Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mbastian
    ... Wenn o2 hier UMTS via Richtfunk anbieten würde, würde bestimmt der halbe Ort von der Telekom zu o2 wechseln!

Und nach einiger Zeit gibt's zu Stoßzeiten nur noch DSL light, da die NodeB überlastet wird.
    Ich spreche nun aus eigener Erfahrung mit o2-3G in Wipperfürth.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    UMTS 1.7, also noch kein brauchbares Datum ausser "im 2. Quartal" :flop:

auch viele Andere Nodes drum herum haben nur allgemein 1.7. eingetragen, eine Aktualisierung kommt da sicherlich bald

• Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Und nach einiger Zeit gibt's zu Stoßzeiten nur noch DSL light, da die NodeB überlastet wird.
    Ich spreche nun aus eigener Erfahrung mit o2-3G in Wipperfürth.

Weil wir gerade bei Störungen sind, deine Node ist immer noch gestört.

und in Oberwiesenthal an der tschechischen Grenze gibts nur CZ-Netz.
    Der frische Nagelneue O2 Sender direkt in Oberwiesenthal ist gestört.
    Der Sender in Breitenbrunn geht erst zum 9.6. online !! Also sehr toll! :rolleyes: :mad:

• In Berlin und Umgebung gibts auch massive Störungen. Dauert mittlerweile schon 1 Woche. Im UMTS Netz kein bzw geringer Datendurchsatz,Telefongespräche brechen ab und klingen teilweise total zerstückelt ,trotz 200m neben der Station.
    Mal sehen ,wann O2 das endlich in den Griff bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von macman
    In Berlin und Umgebung gibts auch massive Störungen. Dauert mittlerweile schon 1 Woche. Im UMTS Netz kein bzw geringer Datendurchsatz,Telefongespräche brechen ab und klingen teilweise total zerstückelt ,trotz 200m neben der Station.
    Mal sehen ,wann O2 das endlich in den Griff bekommt.

Seit Anfang Mai scheint o2 hier in NO-Berlin wochenweise umzubauen und schafft es meist nicht, bis Freitag fertig zu werden, was zu dem von dir beschriebenen Phänomen auch oder gerade übers Wochenende führt.

Abwarten, für eine gute Woche war zwischendurch mal wieder alles i.O.

• ich könnte mir vorstellen, dass O2 die 2. und3. UMTS-Frequenz in Berlin installiert sowie die Anbindungen aufmöbelt.

In Jena haben wir jetzt am Abend schon seit längerem sehr gute Datenraten und das konstant, alle Achtung hier haben sie es jetzt offensichtlich endlich hinbekommen

• Na ich werde es mal beobachten. Aber in Strausberg (am Bahnhof) ist das selbe Problem. Voller UMTS Empfang ,Einwahl möglich ,kein Datendurchsatz). Auch schon seit 1 Woche.
    Als S-Bahner kann man das gut beobachten. Komischerweise hat O2 aber die Knotenpunkte ,wie Ostkreuz ,Friedrichstrasse ect. gut ausgebaut.

• Ist nicht die einzige Station, die solche Zicken macht. Ich kennen noch nen paar weitere, die sich die Datenverbindung aufbauen lässt, aber nix geht.

z.B. einen in Herdecke / Ruhr am Bahnhof. Ob's das ne gemeinsamme Ursache hat. Glaub ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von macman
    Na ich werde es mal beobachten. Aber in Strausberg (am Bahnhof) ist das selbe Problem. Voller UMTS Empfang ,Einwahl möglich ,kein Datendurchsatz). Auch schon seit 1 Woche.
    Als S-Bahner kann man das gut beobachten. Komischerweise hat O2 aber die Knotenpunkte ,wie Ostkreuz ,Friedrichstrasse ect. gut ausgebaut.

Sind es einige wenige oder ist es großflächig? Haste vielleicht einmal Cell-ID und LAC?

• Hallo!

Was meinst du mit wenige? Wenige Stationen ,die gestört sind ,oder die ausgebaut sind? Wie komme ich mit meinen HTC Desiree an diese Cell ID´s (bin dahingehend leider Laie).
    Kann auch nur vernünftig im GSM Netz telefonieren ,sobald man im UMTS Netz ist klingen Telefonate trotz 4 Balken total verzerrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!