Aber auch in der Nokia Zone gibts dicke unterschiede. Kennen nen Ort mit 2 BSen. An der einen: Alles TOP, an der anderen alles total mies bei EDGE.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ich glaub nicht, dass das an der HUAWEI Zone liegt. Die hat in den Gebieten wo ich die genießen durfte, wirklich absolute TOP Werte beim EDGE. Gänzlich anders, als von Dir beschrieben. Das erlebe ich ehr in der Nokia Zone in Gebieten, wo das Netz relativ dicht ist, weil größere Orte noch kein UMTS haben.Daher: Woran es bei Dir liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Wo ist das denn bei Dir ? Welche Orte ?
Also am dichten Netz kanns auf jeden Fall nicht liegen, das kann ich ausschließen
Landkreis OAL. Mit Orte meinst Du, wo es mit EDGE so mies ist, oder wo kein Netz ist?
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
@maestro: Dann schreib doch mal die Netzplanung an, normal lässt sich da was machen, gerade wenn es ein ganzes Dorf ohne ordentliche Versorgung ist. Bei mir waren die immer sehr freundlich und haben sich für Hinweise bedankt usw...:)Wir sind Nokia Zone, Huawei fängt glaub ich erst bisschen weiter im Süden an. EDGE-Speed ist hier trotzdem hervorragend, durchgehend mindestens 220kbit/s. Merke ich daran, dass zwei parallel laufende 128kbit/s Streams ohne Unterbrechungen laufen
Der Netzplanung ist es bekannt, hatte schon Kontakt. Von daher auch die Info, dass sich da mittelfristig auch nicht ändern wird, was sich dann auch durch andere bestätigt hat. Lieber eine Bundestraße mit unnötigen BTS pflastern, aber komplette dann außen vor lassen, wer die Taktik versteht... Konkret heißt der Ort Seeg, Wohnort von Theo Waigel. Gut 3000 Einwohner, viel Tourismus und wie erwähnt gibt es auch einen wirklich brauchbaren, von der Gemeinde auch ausgewiesenen Standort.
Haha, zwei 128er-Streams. Bei mir geht nicht mal bei vollem Empfang ein einziger 128er-Stream, egal welche Tageszeit, bei vollem Pegel, wohlgemerkt. Es läuft ein paar Minuten, dann Pause, meist Abbruch. Vorhin z.B. wars nicht mal möglich eine TT-Seite aufzubauen, nach 5min habe ich aufgeben. Schade ums Geld!
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Also am dichten Netz kanns auf jeden Fall nicht liegen, das kann ich ausschließenNa, ich meinte dicht = ausgelastet.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Na, ich meinte dicht = ausgelastet.Sorry, falsch angekommen! Aber an dem liegts auch nicht, weils auch teilweise um 4h in der Nacht ist, und T-Mobile hier viel viel mehr Kunden hat - und da flutscht es immer. Es geht mir ja weniger um die Datenrate, aber wenn Du vom einem zum nächsten Timeout kommst, beim Surfen, dann nervt das. Oder der Stream zum Internetradio gar nicht anfängt, weil er vorher ein Timeout meldet, und lauter solche Späße halt.
-
-
Re: 57368 Lennestadt
ZitatOriginal geschrieben von telmu.de
Zum Thema Lennestadt-Elspe hab ich heute nochmals mit der Technik gesprochen.Also momentan ist dort nix in der Planung, auch bezgl. UMTS im Bereich keine Planung.
Anfang des Jahres wurde mir noch mitgeteilt, das bis Ende März das Netz in Elspe deutlich verbessert werden soll und auch UMTS für die 2. Jahreshälfte geplant sei.
Nur leider ist immer noch nichts passiert.
Wie gesagt ich habe eine Rückmeldung für Lennestadt für Q1 2011. Spätestens dann dürfte der mast kommen
Normal bekommt man nur antworten für 3-6Monate. Olpe soll ja auch im Q1 umts bekommen würde also passen. Persönlich bin ich auch der meinung es ist gar nicht die Frage ob gebaut sondern wann! In spätesten 3Jahren interesiert edge keine Sau mehr -
Re: Re: 57368 Lennestadt
ZitatOriginal geschrieben von fjg
Wie gesagt ich habe eine Rückmeldung für Lennestadt für Q1 2011. Spätestens dann dürfte der mast kommen
Normal bekommt man nur antworten für 3-6Monate.Aber doch nicht etwa von der HL, oder ? Die können das doch so bestimmt 1 Jahr im Vorraus gar nicht sagen ... Zumindest bei "problematischen" Standorten.
-
Zumal gab es auch schon mal ein Plandatum für Lennestadt im GIS, das sollte im Dezember 2009 sein.
Also auf die Aussagen kann man zur Zeit nicht besonders viel Wert legen.
Laut Presse kann der Mast in Elspe ja gebaut werden, nur bis Ende des Jahres gibt es kein Plandatum.
Olpe Q1 2011 gehe ich mal von aus, aber warum sollte das dann mit Lennestadt passen, Attendorn hat auch schon sein letztes Jahr HSDPA, hat Lennestadt auch nicht viel geholfen.
Habe heute eine Mail von der o2 Technik bekommen, so soll im Herbst eine Erweiterung in Lennestadt-Elspe erfolgen, man darf gespannt sein.
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
die Bekannte Autobahnraststätte hat nun eine neue BTS an den Pfeilern [...]So auch die Angabe der Bundesnetzagentur, nur kann ich sie nicht finden.
Da ist nichts.
ZitatOriginal geschrieben von Kirkage
sind die bilder bei wikipedia schon aktualisiert, oder sind an den pfeilern jetzt jeweils 2 panele? wenn ja, von welchem NB sind dann die oberen?Neben der Brückenraststätte Dammer Berge steht aber auch ein Windrand, auf dem sich Sender befinden.
Ich schätze die sind von Eplus.
Und hier die Technik von o2
Alles schön beschriftet.
Gruß
Tobias
-
Hallo - ich hatte es in einen anderen TH schonmal beschrieben, in meiner Gegend ist ein neuer Mast in Betrieb gegangen, aber leider nur mit GSM. Dachte, alle neuen sind autom UMTS / HSDPA. Kann man da noch auf Änderung hoffen oder ist der Zug abgefahren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!