Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Noe, da ist überall UMTS verfügbar - und das sollte auch der Endausbau sein.

Wenns nicht geht - und auch per manueller Netzwahl nicht verfügbar - ruf mal die Hotline an. Ggf. liegt dort eine Störung vor.

Oder einfach einmal nur das Mobile aus- und wieder einschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Noe, da ist überall UMTS verfügbar - und das sollte auch der Endausbau sein.

Wenns nicht geht - und auch per manueller Netzwahl nicht verfügbar - ruf mal die Hotline an. Ggf. liegt dort eine Störung vor.

Also ich habe jetzt das Iphone aus- und eingeschaltet - brachte aber keine Besserung :( ... nur EDGE im Display. Mit der manuellen Netzwahl ist UMTS verfügbar aber nur sehr schwach obwohl ich am Balkon im 3. Stock bin. Einwahl so gut wie nie möglich mit brauchbarem Empfang. Kein Baum und Gebäude im Weg Richtung O2 Sender in ca. 1 km Entfernung. Irgendwie komisch :confused: !

Gerät ist sicher nicht defekt! Funktionierte heute nämlich in Kempten einwandfrei mit "3G" im Display.

Wäre nicht so toll, wenn das schon in diesem Zustand die Endausbaustufe wäre :flop: ! Telekom und Vodafone haben nämlich überall Vollausschlag in meiner Gegend...

• Zitat

Original geschrieben von benebesler
    Wäre nicht so toll, wenn das schon in diesem Zustand die Endausbaustufe wäre :flop: !

Es ist halt nur die Frage, ob dein Befund mit dem Korreliert :D Ich glaubs nichts. Da hängt irgendwas denke ich - wie ich bereits sagte. Oder Du wohnst einfach nur total drumm. Wo ist denn der angebliche UMTS Sender in 1 km bzw. in welcher Ecke von Sonthofen bist Du ?

Wie machste denn die manuelle Netzwahl und siehst den schwachen Empfang ?

Also wenn man sich die Abdeckungskarten so anschaut, sind nach Norden die unterschiede VF<>O2 Minimal, Die Telekom ist da nach 87545 nen tacken besser.

Ich bleib dabei: Da ist was nicht i.O. mit dem O2 UMTS, oder Du berichtet von einer ganz dummen Ecke.

• Also ich habe jetzt nochmal einen Testlauf gemacht an Positionen wo eigentlich UMTS klar reinkommen müsste aber da tut sich nix außer EDGE mit Vollausschlag im Display.
    Hab auf der Karte auch noch meinen Standort rein und den Standort vom Masten.
    Am Iphone kann man sich doch einwählen bei der manuellen Netzwahl. Ich glaube ja auch, dass der Sender mittlerweile einen "Defekt" hat, da eben in einem weiten Umkreis kein UMTS da ist, wo es eigentlich da sein sollte. :(

Was kann man da machen?
    Hab nämlich keine kostenlose Hotline zu O2 zur Verfügung ;) ...

• Zitat

Am Iphone kann man sich doch einwählen bei der manuellen Netzwahl.

Noe, das geht mit dem iPhone nicht. Du kannst nicht zwischen 2G/3G auswählen.

Zitat

Was kann man da machen?
    Hab nämlich keine kostenlose Hotline zu O2 zur Verfügung ;) ...

Aehm ?!? Wieso das ?

In Burgberg ist es wohl so, das Du nur Outdoor-UMTS hast. Bei Vodafone scheint das genauso zu sein, Telekom ist nen Stück besser.

In Sonthofen selbst solltest Du UMTS haben. Wenn da nix geht und Du nicht gerade im Stahlbetonbau im Keller probiert hast, wirst Du wohl mal die Hotline anrufen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78 Noe, das geht mit dem iPhone nicht. Du kannst nicht zwischen 2G/3G auswählen.

Falsch! Mit Jailbreak und SBSettings ist das möglich.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• @Rudi78

Also ich habe mich draußen befunden und nicht hinter Beton oder dergleichen. Daher denke ich auch, dass da was "faul" sein muss. Vor allem an den anderen Standorten mit dem "X" in der Karte war ich ja eh draußen und da kann eigentlich nix den Empfang versaut haben.

Wegen der Hotline ist das so, dass ich bei nem Discounter mit o2 Netz bin und nicht bei o2 selbst. Von daher wird das mit der Hotline doch nicht kostenlos sein oder (also die 0179 522... oder so). Oder ist die Nummer mit Discoplus auch kostenlos?

Bin seit 1999 o2/viag Kunde gewesen bis Februar 2010 und dann eben wegen fehlender UMTS Abdeckung mal zur Konkurrenz. Aber nachdem dann jetzt laut Karte alles in "Butter" zu sein schien, wollte ich wieder zurück. Nun aber eben die Enttäuschung, da die Karte nicht das zeigt was Realität ist :( ...

Mit JB beim Iphone geht Edge/Umts abzuschalten...

• Wie ich gesagt habe: Wenn Du in Sonthofen kein UMTS hast, stimmt was nicht. In Burgberg, da wo dein Standort ist und einer deiner 2 Testorte, ist nur reste von Outdoor UMTS. Und bei der Empfangsgraupe iPhone da noch was rein bekommt, ist die Frage.

Ob dir die O2 Hotline weiterhelfen kann, wenn Du Discoplus Kunde bist, wage ich zu bezweifeln. Stimmt, das ist doof. Discoplus wird keine Informationen übers Netz haben und wenn, wird mit dem System keiner Umgehen können. Versuchen kann man es aber, ggf. hier die Neukundenhotline von O2 nehmen uns sagen "Ich habe ne O2 PrePaid Karte und das uns das geht nicht ... können Sie mir da helfen bevor ich einen Vertrag abschliesse ?".

Oder man besorgt sich ne O2 Freikarte und ruf damit die Hotline an.

Wäre mir aber zu stressig. Was spricht dagegen, das erstmal zu beobachten und ggf. so lange was anderes zu nutzen ? Die Karte frist doch kein Brot. Ich würd das Grunde sogar noch nen Stück lockerer sehen: Wenn im Ort UMTS ist, zu Hause hab ich ja eh nen WLAN und da reicht EDGE.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Falsch! Mit Jailbreak und SBSettings ist das möglich.

Nee, Richtig ! Glaub mir: Ihr könnt mit den iPhone - auch mit SBSettings - 2G nicht ausschalten. Das, was man ausschalten kann ist das Anfordern der Datenverbindung bei GPRS/EDGE Versorgung. Aber der Funkempfang vom 2G Netzwerk bleibt immer aktiv - der lässt sich nicht auf 3G begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!