Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Die einzige NodeB von o2 in Wipperfürth scheint so ungefähr seit 3 Tagen außer Betrieb zu sein.
    Dies hat bestimmt etwas mit der langen Störung zu tun. Ich bin mal gespannt wie es noch dauert, bis sie dann wieder in Betrieb genommen wird. Bis dahin muss ich mit EDGE zurechtkommen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Xeno und fuffzehn,

grüße an die Ostsachsentruppe, sagt mal was ist denn mit der geplanten Node in Grönitz bei Riesa. Die hat kein Plandatum mehr, kommt da noch was?

Riesa ist weit außer meinem üblichen Beobachtungsradius, da kann ich leider gar nichts sagen.
    Du hattest letztens für viele Orte in Thüringen die Glaskugel befragt. Kannst du bitte auch zu Kamenz, Radeberg und Bischofswerda die Glaskugel befragen? Vielen Dank.

• Also Radeberg nix, aber an der Autobahn bei Großröhrsdorf gibts zum Q4 ne Node
    Bischofwerda nix
    Kamenz- Zentrum Q3 1Node
    Kamenz Stadt zwei weitere Nodes 1.1.2011

• sieht ja traurig aus. Mal sehen wie weit die zum 1.7. geplante Node in 02785 Olbersdorf nach Zittau hereinstrahlt.
    Übrigens im Stadtgebiet von Dresden wurde großflächig Frequenzhopping aktiviert. Ist schon interessant zu erkennen über wieviele Frequenzen gesprungen wird, selbst bei EGSM900 wird über 4 Kanäle gehoppt. Aber sonst ist momentan bei o2 Stillstand in ostsachsen. An den Standorten Wilthen, Oybin und Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße gibt es weiterhin nur Standard-GPRS. In Löbau scheint weiterhin nur eine Node aktiv zu sein, denn sonst hätte sich hier schon im Forum jemand gemeldet.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    sieht ja traurig aus. Mal sehen wie weit die zum 1.7. geplante Node in 02785 Olbersdorf nach Zittau hereinstrahlt.
    Übrigens im Stadtgebiet von Dresden wurde großflächig Frequenzhopping aktiviert. Ist schon interessant zu erkennen über wieviele Frequenzen gesprungen wird, selbst bei EGSM900 wird über 4 Kanäle gehoppt.

Brauchen Sie wohl, sonst gibt es dicke interverenzen ... Lass mal da 2 TRx auf dem Sektor sein. Beim ersten mal hat's mich auch gewundert, dann hatte mit Personal Jesus aufgeklärt ...

• E+ hoppt bei uns nur über 2 Kanäle während o2 in DD und einigen Stationen der Umgegend über mehr als 2 Kanäle auch bei EGSM900 hoppt, aber oft ach nur über 2, z.B. in Neustadt (Sachs.), Niederoderwitz etc. Aber wieviel TRX die Stationen wirklich haben weiß man nicht da auch Synthesizerhopping verwendet werden kann. Aber Hopping über 5 Kanäle bei GSM1800 lässt auf Baseband-Hopping schließen. Synthesizer-Hopping ist beim Hopping über mehr als 10 Kanäle wahrscheinlich.

• Nee... Das ist immer synthsieser hopping. Ich Wette das die umliegenden Sektoren sich nur in bcch aber nich Tch zu unterscheiden.

Zudem ist ne flexi im standartausbau (4 Recks) immer 3x2 ... Jedenfalls sagt das nen Productpaper was ich hier hab.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Brauchen Sie wohl, sonst gibt es dicke interverenzen ... Lass mal da 2 TRx auf dem Sektor sein. Beim ersten mal hat's mich auch gewundert, dann hatte mit Personal Jesus aufgeklärt ...

Wo habe ich was gesagt?

• Für die EGSM900-Teile außerhalb der Städte mag das zutreffen aber die innerstädtischen GSM1800-Teile mit 4TRX Hopping über 5 Kanäle könnte doch Baseband-Hopping zutreffen oder ist das auch Synthesizer-Hopping?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!