Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo Glaskugeln,
    gibts schon Neuigkeiten bezüglich 87616 Marktoberdorf? Im August 09 wurde hier mal geschrieben, dass es innerhalb der nächsten 6 Monate 3G geben soll, bisher ist aber noch nichts passiert. Neuerster Stand im März war, dass das Plandatum komplett verschwunden ist.
    VG,
    out

• @Rudi78

Wegziehen steht noch nicht in Frage, da die Ecke mir/uns sehr gut gefällt.

Seit paar Monaten GSM vom D1 ist die erste Wahl geworden. Nach BTS Upgrade in Odenthal-Osenau gibt es das Netz sogar im Keller.

Den o2 Vertrag habe ich damals sofort gekündigt, nachdem kein o2 Netz mehr da war. Also im August oder September 2007. Sonderkündigung wurde abgelehnt und dann im Dezember 2007 hat leider ein o2 Mitarbeiter mich per Telefon überredet ein UMTS-Handy zu kaufen, weil genau die UMTS Netzabdeckung bei mir zu Hause perfekt sein sollte. Gesagt-getan. Zum Ende 12.2007 den Comet per Post bekommen und saß noch 24 Monaten lang ohne Empfang. Mein Vorschlag, die Nummer portieren zu erlauben und dem Vertrag eine beliebige Nummer zu zuordnen wurde auch abgelehnt.
    Aber zum Ende 2009 lief der Vertrag aus und ist gut so.

• Kann es sein das wenn es an einem Masten "Probleme bei der Breitband-Anbindung" gibt, dort auch EDGE nicht möglich ist auszubauen?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      MarcoNürnberg:

Ich bin heute mal durch Frankenthal und Ernsee gefahren und konnte mal schauen wie schlecht das Netz dank einem fehlenden Sender auf dem Windisch noch ist.
    Also kurz um wenn man von Gera Krankenhaus raus fährt Richtung Saara und dann nach Frankenthal Richtung Töppeln abbiegt hat man mittlerweile durch den Sender am Krankenhaus überall Netz inCar. (1-3Balken auf dem Desire)
    Allerdings ist es gerade in Frankenthal sehr dünn. Soweit ist alles EDGE aber, man hat auf dieser Fahrstrecke inCar echt schlechte Performance bei Datenverbindungen. Ich hatte Google-Navigation mit Satellitenbildern laufen und da gab es aussetzer in diesem Gebiet.

giles_gs

Nun, das muss speziell in Windischenbernsdorf & Frankenthal ein mix aus mehreren Sendern sein.
    Der neue Sender liegt an der B2/Str. des Friedens ganz am Fuße des Krankenausberges - dieser kommt gut bis auf die Kuppe der B2 - Haupteingang Krankenhaus.

Ab hier kommt der 2. neue Sender am Stadtring Südost neben dem TÜV zum Einsatz - der kommt besser über die Bergkuppe bzw. in die Senke der B2 am Krankenhaus. Ab hier wird es für 1. genannteren Sender schwierig am Fuße des Berges.

In der Stadtrodaer Str. dann bis nach Windisch runter dürfe auch diesem schnell die Luft ausgehen - eventl. kommt hier am ehsten eine Überreichweite von St. Gangloff und Mast an der Kreuzstr./A9 Hermsdorf Süd in Frage - die haben beide Power und speziell der Mast an der A9 kommt sehr weit...

Das Du in Frankenthal selber dann nach Töppeln rüber (Tallage) überhaupt noch Netz hast wundert mich fast schon. In Töppel selber kommt dann ja je nach Standort, Kraftsdorf und vor allem der Sender neben dem DVB-T Sender Mast ins Spiel...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich hab das Gefühl das nur O2 und Timo Beil in der Ecke 51519 nichts machen wollen und versuchen "vom nächsten Berg zu versorgen". O2 ist dabei ein echter Akkufresser und saugt ein Telefon, das im Netz von Timo Beil problemlos eine Woche in standby ist, in 2 Tagen leer. Vodafone und auch E+ haben eigene BTS in Voiswinkel und damit bestens Empfang. Vodafone GSM + UMTS 1,8 MBit und E+ GSM / EDGE + UMTS. Ob E+ da HSDPA mäßig was hat hab ich noch nicht ausprobiert.

Mein Beispiel mit den 3m bezieht sich auf O2 UMTS. UMTS Stick über das Balkongeländer gehängt und guter HSDPA Empfang, 3 m weiter rechts auf meinem Schreibtisch nichts mehr... nicht mal wenn man das Telefon oder den Stick auf UMTS only zwingt.

Wird Kalmünten nicht vom Kirchturm an der Voiswinkler Str. versorgt?

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Any News regarding UMTS auf Borkum und Norderney?

ist der satz ernst gemeint?

• Norderney läuft meines wissens schon. Borkum ? Leider nix neues. Geplant ist da wohl was, und es gibt ja auch schon BNetzA Einträge ...

Und gestern ging das Handover UMTS->GSM AS Dortmund Süd. Mal schaun, ob es so bleibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!