt und bin doch ein bisschen geschockt, wie schlecht zum Teil der Indoorempfang ist. Zuhause beispielsweise ist
    guter Indoorempfang per GSM nur am Fenster gewährleistet. UMTS kann man Indoor total vergessen.

Vergleich T-Mobile: GSM Bombenempfang - sogar im Keller, HSPA mit 7,8 Mbit bei gutem Empfang...

Aber was solls, zur Not kann ich ja dank o2o binnen einem Monat wieder zurück wechseln. ;)

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Baut O2 sein Mobilfunknetz eigentlich auch noch in "Großstädten" aus?
    Bin jetzt vor kurzem von T-Mobile zu O2 gewechselt und bin doch ein bisschen geschockt, wie schlecht zum Teil der Indoorempfang ist. Zuhause beispielsweise ist
    guter Indoorempfang per GSM nur am Fenster gewährleistet.

Tja ... Bei mir ist es genau anders herum: O2 Bomben HSPA in jeder Lebenslage, abends noch 3 mbit/s+ ... GSM brauchbar bis gut. T-Mobile UMTS an der Grasnarbe, GSM 1 Zelle mit akzetablen Empfang (Netmonitor sagt -89 dBm) aber sehr häufig "Netz belegt".

Haken wir es ab: Für Dich ist O2 nix, aber das auf nen generell schlechtes Netz zu schieben, halte ich für falsch. Das ist ein Problem, was jedes Netz hier und da haben kann.

Ja, und natürlich baut O2 auch in den Städten aus. Ob bei Dir das Problem dadurch aber beseitigt wird. Kann sein, muss nicht.

• Zitat

Original geschrieben von FLPI
    Ich wollte mal nachfragen, ob eine Glaskugel was in 14806 Belzig auf dem Schirm hat?
    Hier gibt es einige EMF Einträge vom 10.06. und bis jetzt gibt es auf ca. 10.000 Einwohner nur einen einzigen Sender am Ortsrand.

Das habe ich auch gerade entdeckt. Wenn ich vergleiche, welche "Dörfchen" einen zweiten Standort in der Ortsmitte bekommen (6000 und weniger Einwohner), dann ist Belzig überfällig hoch drei.

Wollen wir hoffen, dass es was mit o2 wird bei den EMF-Datenbankeinträgen. Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum z.B. im Gewerbepark bei euch kein Mast steht (von keinem Anbieter). Das ist ja recht weit nördlich und das ist ja auch bestimmt Bedarf. Vielleicht plant o2 ansonsten hier einen eigenen Standort. (=alles nur Spekulation)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Großstädte

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Baut O2 sein Mobilfunknetz eigentlich auch noch in "Großstädten" aus?
    guter Indoorempfang per GSM nur am Fenster gewährleistet. UMTS kann man Indoor total vergessen.

Vergleich T-Mobile: GSM Bombenempfang - sogar im Keller, HSPA mit 7,8 Mbit bei gutem Empfang...

Aber was solls, zur Not kann ich ja dank o2o binnen einem Monat wieder zurück wechseln. ;)

Dann schau man (wenn verfügbar) in den Netmonitor!
    In Städten gibt es von O2 kaum EGSM900. Nur wenn man GSM900 einsetzt verbessert sich der Indoor Empfang. Ich war vor einigen Monaten in Bielefeld. Dort gab es keine einzigste GSM900 Zelle von O2. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man keinen Indoor Empfang hat. Warum macht es O2 nicht auch so wie E-Plus und verwendet EGSM900 auch in Städten? :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Tun sie doch ... Ich hab in Dortmund jeden Menge E-GSM Zellen. In Innenstadtnähe oder auch draussen in den Vororten.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Tun sie doch ... Ich hab in Dortmund jeden Menge E-GSM Zellen. In Innenstadtnähe oder auch draussen in den Vororten.

In Frankfurt leider Fehlanzeige. In der City so gut wie alles 1800er, erst an der Stadtgrenze gehts mit E-GSM los. Entsprechend problematisch ist teilweise der Indoor-Empfang. E-Plus sieht hier aber auch nur ein wenig besser aus.

• Re: Großstädte

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dann schau man (wenn verfügbar) in den Netmonitor!
    In Städten gibt es von O2 kaum EGSM900. Nur wenn man GSM900 einsetzt verbessert sich der Indoor Empfang. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man keinen Indoor Empfang hat. Warum macht es O2 nicht auch so wie E-Plus und verwendet EGSM900 auch in Städten? :rolleyes:

MR

Das stimmt, da hat o2 echt noch Nachbesserungsbesarf. Vorallem in Beton-Bauten und Hochhäusern in den Städten gibt es meist keinen Indoor Empfang von o2, die anderen Netze sind dank GSM900 verfügbar. Das sollte o2 echt mal ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!