Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Flughafen Frankfurt-Hahn

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Vielleicht wirst du jetzt Zeuge beim Aussterben von non-HSPA-Node Bs?

Da hätte ich nix dagegen. In zwei Wochen bin ich wieder am Flughafen. Mal sehen ob dann immer noch 3G auf dem Handy steht.

• UMTS in Buxtehude und Umgebung

Hallo,

ich schrieb, dass die NodeB in Nottensdorf onair wäre, das ist auch so richtig, aber anscheinend nur mit 2 von 3 Sektoren, die Antenne in 180°HSR ist anscheinend nicht in Betrieb, da ich hier nur das vom selben Standort stammende GPRS hatte. (UMTS only getestet.)

Konnte aber nicht eingehend testen, da ich zu tun hatte geschäftlich.

Heute gerade etwas interessantes geschehen: Hatte berichtet, dass vor einiger Zeit der UMTS Empfang meiner Heimat NodeB sehr schwach war und sich bei Google-Maps-mobile im HSPA-Netz eingebucht keine Standortsbestimmung mehr erzielen lies, nur per GSM-Netz. Nun habe ich heute vormittag plötzlich -87db Indoor-Empfang laut Net-Monitor auf meinem HD und nicht wie üblich einen Balken (-99dB) sondern drei Balken Empfang und siehe da: Im HSPA-Netz eingebucht bekomme ich auch sofort wieder eine Standortbestimmung, die deutlich genauer ist als die, die vor dem "Ausfall" geboten wurde.

Welche Änderungen am Netz rufen solche Symptome hervor?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: Re: Re: Re: Flughafen Frankfurt-Hahn

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Da hätte ich nix dagegen. In zwei Wochen bin ich wieder am Flughafen. Mal sehen ob dann immer noch 3G auf dem Handy steht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das, wenn er zwischen 2G und 3G wechselt, in der Anzeige falsch anzeigt wird.

Ich habe das auch manchmal. Bei mir auf der Arbeit gibt es nur in einigen Ecken vom Haus 3G, sonst nur 2G und das auch wieder von einem Sender, der wirklich gar nicht in der Nähe ist.

Wenn ich die Arbeit verlasse, das Handy wieder auf UMTS-Only stelle, steht oftmals ein 3G statt dem H im Display. Das bleibt dann aber auch, bis das Handy entweder kein Netz mehr hat oder ich es neu einbuchen lasse.

• Re: Re: Re: Re: Re: Flughafen Frankfurt-Hahn

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das, wenn er zwischen 2G und 3G wechselt, in der Anzeige falsch anzeigt wird.

Ich habe das auch manchmal. Bei mir auf der Arbeit gibt es nur in einigen Ecken vom Haus 3G, sonst nur 2G und das auch wieder von einem Sender, der wirklich gar nicht in der Nähe ist.

Wenn ich die Arbeit verlasse, das Handy wieder auf UMTS-Only stelle, steht oftmals ein 3G statt dem H im Display. Das bleibt dann aber auch, bis das Handy entweder kein Netz mehr hat oder ich es neu einbuchen lasse.

Solche Effekte hatte ich bei meinem Nokia 6720 noch nicht. Ich hab auch mehrmals zwischen GSM und UMTS gewechselt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ganz schön breite Bretter. Mich hat es fast erschlagen, als ich diese Dinger vor über einem Jahr beim umgebauten o2-Standort Löbau Ahornallee anstatt der vorher montierten schlanken Panels vorfand. Glücklicherweise setzt o2 nicht ausschließlich auf diesen Antennentyp.

Weiß jemand was genau das für Teile sind? Auch von Kathrein?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Von Kathrein gibt es jedenfalls dieses knapp 66 cm hohe und 27 cm breite Modell: Typ-Nr.: 739 620,
    file:///tmp/9361557d-1.pdf

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Weiß jemand was genau das für Teile sind? Auch von Kathrein?

Nach Kathrein schauen die Antennen nicht aus. Ich würde eher auf Andrew tippen. Diese könnten es vielleicht sein.

• ich hab mir gestern in rosenheim die anlage mal angeschaut.

das sind wirklich ganz schön wuchtige teile.

die kann ein nb wohl nur dort verbauen, wo man sie nicht direkt sieht.
    sonst wäre die akzenptanz wohl = 0.

in ro sieht man sie nicht direkt von der straße aus, da vom haus verdeckt (ausser in einem kleinen spalt, wo vermutlich auch das foto gemacht wurde)

• Da Kathrein seinen Firmensitz in Rosenheim hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Antenne von denen stammt. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

MEHR NETZ - ja, bitte!

• @Rudi78

Ne Elspe ist noch Offline, ist auch nicht mehr im Gis eingetragen, bisher stand dort mal Plandatum 4.6. dann mal der 1.10 und nun ist sie ganz weg.

An der BTS selber hat sich noch nix getan.

Gruß

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!