Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ein schöner Mast!

Dennoch finde ich es allgemein immer wieder bedenklich, daß die Sektoren vor allem Wohngebiete und Bundesstraßen abdecken. Das ist natürlich gut und richtig. Nur bewegen wir uns doch auch mal im Wald und benötigen das Handy dort möglicherweise zur Alarmierung von Rettungskräften etc.

Manchmal müsste dafür nur ein dritter Sektor mit installiert werden!

Ich war erst neulich im nördlich von Marburg gelegenen Burgwald unterwegs, wo teilweise überhaupt kein einziges Netz funktionierte. Ich weiss, man kann nicht alles haben, muss Prioritäten setzen, und es ist auch noch alles in Bewegung beim Netzaufbau.

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Zitat

Ich war erst neulich im nördlich von Marburg gelegenen Burgwald unterwegs, wo teilweise überhaupt kein einziges Netz funktionierte. Ich weiss, man kann nicht alles haben, muss Prioritäten setzen, und es ist auch noch alles in Bewegung beim Netzaufbau.

Es gibt Ecken, wo kein Handynetz in Deutschland verfügbar ist? Das hätte ich ja mal nicht gedacht.

• In größeren Wäldern ein alltägliches Phänomen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wie gesagt: Kann es mir nicht richtig vorstellen. Es gibt ja doch viele Ecken, wo viele Quadratkilometer rein gar nichts ist ausser Landschaft. Auf der anderen Seite ist doch die GSM-Technik soweit entwickelt, dass man auch diese günstig abdecken kann.

• Also immer zu zweit da rein ... +Kettensäge und Sattelefon. Das ist einfach so.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie gesagt: Kann es mir nicht richtig vorstellen. Es gibt ja doch viele Ecken, wo viele Quadratkilometer rein gar nichts ist ausser Landschaft. Auf der anderen Seite ist doch die GSM-Technik soweit entwickelt, dass man auch diese günstig abdecken kann.

Es ist schwer vorstellbar, entspricht aber dennoch der Wahrheit. Selbst das D1-Netz (mein Business-Netz) hat hier im Großraum OS,MS,EL störende Funklöcher, wenn auch sehr kleine.

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Ja, in der o2 Standortkarte ist der Sender jetzt eingetragen. (54313 Schleidweiler/Zemmer)

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Ne Ahnung wie es mit dem eingetragenen Sender zwischen Welschbillig und Ittel aussieht? Ist der mittlerweile on air? Gruß D|Z

Beide jetzt on air, EGSM only mit Edge

Schleidweiler
    LAC 41117
    14075 (E23 - GK 333160553002), 34075 (E9 - GK 333164552995), 57075 (E1 - GK 333155552995)

Zwischen Welschbillig und Ittel
    LAC41117
    17647 (E19 - GK 332660552789), 37647 (E22 - GK 332664552781), 3.Sektor nicht erfasst

Gruß, BlueSonic

• Re: Richtfunk

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ist das ganz oben so eine Art Reflektor für Richtfunk oder was soll das sein?

Ja das ist ein passiver Reflektor. Dieser kann verwendet werden wenn zwischen zwei RiFu Stationen kein LoS besteht (Line of Sight), d.h. ein Funkfeld nicht direkt aufgebaut werden kann. Dann wid das Funkfeld mittels diesem Reflektor umgelenkt.

Zitat

Kann man an der Größe bzw. an dem Typ der Richtfunkantennen irgend welche Rückschlüsse ziehen? Frequenz / Bandbreite / Reichweite?

Nein kann man nicht! Mit viel Aufwand kannst du die Frequenz heraus bekommen, aber die Bandbreite wird in der Inneneinheit eingestellt bzw von dem Typ Inneneinheit vorgegeben. Typischerweise wird 2x2MBit,4x2MBit,8x2MBit,16x2MBIt,32x2MBit oder 155MBit eingesetzt. In Zukunft kommt noch Ethernet Traffic dazu.

Zitat

Hat jemand schon mal versucht eine Richtfunkkarte zu erstellen oder gibt es so was evtl. schon.

Das sollte Dir schwer fallen, da man die Gegenstellen meistens so nicht heraus bekommt. Es sei denn man schreibt die wie bei Vodafone üblich mit auf die AUsseneinheit mit rauf, also die Site-Id.
    O2 vergibt Linknummern, d.h. jede Richtfunkverbindung bekommt eine Nummer, die sich aus Region, Regionalbüronummer und noch welchen Nummern zusammensetzt.

MfG ME

• Re^2: Richtfunk

Zitat

Original geschrieben von MisterEurope
    In Zukunft kommt noch Ethernet Traffic dazu.

Was bringt das für einen Vorteil ? Höhere Datenraten bei niederigerer QoS - und für die Anwendungen, die eine hohe QoS erfordertn weiterhin nen Zeitschlitz auf dem ATM Link ?

• Re: Re^2: Richtfunk

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Was bringt das für einen Vorteil ? Höhere Datenraten bei niederigerer QoS - und für die Anwendungen, die eine hohe QoS erfordertn weiterhin nen Zeitschlitz auf dem ATM Link ?

Also, bei O2 weiß ich es jetzt nicht genau, zumindestens die anderen, mit RiFu operierenden NB`s setzen in naher Zukunft Eth-Links ein da sie ihre MSC`n auf IP-Basis wechseln. Die IP-Link Ausschreibung der Vodafone ist schon lange durch. DIe bauen auch derzeit wohl schon ihre MSC`n auf IP Basis um.
    Bei IP RiFu hast du die hervorragende Möglichkeit, adaptive Datenraten zu übertragen, heisst: Bei besten Ausbreitungsbedingungen kannst du vollen Throughput fahren, wenn die Ausbreitungsbedingungen schlechter werden wird der Throughput verringert, da der RiFu auf eine robustere Modulation umschaltet. Dabei reden wir von max. 500Mbps bis min ~10Mbps.
    Welche DIenste dann zuerst abgeschalten werden, regelt eine intere QoS.

Wer bitte setzt heute noch ATM ein? Ausser O2 glaub keiner mehr. Un im ATM belegt man Zellen. Zeitschlitze gibt es nur in der PDH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!