Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Bei mir geht das. Stadt eingeben und auf suchen klicken. Hier gibt es kaum eine Stadt mit mehr als einer PLZ. Bei großen Städten klappt das vielleicht nicht mehr so einfach.

Bei der D1 Netzabdeckungskarte werden auch die Grenzen der PLZ-Bereiche angezeigt.

[URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html]D1 Netzabdeckung[/URL]

Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Bitte nur GPRS-fähige Seiten solange o2 noch kein UMTS in Idar-Oberstein hat. :)

• PRC = http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrone_Digitale_Hierarchie, und zwar in dem Zusammenhang halt der Taktgeber "primäre referenzzeit" frei übersetzt.

SSC (syncroner serieller Kanal) wird hier wohl nur nen Medium sein, zur Flexi führt ... Das ganze dürfte sich auf die Anbindung der Station beziehen, richtig ?

Edit: Ich sehe gerade. Im Dortmunder Süden wurde auch mal wieder alles neu gewüftelt... Ob da was kommt ? Nen E-GSM Swap ?

• Danke für die Infos.

o2 ist hier immer sehr gut was die Beschriftung der Kabel angeht. Nur unter PRC und SSC konnte ich mir nichts vorstellen. Seit hier nur noch die Nokia Flexi einfach so neben den Mast gestellt werden kann man sich die ganze Technik auch mal genauer ankucken.

So ein Teil ist bestimmt nicht gerade billig. Ich warte nur drauf bis die Teile geklaut werden. :)

Den Diebstahl könnte man dann den diversen Bürgerinitiativen unterschieben.

• Also an manchen stellen muss O2 noch dringenst Nachbesserung. Man will sich einerseits auf Business User spezialisieren, aber anderseits gibt es an neuralgischen punkten kein hspa netz. So z.b. auf der Nürnberger Messe in der Frankenhalle Indoor.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also an manchen stellen muss O2 noch dringenst Nachbesserung. Man will sich einerseits auf Business User spezialisieren, aber anderseits gibt es an neuralgischen punkten kein hspa netz. So z.b. auf der Nürnberger Messe in der Frankenhalle Indoor.

Naja, sollte nicht 2010 das Jahr des 3G-Rollouts sein?! Und dass o2 wirklich ausbauen kann, sehen wir doch bei 2G, auch wenn es dort sicherlich noch die eine oder andere Baustelle gibt, aber wer hat vor zwei Jahren gedacht, dass o2 tatsächlich so schnell ein doch relativ vernünftiges Netz hingestellt hat. Insofern bin ich zuversichtlich, dass in den nächsten Monaten auch solche wie von dir genannten Lokationen versorgt werden.

• Indoorversorgungen ... da leistet sich O2 in der Tat noch nen paar Patzer. Auch hatte ich im ICC Berlin letztend keine eigene Indoorversorgung ausgemacht. Ob die nur gestört war (Aussage Hotline), oder ob es die gar nicht gibt. Ich weiss es nicht. Ich glaube ehr letzteres, zumal da keine roten Punkte sind.

Telefonieren ging zwar recht gut, aber für HSPA musste man sich in die Aussenbereiche vom Congresszentrum setzen. Und das kanns irgendwie nicht sein.

Gleiches Spiel bei der Messe Bremen. Sowohl AWD Dome (war da bei nen Konzert 12/2008) also auch 10/2008 in Konkress Bremen war keine eigene Indoorversorgung von O2. Mittlerweile ist die wohl drin, aber wärend es im Konkress noch ging, war im AWD Dome Netzsuche.

In der Halle Siegelerland (Siegen) ein komplett anderes Bild. Da hatte dann Vodafone Netzsuche, wärend O2 1A ging. Aber von der Wertigkeit für Geschäftskunden passt das soherum nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!