Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
@Rudi78
Also Richtung Grevenbrück siehts ganz gut aus, sehr problematisch ist es ab Marktplatz bis zum Abzweig Halberbracht, teilweise überhaupt kein Netz.
Gruß
Daniel
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Daten:
Und das schlimmste ist, dass o2 kein vernünftig laufendes EDGE zusammenbekommt. Egal welche Zeit, welcher Sender in der Region, Empfangsstärke, ... Immer wieder stockt der Datenverkehr. :flop:Und das spiegelt genau meine Meinung wieder!
Ich bin jeden Tag hin und her gerissen und überlege, ob ich nun zu o2 oder T-Mobile greife. Bei mir hier in der ganzen Ecke ist o2 mit seinen Daten eher ein Glücksfall. Bei T-Mobile genau das Gegenteil - absolute stabile Top Verbindung.Tja und was hält mich aber weiterhin bei o2???
Ganz klar! Die billigen Preise! 2/3 weniger als bei T-Mobile für eine Fullflat.
Wäre T-Mobile ein tick besser, wäre ich o2 für mich erledigt. -
Zitat
Original geschrieben von webtalk
Und das spiegelt genau meine Meinung wieder!Schön zu hören, dass ich nicht der einzige Leidende bin. Wo wohnst Du?
ZitatOriginal geschrieben von webtalk
Ich bin jeden Tag hin und her gerissen und überlege, ob ich nun zu o2 oder T-Mobile greife. Bei mir hier in der ganzen Ecke ist o2 mit seinen Daten eher ein Glücksfall. Bei T-Mobile genau das Gegenteil - absolute stabile Top Verbindung.Das üble ist ja, dass T-Mobile mit einem deutlich übleren Pegel schneller ist, als mit o2 und Vollempfang (um die -70dB).
ZitatOriginal geschrieben von webtalk
Tja und was hält mich aber weiterhin bei o2???
Ganz klar! Die billigen Preise! 2/3 weniger als bei T-Mobile für eine Fullflat.
Wäre T-Mobile ein tick besser, wäre ich o2 für mich erledigt.Genauso siehts bei mir auch aus, wobei es "nur" die Hälfte weniger ist als bei T-Mobile, ganz so teuer ist T-Mobile nicht mehr. Aber genauso gehts mir auch, aber wenn dann komplett zu Vodafone, die haben hier schon ein wirklich sehr sehr gutes UMTS-Netz!
-
@maestro: Wo wohnst du denn? Für die Region Köln-Bonn kann ich echt nur gutes berichten, GSM gibts hier absolut gar keine Löcher mehr, selbst im letzten Kaff steht ne BTS. Und jetzt fangen sie ja schon an die kleinen Käffer mit Nodes auszustatten, wie gesagt, der eine Ort der laut Giles ne Node bekommt hat nur 450 Einwohner
Schon merkwürdig, ich denke das liegt daran, dass die verschiedenen Länder in unterschiedliche "Baukreise" eingeordnet sind.
-
-
Re: OSNABRÜCK ... Hbf
ZitatOriginal geschrieben von iDet
Hallo Leute,sagt mal kann das sein ????
Mit hat es gerade voll hingehauen ... als ich den Speedtest mit dem iPhone gemacht habe .... und das 3x.
Und es ist 18 Uhr ...
Speedtest-Messfehler - es kommen öfter mal seltsame Ergebnisse raus, grad auch mit der Komprimierung. Hatte ich bei Vodafone auch schon, da kamen trotz einer 3,6 MBit-Karte Ergebnisse von knapp 10 MBit raus... Außerdem kann das iPhone eh "nur" 7,2 MBit, was dann netto so ca. 6 MBit wären.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
@maestro: Wo wohnst du denn? Für die Region Köln-Bonn kann ich echt nur gutes berichten, GSM gibts hier absolut gar keine Löcher mehr, selbst im letzten Kaff steht ne BTS. Und jetzt fangen sie ja schon an die kleinen Käffer mit Nodes auszustatten, wie gesagt, der eine Ort der laut Giles ne Node bekommt hat nur 450 EinwohnerSchon merkwürdig, ich denke das liegt daran, dass die verschiedenen Länder in unterschiedliche "Baukreise" eingeordnet sind.
Seid Ihr auch Huawei-Zone?
Gaaanz, ganz unten (Allgäu) - Huwaei-Zone. GSM gibts hier noch zahlreiche Löcher, nach dem zu frühen Barring wars extrem, damals war das Vodafone UMTS-Netz besser als das damalige o2-Netz - aber es hat sich noch viel getan - jedoch gibt es immer noch gravierende Löcher - wirklich Löcher - keine Indoor-Schwächen. Was klar erkennbar ist, Bundesstraßen werden teils mit BTS überpflastert, teilweise absolut überflüssige Sender (einen davon gibts hier), der zu allem Überfluss auch noch EGSM sendet und somit EGSM-Kanäle verballert, und auf der anderen Seite dann mehrere Orte ohne GSM Versorgung - das schlimmste - nicht einmal etwas geplant in 2010 - lt. Glaskugel und auch anderer zuverlässiger Quelle. Ich habe dazu auch ein ganz konkretes Beispiel, 3000 EW. Keine BI zu erwarten, da es vom Ort sogar schon einen Standortvorschlag gibt, der von der Versorgung her sehr gut ist, unter 10m, nix Bebautes in der Nähe, eigentlich optimal. ePlus nutzt diesen Standort schon seit 2006... UMTS wäre mir relativ egal, nur wenn die GSM-Versorgung lückig ist und EDGE nicht mal vernünftig läuft :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Seid Ihr auch Huawei-Zone?Ich glaub nicht, dass das an der HUAWEI Zone liegt. Die hat in den Gebieten wo ich die genießen durfte, wirklich absolute TOP Werte beim EDGE. Gänzlich anders, als von Dir beschrieben. Das erlebe ich ehr in der Nokia Zone in Gebieten, wo das Netz relativ dicht ist, weil größere Orte noch kein UMTS haben.
Daher: Woran es bei Dir liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Wo ist das denn bei Dir ? Welche Orte ?
-
@maestro: Dann schreib doch mal die Netzplanung an, normal lässt sich da was machen, gerade wenn es ein ganzes Dorf ohne ordentliche Versorgung ist. Bei mir waren die immer sehr freundlich und haben sich für Hinweise bedankt usw...:)
Wir sind Nokia Zone, Huawei fängt glaub ich erst bisschen weiter im Süden an. EDGE-Speed ist hier trotzdem hervorragend, durchgehend mindestens 220kbit/s. Merke ich daran, dass zwei parallel laufende 128kbit/s Streams ohne Unterbrechungen laufen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!