Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hotline mal gefragt ? Die haben da i.d.R. mehr Informationen, wenn Du da jemanden findest, der sich auskennt.
    Oder: BNetzA Eintrag und verbaute Antennen sagen schon recht verlässlich, welche Betreiber es ist ...

O2 dürfte aber dieses Jahr genug damit zu tun haben, die Küste (Neustadt, Grömnitz, Heiligenhafen, den Landkreis Rendsburg-Eckernförde usw.) zu versorgen mit UMTS. Daher würde ich vor 2011 nicht mit UMTS im Bereich Eutin / Malente rechnen. Leider !

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Scheint für mich mehr und mehr klar, das o2 derzeit gerade an Stellen Schadensbegrenzung betreibt, die chronisch überlastet sind.

Mir auch.
    Obendrein sind hier seit gut einer Woche drei Station völlig offair...

MEHR NETZ - ja, bitte!

• Richtfunk

Hier mal zwei Bilder von einem o2-Mast GSM/UMTS je zwei Sektoren und jede Menge Richtfunk.

Ist das ganz oben so eine Art Reflektor für Richtfunk oder was soll das sein?

Kann man an der Größe bzw. an dem Typ der Richtfunkantennen irgend welche Rückschlüsse ziehen? Frequenz / Bandbreite / Reichweite?

Hat jemand schon mal versucht eine Richtfunkkarte zu erstellen oder gibt es so was evtl. schon.

• Re: Richtfunk

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Hat jemand schon mal versucht eine Richtfunkkarte zu erstellen oder gibt es so was evtl. schon.

Ich denke, dass die Netzbetreiber zumindest etwas ähnliches schon haben dürften. ;)

• Re: Richtfunkkarte

Die Karte von Nobbi ist nicht schlecht. Ich befürchte das man ohne "Insider-Kontakte" so was nicht hin kriegt.

• Re: Kartenupdate ?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    (...)Ich sehe da jetzt GM-Dieringhauen (noch nicht in Betrieb) drin ...

Der in der O2-Karte dargestellte Zustand ist dem tatsächlich doch gerne viele viele (!) Monate voraus.
    In GM-Dieringhausen gibt es noch keinen (sichtbaren) Beginn der Installationsarbeiten, ebenso bei der schon seit Monaten eingetragenen BTS Waldbröl-Boxberg.
    Wenn es dann irgendwann mal fertig aufgebaut wurde, dauert es ja nochmal 3-6 Monate bis was läuft. Also immer langsam mit den blauen Pferden... :O

• Re: Re: Richtfunkkarte

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Die Karte von Nobbi ist nicht schlecht. Ich befürchte das man ohne "Insider-Kontakte" so was nicht hin kriegt.

Nicht unbedingt ... Insider Kontakte sind da sicherlich mehr als Hilfreich. Aber mit viel Arbeit kannst Du das auch sicherlich selbst ausarbeiten. Ich habs aber nie versucht, und werde das auch nicht tun :D

Patrick: Was haben Sie denn mit den ollen Antennen gemacht ? Sind die noch da ?

BTW: Die Telekom kann auch sehr gut UMTS Coverage eintrage, die erst 3-6 Monate später kommt. Ist aber gut, dann weiss man, wo man gucken muss ! Vermutlich bastelt auch O2 die Karte auch nur für uns und mit eben diesem Hintergrund. Wer geht denn sonst auf das Ding ??? Maximal die anderen Seite, damit man böse Strahlung ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!