Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• neue BTS in 55758 Schmidthachenbach

Laut GIS ist die BTS in 55758 Schmidthachenbach seit 7.4.2010 aktiv. Bei der Aktion wurde scheinbar an den beiden Nachbar-BTS etwas verändert (Leistung reduziert?). Früher hatte ich auf der B41 in diesem Bereich durchgehend guten Empfang (-83dBm) und einen sauberen Handover. Heute hatte ich an der gleichen Stelle ein kurzes "Funkloch" und dann -103dBm. Ich vermute an der Stelle soll eigentlich ein Handover auf die neue BTS passieren. Genau das hat aber nicht geklappt. Ich hoffe das sich da noch was verändert.

Bei o2 ist mir schon öfters aufgefallen das bei Netzerweiterungen ziemlich stümperhaft gearbeitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht besser hin kriegt.

• Klar kriegt man das besser hin ... Die Frage ist nur: Wars wirklich nen Handover, d.h. haste wirklich telefoniert ?

Beim einfachen Umbuchen bekommste ggf. solche Effekte an LAC Grenzen nicht raus, weil ganz einfach der Netzverlust schneller ist als Zeit, die das Handy wartet, um in sich im der anderen LAC anzumelden.

• Ich war nicht am telefonieren. OK, dann war es kein Handover. Aber da ist auch keine LAC Grenze. Ich werd mir das die Tage mal genauer vor Ort ankucken und auch mal telefonieren.

• Kann mir ein o2-Glaskugler sagen, wo die Zelle LAC 51057 CI 2260 ihren Standort hat?

Muss recht neu sein, strahlt noch kein Cell-Broadcast ab und ist auch nicht in der Google-Datenbank (ebensowenig wie ihre Schwestern 22260 und 42260 so es sie denn gibt).

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    3 GSM Sender von o2 an einem Standort ? :confused:

Es sind mal 3 Cell IDs, muss aber wirklich gestehen, habe mich mit der Materie noch nicht richtig beschäftigt, müsste ich mal machen. Dachte dann wären auch 3 Antennen dran.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kann mir ein o2-Glaskugler sagen, wo die Zelle LAC 51057 CI 2260 ihren Standort hat?

Muss recht neu sein, strahlt noch kein Cell-Broadcast ab und ist auch nicht in der Google-Datenbank (ebensowenig wie ihre Schwestern 22260 und 42260 so es sie denn gibt).

Auf Grund der LAC/Cell-ID-Kombination könnte es auch die Erweiterung eines bestehenden Standorts mit dem fehlenden Frequenzband sein.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ich war nicht am telefonieren. OK, dann war es kein Handover. Aber da ist auch keine LAC Grenze. Ich werd mir das die Tage mal genauer vor Ort ankucken und auch mal telefonieren.

Gut ... Dann schreib mal am besten die CellIDs mit hier rein und schau mal an, ob die Dinger in den Nachbarzellisten sich gegenseitig kenne. Vielleicht ist da das Problem.

• Hier noch mal ein paar Bilder aus Elspe:

Interessant war ein Bericht in der Westfalenpost vom 09.04.2010 indem steht das der Turm schon funkt.

Gruß

Daniel

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gut ... Dann schreib mal am besten die CellIDs mit hier rein und schau mal an, ob die Dinger in den Nachbarzellisten sich gegenseitig kenne. Vielleicht ist da das Problem.

Heute hat es wieder gut an der Stelle geklappt.

Viel interessanter war aber der Besuch an der neuen BTS. Da sieht es ziemlich schlimm aus. Da wo mal der Trafo für die Versorgung der BTS hin soll ist ein großes Loch voll mit Wasser. Daneben steht ein großer Stromerzeuger für die provisorische Stromversorgung. So was hab ich auch noch nicht gesehen. Die BTS läuft schon. E-GSM mit EDGE. Die GK Koordinaten werden auch schon gesendet, aber die Leistung ist gefühlt sehr gering. Vielleicht läuft die BTS auf Sparflamme damit nicht jeden Tag der Tank für den Stromerzeuger getankt werden muss. So was sieht man auch nicht alle Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!