Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Das kannst Du hier nachlesen:
    >>klick<<

Na ja, ich meckere gelegentlich über die o2 Sprachqualität, aber T-Mobile als Referenz heranzuziehen, finde ich sehr befremdlich. Jedesmal, wenn ich vom Festnetz mit T-Mobile telefoniere, denke ich, warum scheppert es jedesmal so? o2 ist mir tendentiell zu leise.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Und laut / leise ist einfach nur sehr subjektiv.

Mir sind viele, regionale unterschiede aufgefallen, und richtig dicke Unterschiede zwischen Handy und Handy. Aber so pauschal dass das eine oder Netz besser ist von der Sprachqualität ? Ich glaubs nicht.

• Jetzt muss ich mich leider selber noch einmal zitieren. Hat niemand dazu Infos?

Ich wäre ja schon froh, wenn ich über Sprachqualität mitreden könnte :D Es ist mit ein Rätsel, wie hier in dieser Gegend kein o2 ausgebaut sein kann. Es sind ja nicht nur die genannten Straßen betroffen, sondern gesamte Straßenzüge. Die anderen 3 Provider haben hier guten Empfang und von o2 ist nichts zu sehen. Ich will mir das erst gar nicht vorstellen, wie das mit o2 auf irgendwelchen Dörfern ist. Ein Freund von mir, der direkt in München wohnt, hat in seiner Wohnung (also indoor) miserablen Empfang (getestet mit verschiedenen Handys). Wenn ich ihn so höre, scheint er generell in München indoor öfters schlechten Empfang zu haben. Kein Wunder das die im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone relativ günstige Tarife anbieten und die 2 Platzhirsche ihre Preise nicht an o2 angleichen. Wozu auch.

• Die von dir zitierte Ecke im Nordwesten Starnbergs kann ich nachvollziehen, wobei dort laut meiner Glaskugelverlängerung kaum Aussicht auf Verbesserung besteht, aber das mag in weitersehenden Glaskugeln schon anders ausschauen.

Die von dir bemängelte schwächelnde Indoor-Coverage in München selbst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, was aber auch ganz einfach daran liegen kann, dass ich die "richtigen" Gebäude aufsuche. :)

• Zitat

Original geschrieben von marrf
    Wenn ich ihn so höre, scheint er generell in München indoor öfters schlechten Empfang zu haben.

Liegt wohl an der 1800er Frequenz.

***21 Jahre o2***

• War unterwegs und hab mir die Station angeschaut! Vita-Center:

Station Stollberger Straße/Höhe Hornbachbaumarkt:

Und direkt gegenüber an der Wladimir-Sargorski-Straße:

NodeB Neukirchner Straße:

• Standort Vita Center: Das sieht mir nach unten D1 DualBand (GSM+UMTS) aus. Die Richtfunkantennen würde ich primär alle O2 zuordnen (Ansonsten wäre das Vodafone). Oben ist ganz sicher O2 GSM1800+UMTS.

Bei dem Rest muss ich auf die schnelle erstmal überlegen und die BNetzA Einträge raussuchen. Vielleicht guckt auch jemand anders sich das mal an.

• Zitat

NodeB Neukirchner Straße:

is ja geil so ein Standort mit ner Satschüssel dran :D
    für was wird die denn da benötigt?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!