Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mein Kollege, der im o2-Netz unterwegs ist, sagte mir gerade, dass auch Abends (22:00Uhr) keine Verbesserung wahrnehmbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Den Handover von UMTS nach GSM macht E+ auch sehr gerne. Aber die Sprachqualität ist dabei immer OK.
    Für mich sehen die Probleme von O2 in HRO und S nach Überlastungen im GSM Netz aus.
    Könnte es sein das in HRO und S nur HR läuft?
    Wie ist die Qualität mitten in der Nacht? Wenn es dann gut ist scheint das GSM Netz am Tage überlastet zu sein.

MR

Die Sprachqualität ist nur unter UMTS schlecht,dann schaltet er auf GSM um und es wird besser.Ja in der Nacht bleibt das Gespräch bei UMTS,und die Qualität ist top.

• Kann einer von den Wissenden rausfinden ob was für 16356 Werneuchen (speziell Weesow) geplant ist?
    Die Tante an der Hotline hat sich neulich etwas schwammig ausgedrückt, so ungefähr: Da kommt in den nächsten 3 Monaten was, aber nicht dort, aber die Stationen senden Ja eh weiter als der Computer sagt.
    Wäre natürlich genial wenn die hier mal UMTS ausbauen würden, denn hier geht nur Vodafone mit UMTS und das ist natürlich immer knackevoll und dementsprechend langsam.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Kann einer von den Wissenden rausfinden ob was für 16356 Werneuchen (speziell Weesow) geplant ist?
    Die Tante an der Hotline hat sich neulich etwas schwammig ausgedrückt, so ungefähr: Da kommt in den nächsten 3 Monaten was, aber nicht dort, aber die Stationen senden Ja eh weiter als der Computer sagt.
    Wäre natürlich genial wenn die hier mal UMTS ausbauen würden, denn hier geht nur Vodafone mit UMTS und das ist natürlich immer knackevoll und dementsprechend langsam.

A1234

sehe da noch keinen Ausbau in meiner Glaskugel, muss aber nix heißen

• Re: Frage zu Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Die Netzabdeckung in Stuttgart ist ja okay, aber die Sprachqualität lässt leider stark zu wünschen übrig

Was verstehst du unter der schlechten Sprachqualität? Würde mich mal interessieren, weil ich tendentiell finde, o2 ist recht leise.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Ganz Stuttgart. Die Sprache ist dumpf und klingt übersteuert. S-Laute zischen. GSM ist ganz schlimm, UMTS geringfügig besser. Allerdings ist o2-UMTS noch schlechter als GSM von T-Mobile.

Klare Sache: Netzüberlast ... Ob nun durch viele fehlerhaft übertragene Bits oder weil z.B. AMR-HR / HR läuft, sei mal dahin gestellt. Da bringt nur eines: Ausbauen, daher ist es hier auch gut aufgehoben, und ich mach mal nen FollowUp.

Wobei es da TRxe sowie ggf. ein 2. FDD Band bei UMTS tun dürfte und mittel der Wahl sind, und das steht in keiner Ausbauvorschau bei O2. Ob das kommt oder nicht, dazu kann keiner verlässliche Aussagen machen.

• das einzige was wir wissen, ist dass O2 die Technik hat um zu sehen wo wie stark welche Node ausgelastet ist.

Allerdings scheinen die einzelnen Netzbetriebe dann unterschiedlich schnell darauf zu reagieren.

Aber selbst bei uns in Jena sind trotz ständiger Überlasten immer 2-4 Monate bis zum nächsten Kapazitätsupdate ins Land gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!